Studierende nehmen an „transport logistic“ teil

Die TWL-Studierenden nahmen bei ihrer Exkursion nach München unter anderem an der Messe "transport logistic" teil.
Die TWL-Studierenden nahmen bei ihrer Exkursion nach München unter anderem an der Messe "transport logistic" teil.
Quelle: privat

Exkursion des Studiengangs Transportwesen und Logistik

Zwei Unternehmensbesuche und eine Logistikmesse: Das Programm der Studierenden der Hochschule Bremerhaven bei einer Exkursion nach München war gut gefüllt. Die Betriebe MAN SE und die Paulaner Brauerei GmbH & Co. KG luden rund 50 Teilnehmende des Studiengangs Transportwesen und Logistik (TWL) zu einer Besichtigung des jeweiligen Firmengeländes ein.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Uwe Schikorra besichtigten die angehenden Logistikerinnen und Logisktiker das Werk von MAN SE. Dort konnten sie die Fertigung eines Lkw – vom Bau des Fahrgestells bis zur Inbetriebnahme – miterleben.

Anschließend lud die Paulaner Brauerei GmbH & Co. KG zur nächsten Besichtigung ein: Die Studierenden konnten sehen, wie Bier hergestellt wird und schlussendlich in der Flasche beim Verbraucher landet. Zum Abschluss der Besichtigung gab es selbstverständlich ein Paulaner Bier für die Besucherinnen und Besucher.

Als krönender Abschluss der Exkursion besuchten die Studierenden die „transport logistic“, eine internationale Logistikmesse. Sie nutzten die Zeit, um in Kontakt mit Unternehmen aus der Branche zu treten: „ Der Messebesuch war uns sehr wichtig, um bereits erste Netzwerke aufzubauen. So haben wir nach dem Studium einen erleichterten Start in das Berufsleben. Außerdem haben wir während unseres Aufenthaltes in München auch Alumni unseres Studiengangs beim Stammtisch des Vereins der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen (VdWT) kennengelernt und uns ausgetauscht“, so TWL-Student Islam Toprak. Die Studierenden blicken bereits mit Vorfreude auf die nächste Messe im Jahr 2017 und möchten diese wieder gemeinsam besuchen.

Zugehörige Dokumente

  • privatDie TWL-Studierenden nahmen bei ihrer Exkursion nach München unter anderem an der Messe "transport logistic" teil.

    JPG685 kB

Zurück zur Übersicht