Direkte Links:Hochschule Bremerhaven < Studiengänge < Process Engineering and Energy Technology (Bachelor)
Inhalt:

Process Engineering and Energy Technology (Bachelor)

 

Für unsere Gesellschaft ist die Verfahrenstechnik bzw. Prozess- und Energietechnik von überragender Bedeutung. Sie gibt Antworten auf Fragen des täglichen Lebens: Wie wird aus der Zuckerrübe die Tafel Schokolade, wie aus Erdöl eine Regenjacke? Wie wird aus Meerwasser Trinkwasser, wie aus alten Zeitungen ein neuer Karton? Das sind einige Beispiele aus dem faszinierenden Bereich der Ingenieurwissenschaft Verfahrenstechnik. Insgesamt untersucht und entwickelt die Verfahrenstechnik technische Verfahren, die Stoffe nach ihrer Art, ihren Eigenschaften und ihrer Zusammensetzung auf chemischem, physikalischem oder biologischem Wege zu gebrauchsfähigen Zwischen- oder Endprodukten umwandelt. Im deutschen Sprachraum hat sich die Verfahrenstechnik an den Hochschulen aus dem Maschinenbau heraus entwickelt, im anglo-amerikanischen dagegen aus der Chemie als Chemische Technik (Chemical Engineering). An der Hochschule Bremerhaven wird das Wissensgebiet der Verfahrenstechnik im internationalen Bachelorstudiengang „Process Engineering and Energy Technology (PEET)“ vermittelt.

 
 

Zielsetzungen und Besonderheiten

 

Die Verfahrenstechnik bildet ein modernes, zukunftsträchtiges und aufgrund ihrer Aufgabenvielfalt faszinierendes Bindeglied zwischen Naturwissenschaften und klassischer Ingenieurtechnik. Sie ist die technisch- wissenschaftliche Grundlage vieler Wirtschaftszweige und umfasst mehr als 75% aller Industrieproduktionen wie Mineralöl, Energie, Hüttenwesen, Steine und Erden, Glas, Keramik, Holz, Zellstoff, Papier, Textil, Kunststoffe, Düngemittel, Nahrungs- und Genussmittel, Pharmazeutika, Kosmetika, u.a. Produktionsverfahren der Verfahrenstechnik setzen sich aus einer Vielzahl von chemischen bzw. biologischen Grundprozessen und physikalischen Grundoperationen zusammen. Chemische und biologische Grundprozesse dienen der Veränderung der chemischen Natur der Stoffe; mit physikalischen Grundoperationen mechanischer und thermischer Art werden Stoffgemische gebildet oder zerlegt, werden Stoffe zerteilt, geformt, gefördert, gekühlt oder erwärmt. Diese verfahrenstechnischen Produktionsverfahren sind für die Weltwirtschaft von besonderer Wichtigkeit; viele Erzeugnisse aus der Palette dieser Verfahren sind von existenzieller Bedeutung für die Menschheit. Diesen Kriterien trägt das Studium im internationalen Bachelorstudiengang PEET an der Hochschule Bremerhaven Rechnung.

 
 
 

Einsatzfelder der Absolventen

 

Eine laufende Steigerung der Anforderungen an Vielfalt, Qualität und Quantität der verfahrenstechnischen Produkte und der Zwang zu immer größerer Wirtschaftlichkeit der Produktionsverfahren führte im Laufe der letzten Jahrzehnte zu einer stürmischen Entwicklung spezieller Verfahren, Apparate und Anlagenteile und bescherte der Verfahrenstechnik interessante Ingenieuraufgaben in Forschung und Praxis. Auch in Zukunft wird die Verfahrenstechnik vor faszinierenden Herausforderungen stehen, wenn es darum geht, noch mehr als bisher Ressourcenschonende, umweltfreundliche und sichere Anlagen zur Erzeugung absatzfähiger Produkte einzurichten. Der zunehmend im internationalen Umfeld tätige Ingenieur der Verfahrenstechnik wird sich diesen Herausforderungen stellen und in Zusammenarbeit mit Ingenieuren anderer Fachrichtungen, Naturwissenschaftlern, Ökonomen und Ökologen im interdisziplinären Team hochinteressante, zukunftsträchtige Aufgaben zu lösen haben. Arbeitsplätze bieten Betriebe, Organisationen oder Behörden, deren Aufgaben den ständigen Einsatz von Mitarbeitern mit Ingenieurqualifikation erfordern. Als Tätigkeitsfelder kommen in Frage: Anlagenbetrieb, Arbeitsvorbereitung, EDV, Entwicklung, Fertigung, Instandsetzung, Konstruktion, Labor, Montage, Organisation oder technischer Vertrieb, Planung, Projektierung, Prüfwesen, Qualitätskontrolle, Sicherheitswesen und Wartung.

