Zusatzqualifikation für Software-Entwickler

GTB-Ehrenmitglied Prof. Andreas Spillner (links) gratuliert Jan-Henrich Mattfeld, Student der Hochschule Bremerhaven, zur erfolgreichen Weiterbildung.
GTB-Ehrenmitglied Prof. Andreas Spillner (links) gratuliert Jan-Henrich Mattfeld, Student der Hochschule Bremerhaven, zur erfolgreichen Weiterbildung.
Quelle: Hochschule Bremerhaven

An der Hochschule Bremerhaven können Informatikstudierende eine zusätzliche Prüfung ablegen, die branchenweit als Türöffner gilt.

Gleicher Lernstoff, zusätzliche Prüfung - und mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Wer als Studentin oder Student der Informatik und der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Bremerhaven die Lehrveranstaltung "Grundlagen Qualitätsmanagement" besucht, hat gute Chancen auf ein weltweit anerkanntes Zertifikat im Bereich Prüfen und Testen von Software.

"Ich lege den Studierenden in meiner Veranstaltung immer nahe, zum Semesterende die zusätzliche Prüfung zum "Certified Tester Foundation Level" abzulegen, da diese Zusatzqualifikation ein Türöffner für den Berufseinstieg sein kann. Viele Arbeitgeber achten darauf oder setzen sie sogar voraus für ihre Softwareentwicklungsprojekte", sagt Prof. Dr. Karin Vosseberg.

Die Inhalte ihres Seminars decken sich mit den Prüfungsthemen, die vom International Software Testing Qualifications Board (ISTQB), einem internationalen Zusammenschluss von Software-Testexperten aus Wirtschaft und Wissenschaft, vorgegeben werden. In Deutschland unterstützt das German Testing Board (GTB) mit dem Programm "Universities" Hochschulen, um diese Zusatzqualifikation Studierenden anzubieten.

Der Student Jan-Henrich Mattfeld hatte das Glück, die externe Prüfung "Certified Tester Foundation Level" als Zweitausendster bestanden zu haben. Eine Woche zusätzlich habe er sich auf den Multiple-Choice-Test vorbereitet, hauptsächlich seien die Inhalte aber bereits in der Lehrveranstaltung an der Hochschule vermittelt worden. Geehrt wurde der Student der Wirtschaftsinformatik vom German Testing Board im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk.

Weitere Informationen zum ISTQB und seinen Weiterbildungsangeboten unter

www.german-testing-board.info/universities/certified-tester-an-hochschulen/kurz-vorgestellt.html

Zugehörige Dokumente

Zurück zur Übersicht