Hochschule Bremerhaven ernennt Ehrensenator

Rektor Prof. Dr. Josef Stockemer gratuliert Prof. Dr. Ulrich Sander zur Ernennung als Ehrensenator der Hochschule Bremerhaven
Rektor Prof. Dr. Josef Stockemer gratuliert Prof. Dr. Ulrich Sander zur Ernennung als Ehrensenator der Hochschule Bremerhaven
Quelle: Hochschule Bremerhaven

Prof. Sander erhält außerordentliche Auszeichnung

Vor rund 200 Gästen erhielt Prof. Dr. Ulrich Sander eine ganz besondere Auszeichnung. Im Rahmen seiner Feier zur Verabschiedung als Ärztlicher Direktor und Chefarzt der DRK-Klinik am Bürgerpark in den Ruhestand ernannte die Hochschule Bremerhaven den 67-Jährigen zum Ehrensenator. "Damit möchten wir seine Verdienste für die Hochschule und den Hochschulstandort Bremerhaven als langjähriger Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Hochschule Bremerhaven e.V. würdigen", so der Rektor der Hochschule Bremerhaven, Prof. Dr. Josef Stockemer. Bisher habe die Hochschule am Meer diesen Titel seit ihrer Gründung im Jahre 1975 erst drei Mal verliehen.

Für die Hochschule Bremerhaven und den Hochschulstandort setzte sich Prof. Sander seit seiner Ankunft in der Seestadt ein. So trat er bereits im Jahr 1988, ein Jahr nach dem Umzug aus Süddeutschland in die Seestadt, dem Verein zur Förderung der Hochschule Bremerhaven e.V. bei. 2000 übernahm er als Nachfolger von Prof. Dr. Wilhelm Kröncke dessen Vorsitz. Zudem übernahm er 1995 im Studiengang Lebensmitteltechnologie Lehraufträge und hält seit 2001 regelmäßig Vorlesungen im Studiengang Medizintechnik.

Auch zukünftig möchte sich der neue Ehrensenator der Hochschule Bremerhaven der Weiterentwicklung der Hochschule am Meer und dem Hochschulstandort widmen. "Für mich ist die Hochschule Bremerhaven quasi ein zweites Zuhause, in dem ich immer mit offenen Armen aufgenommen worden bin und für das ich mich immer mit vollem Herzen stark mache", so Prof. Sander.

Das Bremische Hochschulgesetz regelt, dass die Hochschulen "für besondere Verdienste um die Hochschule" die Würde eines Ehrensenators / einer Ehrensenatorin verleihen können. Der Akademische Senat als höchstes Gremium der Hochschule Bremerhaven entscheidet über die Vergabe dieser Würdigung.

Zugehörige Dokumente

  • Hochschule BremerhavenRektor Prof. Dr. Josef Stockemer gratuliert Prof. Dr. Ulrich Sander zur Ernennung als Ehrensenator der Hochschule Bremerhaven

    JPG2.3 MB

Zurück zur Übersicht