Unser Verständnis von Lernen & Lehren

 

Der Zweck von Lehre ist das zielgerichtete Fördern von Lernen. 

 

Lernen ist eine Aktivität.

 

Lehren & Lernen sind interaktiv.

 

 

 

Wir respektieren unsere Unterschiedlichkeit, unsere Individualität und wertschätzen unsere damit verbundenen Fähigkeiten. Das heißt für uns konkret:

1. Lehren & Lernen sind geprägt von persönlichen Biographien.

 

Barbara Babic

Bachelor-Studentin der Lebensmitteltechnologie / Lebensmittelwirtschaft

 

„Ein Aha-Erlebnis beim Lernen war für mich, dass man nie zu alt zum Lernen ist und sich auch nach langer Berufstätigkeit an einer Hochschule zurecht finden kann.“

 

 

 

 

Prof. Dr. Klaus Lösche (im Ruhestand)

Professor für Produkttechnologie der Lebensmittel pflanzlicher Herkunft

 

„Ideales Lehren bedeutet für mich, Theorie und Praxis verständlich zu vermitteln. Dazu sind Zeit, Muße, Kreativität, Verständnis für die Ausgangsposition der Lernenden und eigene, aktuelle Erfahrungen in Theorie und Praxis erforderlich.“

 


Praktisches, anwendungsbezogenes Lernen steht für uns im Vordergrund. Hierbei berücksichtigen wir:

2. Lehren & Lernen finden auf allen kognitiven Ebenen statt.

 

Lehren und Lernen benötigen Zeit für Entwicklung. Wir wissen um den besonderen Wert intrinsischer Motivation und verfolgen unsere Ziele mit dem Wissen um folgende Aspekte:

3. Sinnstiftende Lernzusammenhänge fördern Kompetenzentwicklung; Lernen & Lehren brauchen Wertschätzung und Erfolgserlebnisse.

 

 

 

Unsere Hochschule bietet Freiräume für individuelle Schwerpunkte und selbstbestimmtes Lernen. Deshalb fördern alle Hochschulangehörigen sowohl selbstgesteuertes als auch gemeinsames Lernen in aktiven Lernräumen.

 

 

Studierende und Absolventen zu Rahmenbedingungen und Besonderheiten.

 

 

Lehrende zu Rahmenbedingungen und Besonderheiten.