Dr. Eberhard Sauter zum Honorarprofessor bestellt

Prof. Dr. Josef Stockemer überreicht Prof. Dr. Eberhard Sauter die Ernennungsurkunde
Prof. Dr. Josef Stockemer überreicht Prof. Dr. Eberhard Sauter die Ernennungsurkunde
Quelle: Hochschule Bremerhaven

Engagement für die Hochschule Bremerhaven und wissenschaftliche Leistung herausragend

Er war an der Entwicklung des Studiengangs Maritime Technologien maßgeblich beteiligt und engagiert sich insbesondere in der Lehre. Bei den Studierenden wird Dr. Eberhard Sauter für seine Lehrmethoden geschätzt, was die Lehrevaluationen seit Jahren immer positiv bestätigen. Mit der Ernennung zum Honorarprofessor im Fachgebiet Meerestechnik würdigt die Hochschule Bremerhaven jetzt die wissenschaftliche Leistung und sein Engagement für die Hochschule am Meer.

Bevor Dr. Sauter seine heutige Tätigkeit als Leiter der Stabsstelle Technologietransfer, Innovationsmanager und Patentreferent des Alfred-Wegener-Institutes, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) aufnahm, arbeitete er dort bereits seit 2001 in der Tiefseeforschung. Hier war er unter anderem an Entwicklung und, auf zahlreichen Expeditionen, am Einsatz verschiedener meerestechnischer Geräte beteiligt. Heute setzt er sich mit diesen Kenntnissen an der Schnittstelle zwischen Meeresforschung und maritimer Wirtschaft dafür ein, Ergebnisse aus der Forschung in die Anwendung zu bringen. "Da ist es wichtig, gut über aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft und Wirtschaft Bescheid zu wissen", so Dr. Sauter.

Seit 2009 gab der gebürtige Stuttgarter diese Kenntnisse als Lehrbeauftragter im Studiengang Maritime Technologien weiter an die Studierenden der Hochschule Bremerhaven. Bereits während seines Chemiestudiums in Karlsruhe entdeckte Dr. Sauter die Meeresforschung für sich und promovierte dann an der Universität Kiel im Bereich der marinen Geochemie. Die gute Partnerschaft zwischen den beiden Nachbarn Hochschule am Meer und AWI liegt Dr. Sauter am Herzen: "Hier in Bremerhaven haben wir die Möglichkeit, dass sich exzellente Forschung und anwendungsnahe Lehre komplementär ergänzen können."

Mit Dr. Sauter gewann die Hochschule jemanden, der gerne über den Tellerrand schaut: In mehreren Gremien und Beiräten wirkt er an der Stärkung der Innovationskraft von Clustern und Netzwerken. "Wir sind stolz darauf, mit Dr. Sauter nicht nur einen Experten im Bereich der Meeresforschung und maritimen Technologien als Professor für die Hochschule gewonnen zu haben, sondern ebenso einen Lehrenden, der sich in ganz besonderer Weise für die Studierenden und die Lehre einsetzt", sagt Rektor Prof. Dr. Josef Stockemer bei der Ernennung.

Zugehörige Dokumente

  • Hochschule BremerhavenProf. Dr. Josef Stockemer überreicht Prof. Dr. Eberhard Sauter die Ernennungsurkunde.

    JPG4.3 MB

Zurück zur Übersicht