Unser Verständnis von Lernen & Lehren

 

Der Zweck von Lehre ist das zielgerichtete Fördern von Lernen.

 

Lernen ist eine Aktivität.

 

 

Alexander Dmitriev 

Bachelor-Student Transportwesen / Logistik

 

„Ideales Lernen bedeutet für mich, selbständig aus eigenem Willen Themen zu erarbeiten und gedanklich zu festigen.“

 

 

 

 

 

Prof. Dr. Wolfgang Lukas

Professor für Betriebswirtschaftslehre

 

„Ideales Lernen bedeutet für mich, Aha-Erlebnisse zu haben, die damit verbunden sind, dass ich Erkenntnisse habe, die mich weiter bringen.“

 

 

 

 

 

Prof. Dr. Klaus Lösche (im Ruhestand)

Professor für Produkttechnologie der Lebensmittel pflanzlicher Herkunft

 

„Ein Aha-Erlebnis beim Lernen war für mich, dass es Arbeit bedeutet.“

 

 

 

 

Lehren & Lernen sind interaktiv.

 

 

 

Wir respektieren unsere Unterschiedlichkeit, unsere Individualität und wertschätzen unsere damit verbundenen Fähigkeiten. Das heißt für uns konkret:

1. Lehren & Lernen sind geprägt von persönlichen Biographien.

 

Praktisches, anwendungsbezogenes Lernen steht für uns im Vordergrund. Hierbei berücksichtigen wir:

2. Lehren & Lernen finden auf allen kognitiven Ebenen statt.

 

Lehren und Lernen benötigen Zeit für Entwicklung. Wir wissen um den besonderen Wert intrinsischer Motivation und verfolgen unsere Ziele mit dem Wissen um folgende Aspekte:

3. Sinnstiftende Lernzusammenhänge fördern Kompetenzentwicklung; Lernen & Lehren brauchen Wertschätzung und Erfolgserlebnisse.

 

 

 

Unsere Hochschule bietet Freiräume für individuelle Schwerpunkte und selbstbestimmtes Lernen. Deshalb fördern alle Hochschulangehörigen sowohl selbstgesteuertes als auch gemeinsames Lernen in aktiven Lernräumen.

 

 

Studierende und Absolventen zu Rahmenbedingungen und Besonderheiten.

 

 

Lehrende zu Rahmenbedingungen und Besonderheiten.