zum Inhalt

Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (praxisintegriert dual) Bachelor of Arts

Studieren mit einem Arbeitsvertrag in der Tasche

Du magst den Umgang mit Daten und Fakten, interessierst dich für die Unternehmenswelt und möchtest Betriebswirtschaftslehre studieren? Gleichzeitig ist es dir wichtig, während des Studiums schon wichtige Erfahrungen in einem Unternehmen zu sammeln? Dann ist das praxisintegrierte duale Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bremerhaven genau richtig für dich. Für das praxisintegrierte duale BWL-Studium an der Hochschule Bremerhaven bist du bereits zum Studienstart bei einem Kooperationsunternehmen angestellt und wirst von deinem Unternehmen für die Studienphasen an die Hochschule entsendet. Der Vorteil zum klassischen BWL-Studium ohne dualen Charakter ist, dass du schon während des Studiums wertvolle Erfahrungen im Unternehmen sammelst und eine feste Arbeitsmarktperspektive hast. Denn idealerweise steigst du nach dem Studium als Absolvent:in fest bei diesem Unternehmen ein.

Gründe für den Studiengang

  • Praxisintegriert duales Konzept

    Abwechselnde Studien- und Praxisphasen bieten vielseitiges Entwicklungspotential
  • Schwerpunkt auf Digitalisierung

    Digitale Konzepte und Anwendungen stehen bei den Vertiefungen im Fokus
  • Familiäre Studienatmosphäre und persönlicher Kontakt

    1:1 Mentoring & Coaching durch Professor:innen des Studiengangs, kleine Lerngruppen und enge Konsultationen zwischen der Hochschule und den Kooperationsunternehmen

Deine Arbeitsmarktperspektiven nach dem Studium

Festeinstieg und gute Aufstiegsperspektiven im Kooperationsunternehmen

Idealerweise bekommst du als Absolvent:in des Studiengangs Betriebswirtschaftlehre (praxisintegriert dual) einen Festeinstieg im Kooperationsunternehmen angeboten. Dies ist sinnvoll, da du das Unternehmen während des Studiums bereits gut kennen lernst und dir dort mittel- bis langfristige Perspektiven für eine Weiterentwicklung als Fach- und Führungskraft aufgezeigt werden. Mittel- und langfristig stehen dir als ausgebildete Generalist:in mit vertieften Kenntnissen in der Digitalisierung von Fachgebieten der Betriebswirtschaftslehre eine Vielzahl von weiteren beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten offen. Du kannst das Wissen und die erlernten Fähigkeiten aus dem Studium in unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen (wie z. B. Industrie, Handel, Logistik, Banken- & Versicherungswesen) anwenden. Die Inhalte der Studienphasen sind grundsätzlich branchenübergreifend und unternehmensgrößenunabhängig ausgerichtet. Daher sind gute Einsatzmöglichkeiten sowohl in Großunternehmen als auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen geboten. Auch der Weg in eine unternehmerische Selbständigkeit steht dir offen. Durch die starke Praxis- und Anwendungsorientierung der Studieninhalte und der im Studium erworbenen fachlichen und fachübergreifenden Kompeten wirst du je nach individueller Präferenz optimal auf eine Karriere in der Wirtschaftswelt vorbereitet.

Fakten  zum Studiengang

  • Studienabschluss

    Bachelor of Arts
  • Studienform

    Vollzeitstudium (praxisintegriert dual)
  • Zulassungsmodus

    zulassungsfrei
  • Zulassungssemester

    Wintersemester (einmalig zum Sommersemester 2023)
  • Hauptunterrichtssprache

    Deutsch/Englisch
  • Regelstudienzeit

    6 Semester

Unsere nächsten Informationsveranstaltungen für Unternehmen

Entfalte dein Potenzial

In den ersten drei Semestern erlangst du in den Grundlagenfächern solide betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse aus allen klassischen betrieblichen Funktionen sowie ein fundiertes Managementwissen. Zudem wirst du in den ersten Semestern bereits studienintegrierte Praxisprojekte im Kooperationsunternehmen bearbeiten. Im vierten Semester verbringst du ein komplettes Praxissemester im Unternehmen und das fünfte und sechste Semester finden dann im klassischen dualen Format mit abwechselnden dreimonatigen Studien- und Praxisphasen an der Hochschule und im Unternehmen statt. Hier besuchst du dann exklusiv für die dualen Studierenden angebotene Lehrveranstaltungen mit einem starken Digitalisierungsbezug und einschlägiger Ausrichtung auf aktuelle digitale Herausforderungen und Anwendungsfelder der Betriebswirtschaftslehre.

Studieninhalte

Zulassung und Bewerbung

Für interessierte Unternehmen

Erfahre mehr zum Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (praxisintegriert dual)

Betriebswirtschaftslehre

Labore und Institute

Bei Fragen helfen wir dir gern weiter Studienberatung, Studienpatin, Studiengangsleitung

Jurina

Betriebswirtschaftslehre

Moin, mein Name ist Jurina und ich studiere seit 2020 BWL an der Hochschule. Mein Interesse liegt im Marketing-Bereich und ich freue mich darauf, deine Fragen zu beantworten. Du möchtest mehr über das Studium erfahren? Dann kontaktiere mich gerne.