Spring School – Student für einen Tag

Plakat Spring School
Plakat Spring School
Quelle: Bunt am Meer

Studierende der Hochschule Bremerhaven laden Geflüchtete und Studieninteressierte am 4. Juni zum Schnuppertag

Einen Tag lang die Hochschule Bremerhaven erleben und sich über ein Studium in der Seestadt informieren - dazu lädt das Studierendenprojekt "Bunt am Meer" Geflüchtete und Studieninteressierte ein. Am Samstag, den 4. Juni, wird ein vielfältiges Programm angeboten mit Vorlesungen und Informationsgesprächen. Ab 9 Uhr startet die "Spring School - Student für einen Tag" im Haus C der Hochschule Bremerhaven (Columbusstraße 21 in Bremerhaven).

Am Hochschul-Probetag werden in zwei Wellen - ab 10 Uhr und ab 14 Uhr - Vorlesungen angeboten, an denen die Interessierten teilnehmen können. Dabei soll ein erster Eindruck je nach eigenem Interesse über die Inhalte der Studiengänge Lebensmitteltechnologie/-wirtschaft, Cruise Tourism Management, Medizintechnik, Betriebswirtschaftslehre, Transportwesen / Logistik, Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologie sowie Windenergietechnik vermittelt werden. Neben den Vorlesungen bieten sich beim Mittagessen und beim Get together, die von vielen Sponsoren ermöglicht werden, Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele Möglichkeiten, sich aus erster Hand über die Studiengänge noch weiter zu informieren.

Entstanden ist die Idee für die Spring School im Rahmen des Studierendenprojekts "Bunt am Meer". "Viele Geflüchtete, die in der Seestadt angekommen sind haben einen akademischen Hintergrund wären für ein Studium geeignet", so die Studierenden. Außerdem seien viele Abiturientinnen und Abiturienten noch unschlüssig, was sie nach dem Abitur anstreben. Mit dem Schnuppertag können beide Zielgruppen gemeinsam interessiert und informiert werden. Ziel sei es deshalb auch, dass an den jeweiligen Vorlesungen sowohl Geflüchtete als auch Abiturientinnen und Abiturienten teilnehmen, damit neue Kontakte entstehen, die es vorher noch nicht gab und die Integration gefördert werde. Mit dem Hochschul-Probetag haben die Studierenden des Bachelorstudiengangs Cruise Tourism Management ein Informationsangebot entwickelt, dass die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu inspirieren und im besten Falle dazu bewegen wird, ein Studium an der Hochschule Bremerhaven aufzunehmen.

Anmeldungen werden zur besseren Planung erbeten per Email über bunt.am.meer@studenten.hs-bremerhaven.de oder über Facebook BAM - Bunt am Meer. Eine spontane Teilnahme am Tag selbst ist aber auch möglich. Vor Ort wird dann bei der Anmeldung in Haus C die Verfügbarkeit für die einzelnen Kursangebote geprüft.

Zugehörige Dokumente

Zurück zur Übersicht