 
 
 

Studienaufbau

 

Das praxisorientierte Bachelorstudium PEET ist auf sieben Semester (210 CPS) ausgelegt. Der Bachelor mit den Titel „Bachelor of Science“ des Studiengangs „Process Engineering and Energy Technology“ ist Ingenieur im Sinne der Ingenieurgesetze der Länder der Bundesrepublik Deutschland. Die Internationalität sowie die Anwendung moderner Ausbildungsmethoden stehen dabei im Vordergrund:

- Lehrveranstaltungen zu 50% in Englisch
- Ein mindestens sechsmonatiger Auslandsaufenthalt
- Austausch von Studierenden mit Universitäten und
Hochschulen im Ausland
- Durchführung der Bachelorarbeit im In- oder Ausland unter
Mitwirkung eines ausländischen Professors
- Möglichkeit der Weiterbildung im Masterstudiengang
- Vermittlung übergreifender Qualifikationen (z.B. Vertrieb und
Marketing)

 
 
 

Internationaler Focus

 

Für den praxisorientierten Bachelorstudiengang „Process Engineering and Energy Technology (PEET)“ ist Internationalisierung ein wesentlicher Qualifizierungsaspekt. Die internationale Ausrichtung wird durch Lehrveranstaltungen in englischer Sprache in einem Umfang von 50 % deutlich. Zugleich werden in allen Lehrveranstaltungen internationale Dimensionen des jeweiligen Themas - soweit relevant - behandelt. Weiterhin ist der Studiengang bestrebt, einen Anteil an ausländischen Studierenden von ca. 50 % zu haben. Hierfür wurde der Studiengang vom „Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)“ in der Anfangsphase gefördert. Internationalisierung heißt weiterhin, dass Studierende zu einem internationalen Austausch angeregt werden. Dies ist zum Beispiel im Rahmen eines Auslandssemesters oder des praktischen Studiensemesters möglich. Die Hochschule Bremerhaven pflegt Kooperationen u. a. mit der International School of Economics in Rotterdam (Niederlande), mit dem Mikkeli Institute of Business Studies in Mikkeli (Finnland), mit der Universidad de Vigo (Spanien), mit der Satakunta Polytechnic in Rauma (Finnland), mit der Universidad de Barcelona, Facultat de Cieneces Econömiqües i Empresarials in Barcelona (Spanien), mit der Akademia Morska Gdynia (Polen), mit der Universität Teesside (England) oder mit der Universite du Havre (Frankreich).

 
 
 

Zulassungsvoraussetzungen

 

Wer "Process Engineering and Engergy Technology" studieren möchte, muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

- allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife.

- Ausländische Bewerber müssen die Zulassungskriterien
der Kultusministerkonferenz erfüllen. Es wird empfohlen eine Vorprüfung der Bewerbung durch die Prüfstelle ASSIST vorzunehmen. Nähere Inforamtionen gibt es unter www.uni-assist.de

- Gute Sprachkenntnisse

Deutsche Studienbewerber / Ausländische Studienbewerber


Deutsche


Englisch als Muttersprache

Andere Länder

Engisch

B1 - B2*


---

C 1

Deutsch

----


B1 - B2*

B1 - B2*

B*: bei Aufnahme des Studiums muss das jeweilige Sprachmodul (Englisch oder Deutsch) angemeldet werden. Nach dem zweiten Semester ist das Bestehen der entsprechenden Prüfung gemäß dem Sprachniveau B 2 des Europäischen Refernezrahmens nachzuweisen.

Der Nachweis für Englischkenntnisse entspr. B1 für deutsche Studienbewerber wird generell mit der Vorlage einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung erfüllt. Ausländische Studienbewerber können ihre Englischkenntnisse durch das erfolgreiche Bestehen eines Sprachtests z.B. IELTS (International English Language Testing System) oder TOEFL (computer-based, Test of English as a Foreign Language) mit mindestens 213 Punkten nachweisen. Die Deutschkenntnisse entsprechend B1 für ausländische Studienbewerber sind in der Regel zu Studienbeginn nachzuweisen.

