Tanzende Massen auf dem Campus

Rund 3900 Menschen feierten die Hochschulfete auf dem Campus zwischen City und Geeste.
Rund 3900 Menschen feierten die Hochschulfete auf dem Campus zwischen City und Geeste.
Quelle: AStA der HS-Bremerhaven/Nina Freistedt

Kutterpullen und Hochschulfete begeistern ganz Bremerhaven

Strahlender Sonnenschein, wummernde Bässe und feiernde Studierende: Die große Hochschulfete und das traditionelle Kutterpullen lockten wieder tausende Feierwütige an die Hochschule Bremerhaven. Rund 3900 Besucherinnen und Besucher machten die Party auf dem Campus zur größten Hochschulveranstaltung denn je in Bremerhaven.

Für den AStA-Vorsitzenden und Organisator Jonas Niedergesäß haben sich alle Anstrengungen bei der Vorbereitung gelohnt: „Die Party ist absolut gelungen. Ich freue mich, dass neben den Studierenden auch so viele Bremerhavenerinnen und Bremerhavener zum Feiern auf den Campus gekommen sind. Das war auch unsere Intention: Die große Hochschulfete soll ein Event für Alle sein und ein positives Image auf unsere Seestadt werfen.“

Doch nicht nur die Hochschulparty brachte Bremerhaven ins Schwitzen: Bei hochsommerlichen Temperaturen traten beim Kutterpullen 32 studentische Teams in Booten gegeneinander zu einem Rennen an. Der sportliche Aspekt der Veranstaltung war dabei nebensächlich. Ausgefallene Kostüme sorgten für den nötigen Spaßfaktor. Egal ob als Schulklasse „2c“ oder als streikende Studierendengruppe „One Three Three“, der Kreativität der Studierenden war keine Grenzen gesetzt.

„Es war schön zu sehen, dass neben den Teams von der Hochschule Bremerhaven auch andere Gruppen wie Alumnis oder eine Gruppe der Marineoperationsschule am Kutterpullen teilgenommen haben. Zusätzlich haben es sich hunderte Schaulustige nicht nehmen lassen, die Pullerinnen und Puller von Land aus kräftig anzufeuern“, so Jonas Niedergesäß.

Wer sich selber ein Bild von den Veranstaltungen machen möchte, für den hat der Allgemeine Studierendenausschuss ein Video der Veranstaltungen erstellt:  https://vimeo.com/130197777.

Rückblick: Hochschulfete und Kutterpullen 2015

AStA der HS-Bremerhaven/ Nina Freistedt

Zugehörige Dokumente

Zurück zur Übersicht