Mehr Orientierung auf dem Campus

Wo ist mein Labor? Ein mobiles Leitsystem zeigt Wege auf dem Campus.
Wo ist mein Labor? Ein mobiles Leitsystem zeigt Wege auf dem Campus.
Quelle: 3d-berlin

Neues Such- und Leitsystem für die Hochschule Bremerhaven entwickelt

In welchem Büro sitzt eigentlich meine Professorin und wie komme ich zu ihr, ohne lange zu suchen? Auf der Website der Hochschule Bremerhaven gibt es ab sofort ein Navigationssystem, das diese Fragen beantwortet.

"Wir freuen uns, eine sehr ansprechende Orientierungshilfe anbieten zu können, die das Zueinanderfinden der Menschen auf dem Hochschulcampus deutlich erleichtert. Ergänzt wird sie in Zukunft noch durch Lageplantafeln, die an zentralen Stellen aufgestellt werden", sagt Prof. Dr.-Ing. Peter Ritzenhoff, Konrektor für Studium, Lehre und Forschung an der Hochschule Bremerhaven.

Mithilfe des neuen 3D-Such- und Leitsystems können sich Besucherinnen und Besucher, Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende und Studierende schneller und einfacher auf dem Campus orientieren. Die Anwendung für Internetbrowser und Smartphones zeigt den Weg zu 500 erfassten Räumen, ihre Entfernung und die Dauer der Strecke. Zudem macht es ein Suchfeld für Namen, Raumnummern und Stichworte leicht, Ziele und Personen zu finden.

Vom Zentralgebäude (Haus K) aus führt die dreidimensionale, von oben betrachtete Darstellung auch durch komplexe und verwinkelte Gebäude. Ebenso werden Details wie Raumnummern und Innenansichten dargestellt. Der Modus "Alternativrouting" zeigt barrierefreie Wege. Darüber hinaus ist das System zweisprachig bedienbar.Eine am Computer ausgewählte Route ist zusätzlich durch einen QR-Code auf das Mobilgerät übertragbar: Einfach scannen, Animation starten und leiten lassen.

Das 3D-Such- und Leitsystem ist zu erreichen unter:

www.hs-bremerhaven.de/raumsuchsystem

Entwickelt wurde die Guide3D-Anwendung von der Berliner IT-Firma 3d-berlin GmbH (www.3d-berlin.com).

 

 

Zugehörige Dokumente

Zurück zur Übersicht