Endspurt!

Die Reihe Endspurt! unterstützt die Studienwahl.
Die Reihe Endspurt! unterstützt die Studienwahl.
Quelle: Hochschule Bremerhaven, Thilo Vogel

Im Juni und Juli 2014 öffnet die Hochschule Bremerhaven die Türen und stellt Studieninteressierten ihre Bachelorstudiengänge vor.

Die Schule oder Ausbildung ist fast beendet, nun stellt sich für viele die Frage: "Und jetzt studieren, aber wie und was?" Unter dem Motto „Endspurt! Die Studiengänge stellen sich vor!“ bietet die Hochschule Bremerhaven kurz vor Bewerbungsschluss eine Veranstaltungsreihe zur Unterstützung in der Studienfachwahl an. An acht Terminen im Zeitraum vom 5. Juni bis zum 4. Juli können Studieninteressierte in der Science Lounge der Hochschule Bremerhaven (An der Karlstadt 8) einen tieferen Einblick in alle 14 Bachelorstudiengänge gewinnen.

„Ich selbst habe an einer großen Universität mit rund 20.000 Studierenden studiert und mich oft nur als Matrikelnummer gefühlt“, erinnert sich Wiebke Pilarski, Studienerstberaterin und Mitorganisatorin der Endspurt!-Reihe. „Umso mehr liegt es mir am Herzen, den Studieninteressierten im persönlichen Kontakt den familiären Charakter unserer Hochschule zu zeigen.“

Bei Erfrischungsgetränken und Keksen haben die Besucher Gelegenheit, in gemütlicher Atmosphäre mit Lehrenden und Studierenden ins Gespräch zu kommen. Während Professorinnen und Professoren ihre jeweiligen Studiengänge vorstellen, berichten Studienpaten über den Hochschulalltag.

Zur besseren Orientierung gehen die Studieninteressierten auf eine begleitete Campusentdeckertour, um die fachspezifischen Labore kennenzulernen und einen Eindruck von der praxisnahen Ausbildung zu gewinnen. Die Studienerstberatung erklärt darüber hinaus, was für eine erfolgreiche Bewerbung um einen Studienplatz zu beachten ist.

Beim abschließenden Stadtspaziergang zeigen die Studienpaten ihren zukünftigen Kommilitonen das Studentenleben in der Seestadt. „Studieninteressierte sind häufig überrascht, wenn sie bemerken, wie viel Bremerhaven ihnen zu bieten hat“, sagt Wiebke Pilarski.

Die im letzten Jahr begonnene Endspurt!-Reihe zeigte klare Erfolge: Zum Studienjahr 2013/14 wurden mit 952 Erstsemestern so viele junge Menschen wie noch nie an der Hochschule Bremerhaven aufgenommen.

Folgende Termine werden im Juni und Juli angeboten:

·         Gebäudeenergietechnik und Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien: 5. Juni um 10 Uhr

·         Maritime Technologien und Lebensmitteltechnologie/ Lebensmittelwirtschaft: 6. Juni um 10 Uhr

·         Cruise Tourism Management und Transportwesen/Logistik: 11. Juni um 10.15 Uhr

·         Schiffsbetriebstechnik und Anlagenbetriebstechnik: am 18. Juni um 10 Uhr

·         Informatik und Wirtschaftsinformatik: am 20. Juni um 10 Uhr

·         Medizintechnik und Produktionstechnologie: am 27. Juni um 10 Uhr

·         Betriebswirtschaftslehre: am 3. Juli um 10 Uhr

·         Digitale Medienproduktion: am 4. Juli um 14 Uhr

 

Eine Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen ist per E-Mail möglich unter wpilarski@hs-bremerhaven.de

Erforderliche Angaben:

Vorname, Nachname, Studiengang, Studieninteressierte oder Bewerberin/Bewerber?

 

Weitere Information finden Sie hier

Das aktuelle Programm für das Frühjahr/Sommer 2014 können sie hier einsehen:

Zurück zur Übersicht