 
 
 

Bewerbung und Auswahlverfahren

 

Um sich für PEET zu bewerben, muss das entsprechende Bewerbungsformular vollständig ausgefüllt und mit allen erforderlichen Anlagen versehen rechtzeitig zum Ende der Bewerbungsfrist dem Immatrikulationsamt der Hochschule vorgelegt oder per Post zugesandt werden. Das Formular ist bei der Studienberatung oder auf der Homepage der Hochschule Bremerhaven erhältlich. Bewerbungstermine und sonstige Fristen werden auf der Homepage publiziert oder können bei der Studienberatung erfragt werden. PEET ist zulassungsbeschränkt. 30 Studienplätze stehen jährlich zur Verfügung.
Die Zulassung erfolgt jeweils zum Wintersemester. Für die Bewerberauswahl führt die Hochschule Bremerhaven ein spezielles Verfahren durch. (Wird zur Zeit nicht durchgeführt) Über Einzelheiten des Verfahrens können Sie sich auf der Homepage der Hochschule informieren.

 
 
 

Institute und Netzwerke

 

Besonders geprägt wird der Bachelorstudiengang PEET durch eine Vielfalt des Studiums und der Beteiligten. Technisch sehr gut ausgestattete Labore und Institute sorgen für die Praxisorientierung im Bachelorstudiengang. Die Labore Angewandte Chemie/Chemische Prozesstechnik,
Prozessautomation und Elektrotechnik, Mechanische Verfahrenstechnik und Thermische Verfahrenstechnik/Energietechnik dienen der praktischen Ausbildung im Kontext zu den Vorlesungen. Auf diese Weise werden die theoretischen Kenntnisse an praktischen Beispielen weiter vertieft. Im „Institut für mechanische und thermische Grundoperationen” werden beispielsweise auf hohem Niveau moderne Prozesssimulationsprogramme (Aspen, Hysis, etc.) und weitere Standardsoftwareprodukte (Fluent, Mathcad, etc.) erläutert. Eine weitere Plattform stellt der Verein „Förderkreis zur Förderung verfahrenstechnischer Studiengänge an der Hochschule Bremerhaven e.V.” dar. Er wird von ehemaligen und aktiven Studierenden, Professoren sowie Unternehmen und Förderern getragen und versteht sich als lebendiges Netzwerk in der Verfahrenstechnik ( http://peet.hs-bremerhaven.de).

 
 
 

Studienberatung

 

Die Zentrale Studienberatung steht für allgemeine Fragen zum Studiengang zur Verfügung. Ansprechpartnerin ist:

Susanne Zerbst

Telefon: 

0471 4823 - 558

Fax:

0471 4823 - 555

szerbst@hs-bremerhaven.de


Fragen zur Zugangsvoraussetzung bzw. zur Zulassung zum Studium beantwortet das Immatrikulations- und Prüfungsamt. Ansprechpartnerin ist:

Susanne Zerbst

Telefon: 

0471 4823 - 558

Fax:

0471 4823 - 555

szerbst@hs-bremerhaven.de


Für Fragen zu den fachlichen, detaillierten Inhalten des Studiengangs steht zur Verfügung:

Prof. Dr-Ing. Wilfried Schütz

Telefon: 

0471 4823 - 258

Fax:

0471 4823 - 218

wschuetz@hs-bremerhaven.de


 
 
 

Website des Studiengangs

 

Professoren im Studiengang

 

Name

Organisation

Sprechzeiten

Telefon

Großmann, Uwe

Studiengang Process Engineering and Energy Technologie

Mittwoch 2. Block

0471 4823 - 259 

Haase, Brigitte

Fachbereich 1

Di, Mi, Do n.V 10:00 - 13:00
Z3310, L207, oder im Caspar David
Anmeldung erbeten! (per email oder mobil (0172 403 1303))
- by appointment!

0471 4823 - 109 

Mostofizadeh, Chahpar

Studiengang Process Engineering and Energy Technology

0471 4823 - 492 

Schütz, Wilfried

Studiengang Process Engineering and Energy Technology

montags 1. Block
mittwochs 2. Block
im Wintersemester 2009/10
(Terminvereinbarung erwünscht, da ich nicht ständig im Büro bin und viele Studierende diese Zeiten nutzen möchten.)

0471 4823 - 258 

Theis-Bröhl, Katharina

Studiengang Process Engineering and Energy Technology

Büro im Haus C,
Zimmer C 23 (Untergeschoss)

0471 4823 - 471