Unser Verständnis von Lernen & Lehren

 

Der Zweck von Lehre ist das zielgerichtete Fördern von Lernen.

 

Lernen ist eine Aktivität. 

Lehren & Lernen sind interaktiv.

 

 

 

Wir respektieren unsere Unterschiedlichkeit, unsere Individualität und wertschätzen unsere damit verbundenen Fähigkeiten. Das heißt für uns konkret:

1. Lehren & Lernen sind geprägt von persönlichen Biographien.

 

Praktisches, anwendungsbezogenes Lernen steht für uns im Vordergrund. Hierbei berücksichtigen wir:

2. Lehren & Lernen finden auf allen kognitiven Ebenen statt.

 

Lehren und Lernen benötigen Zeit für Entwicklung. Wir wissen um den besonderen Wert intrinsischer Motivation und verfolgen unsere Ziele mit dem Wissen um folgende Aspekte:

3. Sinnstiftende Lernzusammenhänge fördern Kompetenzentwicklung; Lernen & Lehren brauchen Wertschätzung und Erfolgserlebnisse.

 

 

 

Unsere Hochschule bietet Freiräume für individuelle Schwerpunkte und selbstbestimmtes Lernen. Deshalb fördern alle Hochschulangehörigen sowohl selbstgesteuertes als auch gemeinsames Lernen in aktiven Lernräumen.

 

 

Studierende und Absolventen zu Rahmenbedingungen und Besonderheiten.

 

Jonas Hagemann
Bachelor-Absolvent Maritime Technologien,
jetzt Master-Student und am AWI

„Das Besondere an dieser Hochschule ist der Studienort Bremerhaven. Dies ist besonders ideal für den Studiengang Maritime Technologien, da man neben dem Studium schon praktische Erfahrungen in den großen Meeresforschungsinstitutionen sammeln kann."

 

 

 

 

Nina Dammann

Bachelor-Studentin Cruise Tourism Management

 

„Meine Motivation hier zu lernen basiert auf der Einzigartigkeit meines Studienganges.“

 

 

 

 

Alexander Schmidt

Bachelor-Student Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien

 

„Das Besondere an dieser Hochschule ist: Die Professoren und Professorinnen kennen mich beim Namen; somit ist ein persönlicheres Umfeld vorhanden und das macht es mir leichter mit Problemen umzugehen.“

 

 

 

 

Julia Stoppa

Master-Studentin Integrated Safety and Security Management

 

„Das Besondere an dieser Hochschule sind die familiäre Atmosphäre und der gegenseitige Respekt. Aber auch die technischen und infrastrukturellen Bedingungen sind sehr gut.“

 

 

 

 

Tobias Mangels

Bachelor-Absolvent Maritime Technologien,
jetzt Master-Student Windenergietechnik

 

„Das Besondere an dieser Hochschule ist ihre Nähe zum Meer und der Windindustrie.“

 

 

Lehrende zu Rahmenbedingungen und Besonderheiten.