„Charta guter Lehre“ mitgestalten und jetzt online kommentieren

Im Rahmen des Wettbewerbs exzellente Lehre von Stifterverband und Kultusministerkonferenz sowie der Initiative „Bologna – Zukunft der Lehre“ von VolkswagenStiftung und Stiftung Mercator erarbeitete ein Qualitätszirkel die „Charta guter Lehre“. Vertreter von 32 staatlichen Hochschulen - darunter auch Professoren und Mitarbeiter der Hochschule Bremerhaven - haben sich an dem Prozess aktiv beteiligt. Auf der Tagung „Wie gute Lehre gelingen kann“ wurde die Charta guter Lehre bereits Ende Oktober vorgestellt und intensiv diskutiert. Interessierte sind jetzt eingeladen, die dort formulierten Grundsätze und Leitlinien online zu kommentieren und so die Charta mitzugestalten. Eine Rückmeldung ist bis zum 30. November möglich unter www.stifterverband.info/wissenschaft_und_hochschule/lehre/charta_guter_lehre/index.html

Zur Diskussion stehen Vorschläge zu Themen wie Lehren – Lernen – Prüfen, Curriculumsentwicklung oder auch Forschung in der Hochschulbildung. Für den Bereich Organisationsentwicklung hat Prof. Dr. Wolfgang Lukas die redaktionelle Verantwortung übernommen. Den Professor im Studiengang Betriebswirtschaftslehre der Hochschule Bremerhaven interessieren ebenso wie seine Mitentwickler vor allem Rückmeldungen zu den Fragen: „Inwieweit finden die in der Charta formulierten Standards Zustimmung? Wogegen gibt es Einwände? Welche Grundsätze sind zu ambitioniert, welche zu trivial? Was fehlt, was ist überflüssig?“

Bei der Formulierung des endgültigen Textes sollen die Anmerkungen und Beiträge mit berücksichtigt werden, so dass die Charta guter Lehre in ihrer endgültigen Fassung noch umfangreicher sein wird als die bereits jetzt zur Diskussion gestellten Kapitel. Neben einem Blick auf die Ausgangslage/Status quo wird die Charta u.a. Handlungsfelder und Akteure sowie Grundsätze/Leitlinien beleuchten und außerdem Beispiele guter Praxis enthalten. Eine Veröffentlichung ist für 2013 geplant.

Alle Themenfelder zur Diskussion unter www.stifterverband.info/wissenschaft_und_hochschule/lehre/charta_guter_lehre/index.html

Zugehörige Dokumente

Zurück zur Übersicht