Bremerhavener Institut für angewandte Molekularbiologie

BIAMOL

Das BIAMOL (Bremerhavener Institut für angewandte Molekularbiologie) der Hochschule Bremerhaven forscht und entwickelt auf nationaler und internationaler Ebene schwerpunktmäßig in den Bereichen Biotechnologie und Mikrofluidik (Lab-on-a-chip) sowie zur Entwicklung von Systemen zur Art-Identifizierung von Organismen der DNA-Diagnostik.

Forschungsprojekte

QuantiVir

Im Projekt sollen 2 innovative, aufeinander aufbauende PCR-Systeme entwickelt werden, die zentrale Fragestellungen in der Analyse integriert haben, welche von den derzeitigen SARS-CoV-2 Analysen nicht beantwortet werden.

Entwicklung eines Quorum Sensing basierten Vor-Ort Detektionssystems für den Nachweis von L. monocytogenes in der Matrix Milch

QS-Listeria

Entwicklung der biochemischen Kopplungsverfahren zur Antikörper-lmmobilisierung sowie der QS-Bakterien auf dem innovativen, für 25 ml ausgelegten Lateral Flow. Ermittlung der optimalen Reaktionsbedingungen für den Nachweis von 1 CFU L. monocytogenes.

AptaFlow

Aptamer-basierte Durchflusszytometer Analyse für den Nachweis von Legionellen in Trink- und Prozesswasser - In diesem Projektvorhaben soll ein Schnellnachweissystem für die Bakterienanalyse in Trink- und Prozesswasser entwickelt werden. Die zu entwickelnde Nachweismethodik stellt eine Kombination aus Anreicherung und Anbindung mittels Nukleinsäure-basierenden Reagenzien (Aptamere) und der fluoreszenzoptischen Detektion mittels Durchflusszytometrie.

Entwicklung eines Balastwasserhygienisierungs-Systems für Schiffe

SafeBallastWater

Entwicklung eines Gel-Sticks zur Vor-Ort Kontrolle der biologischen Sicherheit des hygienisierten Ballastwassers vor Tiedem Ablass. Entwicklung einerneuen, zeiteffizienten Aufkonzentrationsmethode fürBakterien zur anschließender AnalvsemittelsPCR

Ihr Kontakt