Anheuern

Anheuern

Was kommt nach der Schule? Soll ich wirklich studieren und wenn ja was und wo? Ist ein Studium nicht viel zu teuer? Diese und viele weitere Fragen die ihr euch vermutlich stellt beantworten wir euch gerne.

Das ist ja gut und schön, magst du denken, aber wo und wann kannst du uns erreichen?

Es gibt mehrere Optionen. Zum einen kannst du einen individuellen Termin mit unserer Mitarbeiterin Tabitha  ausmachen. Dort kannst du alle Fragen die du hast stellen und gemeinsam geht ihr diesen auf den Grund. Zum anderen sind wir von Alle an Bord! auch auf Informationsveranstaltungen anzutreffen. So zum Beispiel an der Volkshochschule Bremerhaven, Oberschulen und Oberstufen oder Berufsmessen im Umland und am Tag der offenen Tür der Hochschule „Moin Campus“.
Bei Anheuern geht es uns aber nicht nur darum euch bei euren Fragen zu helfen, wir möchten euch auch bei der Vorbereitung aufs Studium unterstützen. Studieren ist anders als zur Schule zu gehen. Aus Referaten werden Vorträge mit begleitender Präsentation. Aus einem vorgesetzten Stundenplan wird ggf. ein Vorlesungsverzeichnis aus dem du dir selbst deine Vorlesungen raussuchen darfst. Das klingt super und das kann es auch sein. Dennoch bringt es seine Tücken mit sich. Dann liegt es an dir deine Zeit so einzuteilen, dass du es zu den Vorlesungen schaffst und auch noch bestmöglich vorbereitet bist.
Aus diesem Grund bieten wir Workshops an, in dem genau diese Themen behandelt werden. Für gewöhnlich finden diese Workshops in Zusammenarbeit mit den Schulen statt. So haben an der Schule am Leher Markt bereits einige Präsentationsworkshops für die zehnten Klassen als Vorbereitung für die mündliche Prüfung stattgefunden.
Aber nicht nur die älteren Schüler liegen uns am Herzen. Ganz nach der Devise früh übt sich findet die Veranstaltung Multikulti im Labor für 8 bis 15 jährige Schülerinnen und Schüler statt. Dabei Schlüpft ihr in die Rolle eines Forschenden und experimentiert im Schullabor der Hochschule.

 

Workshops

 

 

 

Titel

Dauer

Zielgruppe

Reden, vortragen und begeistern

90. Minuten

10te bis 13te Jahrgangsstufe

 

Die Art und Weise wie etwas vorgetragen wird ist ebenso wichtig, wie der vorgetragene Inhalt. In diesem Workshop bekommen die Teilnehmer_innen praktische Tipps und Tricks mit auf den Weg um sicher aufzutreten und ihr „Publikum“ zu begeistern.

 

 

 

Tabitha Edwards

Servicestelle Lernen und Lehren

Telefon
+49 471 4823-511

tedwards@hs-bremerhaven.de