Unser Verständnis von Lernen & Lehren

 

Der Zweck von Lehre ist das zielgerichtete Fördern von Lernen.

 

Lernen ist eine Aktivität.

 

Lehren & Lernen sind interaktiv.

 

 

 

Wir respektieren unsere Unterschiedlichkeit, unsere Individualität und wertschätzen unsere damit verbundenen Fähigkeiten. Das heißt für uns konkret:

1. Lehren & Lernen sind geprägt von persönlichen Biographien.

 

Praktisches, anwendungsbezogenes Lernen steht für uns im Vordergrund. Hierbei berücksichtigen wir:

2. Lehren & Lernen finden auf allen kognitiven Ebenen statt.

 

Lehren und Lernen benötigen Zeit für Entwicklung. Wir wissen um den besonderen Wert intrinsischer Motivation und verfolgen unsere Ziele mit dem Wissen um folgende Aspekte:

3. Sinnstiftende Lernzusammenhänge fördern Kompetenzentwicklung; Lernen & Lehren brauchen Wertschätzung und Erfolgserlebnisse.

 

Prof. Dr. Ulrike Erb

Professorin für Informationssysteme im Dienstleistungsbereich

 

„Am meisten Spaß macht mir, interdisziplinäre Projekte anzuleiten, in denen Studierende ein Produkt für reale Kunden oder ein reales Praxisfeld entwickeln.“

 

 

 

 

Prof. Dr. Axel Bochert

Professor für Meeresenergiesysteme und Messtechnik

 

„Die Lernenden dieser Hochschule sind motiviert und sehr gut untereinander organisiert.“

 

 

 

 

Dipl-Ing. Gunda Märkle

Technische Angestellte im Labor für Lebensmitelchemie

 

„Lehren an dieser Hochschule: Am meisten Spaß macht mir, wenn die Studierenden ‚sichtbar‘ verstanden haben.“

 

 

 

 

Hubert Stell, M. Sc.

Lehrkraft für besondere Aufgaben     

 

„Ein Aha-Erlebnis beim Lehren war für mich, als ein Studierender sagte: ‚Das ist ja gar nicht so schwer, jetzt habe ich es endlich verstanden.‘ “

 

 

 

 

Julia Stoppa

Master-Studentin Integrated Safety and Security Management

 

„An unserer Hochschule wird Lernen durch praxisorientierte Lehre, Projektarbeit und selbständige Wissensaneignung gefördert.“

 

 

 

 

Prof. Dipl.-Ing. Henry Seifert

Professor für Windenergietechnik

 

„Ideales Lernen bedeutet für mich, stetig zu lernen bis ins hohe Alter und das angesammelte Wissen und die Erfahrung mit anderen zu teilen.“

 

 

 

 

Barbara Babic

Bachelor-Studentin der Lebensmitteltechnologie / Lebensmittelwirtschaft

 

„Meine Motivation hier zu lernen basiert auf einem enormen Wissensdurst und dem kleinen Nebeneffekt, dass ein breites Berufsfeld nur auf mich wartet.“

 

 

 

Unsere Hochschule bietet Freiräume für individuelle Schwerpunkte und selbstbestimmtes Lernen. Deshalb fördern alle Hochschulangehörigen sowohl selbstgesteuertes als auch gemeinsames Lernen in aktiven Lernräumen.

 

 

Studierende und Absolventen zu Rahmenbedingungen und Besonderheiten.

 

 

Lehrende zu Rahmenbedingungen und Besonderheiten.