Unser Verständnis von Lernen & Lehren

 

Der Zweck von Lehre ist das zielgerichtete Fördern von Lernen. 

 

Lernen ist eine Aktivität. 

 

Lehren & Lernen sind interaktiv. 

 

 

 

Wir respektieren unsere Unterschiedlichkeit, unsere Individualität und wertschätzen unsere damit verbundenen Fähigkeiten. Das heißt für uns konkret:

1. Lehren & Lernen sind geprägt von persönlichen Biographien.

 

Praktisches, anwendungsbezogenes Lernen steht für uns im Vordergrund. Hierbei berücksichtigen wir:

2. Lehren & Lernen finden auf allen kognitiven Ebenen statt.

 

Alexander Schmidt
Bachelor-Student Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien

 

„Meine Motivation hier zu lernen basiert darauf, das Wissen gekonnt anwenden zu können, um Probleme zu lösen.“

 

 

 

 

Prof. Dr. Mathias Lindemann    
Professor für Technische Informatik

 

„Ideales Lehren bedeutet für mich, die Vermittlung von praxistauglichen Prinzipien mit ihren ästhetischen Theoriehintergründen.“

 

 

 

 

Prof. Dr. Stefan Wittke
Professor für Proteinanalytik und Bioverfahrenstechnik

„Lernen an dieser Hochschule: Am meisten Spaß macht mir, Neues mit den Mitarbeitenden  zu entwickeln und damit aktuelle Themen aus der Praxis mit der Anwendung in der Lehre zu verknüpfen. Lehren an dieser Hochschule: Am meisten Spaß macht mir, die Arbeit im Labor, weil dort der Kontakt viel intensiver ist und direkt am Thema und der akuten Herausforderung diskutiert werden kann.“

 

 

 

 

Prof. Dipl.-Ing. Henry Seifert
Professor für Windenergietechnik

 

„Ein Aha-Erlebnis beim Lehren war für mich, dass ich durch das Lehren viel tiefer in die Materie eintauchen musste und dadurch auch ein tieferes Verständnis erlangte, was wiederum in mehr Ideen für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben resultierte.“

 

 

 

 

Lehren und Lernen benötigen Zeit für Entwicklung. Wir wissen um den besonderen Wert intrinsischer Motivation und verfolgen unsere Ziele mit dem Wissen um folgende Aspekte:

3. Sinnstiftende Lernzusammenhänge fördern Kompetenzentwicklung; Lernen & Lehren brauchen Wertschätzung und Erfolgserlebnisse.

 

 

 

Unsere Hochschule bietet Freiräume für individuelle Schwerpunkte und selbstbestimmtes Lernen. Deshalb fördern alle Hochschulangehörigen sowohl selbstgesteuertes als auch gemeinsames Lernen in aktiven Lernräumen.

 

 

Studierende und Absolventen zu Rahmenbedingungen und Besonderheiten.

 

 

Lehrende zu Rahmenbedingungen und Besonderheiten.