Inhalt:
Informationen für Studierende
Sehr geehrte Studierenden,
aufgrund eines gravierenden Hardwareschadens im zentralen Serversystems sind derzeit diverse Online-Serviceangebote wie auch die reguläre Internetseite (www.hs-bremerhaven.de) der Hochschule Bremerhaven nicht verfügbar. Konkret bedeutet das:
a) Modulanmeldungen
Die Online-Modulanmeldungen werden aufgrund der technischen StÖrungen ausgesetzt. Ein für voraussichtlich Ende Mai geplanter neuer Online-Anmeldezeitraum für die Modulprüfungen wird rechtzeitig bekannt gegeben. Bitte prüfen Sie dann auch, ob Ihre bereits getätigten Anmeldungen erfolgreich registriert wurden. Alle Anmeldungen, die bis einschließlich 28.4. vorgenommen wurden, sind im System registriert.
Studiengänge, bei denen ausschließlich eine Modulanmeldung über die ausgelegten schriftlichen Listen mÖglich ist, sind von der oben genannten Regelung nicht betroffen. Studierende kÖnnen sich noch bis zum 6. Mai - wie geplant - über die Listen, die in Haus K im Erdgeschoss ausliegen, wie gewohnt registrieren.
Weitere Fragen und schriftliche Anmeldungen für Prüfungen, die bereits im Mai stattfinden, richten Sie bitte per Email an
‚
b) eMail / Zugangsdaten
Die Nutzung der studentischen Hochschul-eMails
In der Zwischenzeit eingehende Mails werden Ihnen nach der Instandsetzung wieder zur Verfügung stehen.
c) eLearning Server Ilias sowie Studium Generale
Die Server für Ilias-eLearning (http://elearning.hs-bremerhaven.de) sowie das Studium Generale (https://sgis.hs-bremerhaven.de) sind in Betrieb. Jedoch können sie es erst nach Wiederherstellung des Anmeldesystems genutzt werden.
d) WLAN an der Hochschule
Anstelle von eduroam steht derzeit das ‚mobilecampus’ zur direkten WLAN-Nutzung in der Hochschule (ohne Anmeldung) zur Verfügung.
e) Modulanmeldungen
über die Wiederherstellung weiterer Studiengangsserver werden Sie voraussichtlich über die in Kürze wieder eingerichtete Notfall-Homepage informiert.
Wir arbeiten intensiv an einer schnellen Behebung der technischen Probleme. Die vorübergehende Störung und die damit für Sie verbundenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Ritzenhoff
