Unser Verständnis von Lernen & Lehren

 

Der Zweck von Lehre ist das zielgerichtete Fördern von Lernen.

 

Lernen ist eine Aktivität.

 

Lehren & Lernen sind interaktiv.

 

 

 

Wir respektieren unsere Unterschiedlichkeit, unsere Individualität und wertschätzen unsere damit verbundenen Fähigkeiten. Das heißt für uns konkret:

1. Lehren & Lernen sind geprägt von persönlichen Biographien.

 

Praktisches, anwendungsbezogenes Lernen steht für uns im Vordergrund. Hierbei berücksichtigen wir:

2. Lehren & Lernen finden auf allen kognitiven Ebenen statt.

 

Lehren und Lernen benötigen Zeit für Entwicklung. Wir wissen um den besonderen Wert intrinsischer Motivation und verfolgen unsere Ziele mit dem Wissen um folgende Aspekte:

3. Sinnstiftende Lernzusammenhänge fördern Kompetenzentwicklung; Lernen & Lehren brauchen Wertschätzung und Erfolgserlebnisse.

 

 

 

Unsere Hochschule bietet Freiräume für individuelle Schwerpunkte und selbstbestimmtes Lernen. Deshalb fördern alle Hochschulangehörigen sowohl selbstgesteuertes als auch gemeinsames Lernen in aktiven Lernräumen.

 

 

Studierende und Absolventen zu Rahmenbedingungen und Besonderheiten.

 

 

Lehrende zu Rahmenbedingungen und Besonderheiten.

 

Prof. Dr. Wolfgang Lukas
Professor für Betriebswirtschaftslehre

 

„Meine Motivation hier zu lernen und zu lehren basiert auf den Gestaltungsspielräumen, die ich in der Lehre habe und dem inspirierenden Austausch, der mit einigen Kolleginnen und Kollegen möglich ist.“

 

 

 

 

Prof. Dr. Ulrike Erb

Professorin für Informationssysteme im Dienstleistungsbereich

 

„Meine Motivation hier zu lehren basiert auf praxis- und anwendungsorientierten Studiengängen, überschaubarem Campus, kleinen Dienstwegen und einer angenehmen Hochschulkultur. Lehre wird durch eine gute Infrastruktur, Weiterbildung in Didaktik und GUUGLE-AGs gefördert.“

 

 

 

 

Prof. Dipl.-Ing. Henry Seifert

Professor für Windenergietechnik

 

„Das Besondere an dieser Hochschule ist, dass durch die ‚Größe‘, begeisterungsfähige Kolleginnen und Kollegen und durch das sehr innovative Rektorat viele zukunftsgerichtete Dinge schnell umgesetzt werden können und dass kreative Gruppen die entsprechenden Freiräume erhalten.“

 

 

 

 

Prof. Dr. Stefan Wittke
Professor für Proteinanalytik und Bioverfahrenstechnik

 

„Das Besondere an dieser Hochschule ist, dass sie überschaubar ist und aus den beschränkten Mitteln durch die hohe Eigenmotivation zahlreicher Lehrender viel herausholt.“