Im diesjährigen Kursprogramm „Veränderungen, Herausforderungen und Sensibilitäten in unvorhersehbaren Zeiten“ werden globale wirtschaftliche, soziale und technologische Herausforderungen interaktiv in Workshops kritisch reflektiert und gemeinsam Lösungen erarbeitet.
In Anlehnung an Shakespeares Prinz Hamlet, dass „die Zeit aus den Fugen gerät“, wird die Welt mit unliebsamen Entwicklungen und unvorhersehbaren Zukunftsszenarien konfrontiert. Der Aufstieg von Populismus und Isolationismus kehrt den Trend der Globalisierung und internationalen Zusammenarbeit um. Mit dem Klimawandel, der COVID-Pandemie und zunehmenden militärischen Konflikten erleben wir weltweit einen Anstieg des Populismus, der zu einer De-Globalisierung und der Entstehung polarisierender Gesellschaften zwischen und innerhalb von Nationen führt. Dies gilt für alle Bereiche der internationalen politischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit und hat auch negative Auswirkungen auf den Bildungssektor.
Hintergrund
Die Bremerhaven International Summer School findet auf dem Campus der Hochschule Bremerhaven statt. Seit dem ersten Angebot im Jahr 2003 haben über 1000 Studierende und Dozenten aus mehr als 20 Ländern an dieser interkulturellen Veranstaltung in der norddeutschen Seestadt teilgenommen.
Der interdisziplinäre Kurs für nationale und internationale Studierende aller Fachrichtungen auf Englisch dauert zwei Wochen und findet vom 3. bis 17. August 2024 statt.
Gemeinsame Firmenbesuche und ein begleitendes Kultur- und Tourismusprogramm mit Ausflügen zu attraktiven Sehenswürdigkeiten ermöglichen den Teilnehmern einen regen interkulturellen Austausch und das Kennenlernen der maritimen Umwelt.
Zusätzlich werden 5 ECTS-Credits für die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung vergeben.
Die Bremerhaven International Summer School wird vom Institut für Ökonomie und Management (IME) der Hochschule Bremerhaven organisiert und wird vom Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Hochschule Bremerhaven e.V. durchgeführt. (Verein zur Förderung der akademischen Weiterbildung an der Hochschule Bremerhaven).
Teilnehmende Studierende internationaler und nationaler Partnerhochschulen der Hochschule Bremerhaven zahlen eine ermäßigte Kursgebühr.
Die Nominierungsfrist von Partnerhochschulen ist der 15. Mai 2024 und die Bewerbungsfrist der 31. Mai 2024.
Im Gedenken an Atie und Wouter Siddré, die Gründer und spirituellen Mentoren unseres International Summer School Project,
das 2002 in Rotterdam begann und von wo es 2003 nach Bremerhaven verlegt wurde.
Seitdem fanden auf dem Campus der Hochschule Bremerhaven 18 Summer School-Programme mit mehr als 500 Teilnehmern aus aller Welt statt und wir danken den Gründern für ihre Initialzündung für diese internationale Veranstaltung.
Unsere diesjährige Summer School 2024 wird das letzte seiner Art sein und
ist stolz Atie und Wout gewidmet, die beide in den Jahren zuvor verstorben sind.
Auf die Plätze, fertig, los: Startschuss für die 18. International Summer School 28 Studierende aus 14 Nationen
zu Gast an der Hochschule Bremerhaven
Mit einem Bollerwagenrennen startete die diesjährige International Summer School an der Hochschule Bremerhaven. Knapp 30 Studierende aus 14 Ländern sind in die Seestadt gekommen, um zwei Wochen lang gemeinsam in Workshops und Seminaren globale wirtschaftliche, soziale und technologische Herausforderungen kritisch zu reflektieren und an Lösungen zu arbeiten. Die International Summer School 2024 ist den verstorbenen Gründer:innen Atie und Wout Siddré gewidmet.
Die Stimmung von Team 5 ist ausgelassen. Als das Startsignal ertönt, geht das allgemeine Stimmengewirr im Veranstaltungsraum der Hochschule Bremerhaven kurzzeitig in den lauten Anfeuerungsrufen unter, während die Studierenden mit ihrem bunt geschmückten Bollerwagen durch den Hütchen-Parcours steuern. Im Ziel angekommen folgt großer Jubel: Sie haben das Rennen gewonnen.
Dass die International Summer School mit einem kleinen Sportereignis startet, ist eine liebgewonnene Tradition: Die Bollerwagenbausätze aus dem Möbelhaus sorgen seit vielen Jahren dafür, dass sich die Studierenden besser kennenlernen. „Wenn sie gemeinsam an den Wagen bauen, müssen sie gezwungenermaßen miteinander sprechen. So bauen sich Sprachbarrieren direkt ab und die Teilnehmenden kommen in den Austausch“, sagt Organisator Prof. Dr. Dr. Gerhard Feldmeier, Dekan des Fachbereichs 2. Deshalb zählt für den Gesamtsieg auch nicht nur, wer den Parcours am schnellsten durchquert, sondern auch, bei welchem Team am besten kommuniziert und als Gruppe zusammengearbeitet wurde.
„Veränderungen, Herausforderungen und Sensibilitäten in unvorhersehbaren Zeiten“ – so lautet der Titel der 18. Summer School. Bis zum 17. August erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm aus Seminaren, Workshops und Exkursionen. Sieben lokale studentische Buddys begleiten sie dabei und stehen vor allem den ausländischen Studierenden bei Fragen unterstützend zur Seite „Für die Studierenden ist die International Summer School eine großartige Möglichkeit für den interkulturellen Austausch. Nirgendwo sonst kommen in dieser Dichte so viele Nationen zusammen, die sich kennenlernen und Freundschaften schließen können“, sagt Prof. Feldmeier. Neben Studierenden aus 14 Nationen, darunter unter anderem Japan, China, Thailand, Pakistan, Indien, dem Jemen und verschiedenen europäischen Ländern, sind auch Lehrende aus Indonesien, Kolumbien, Thailand, Belgien, den Niederlanden, Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland vor Ort.
Die erste Summer School fand 2002 in Rotterdam statt und wurde im Jahr darauf nach Bremerhaven verlegt. Dort wird die Tradition nun nach einer pandemiebedingten Pause auch enden – zumindest in der gewohnten Weise. „Es ist die letzte Summer School, die mit diesem Programm und diesen Beteiligten stattfinden wird und auch die letzte, die ich organisieren werde. Aber für die Zukunft denken einige meiner Kolleg:innen an der Hochschule bereits darüber nach, wie die Veranstaltung in einem veränderten Format weiterleben kann“, sagt Prof. Feldmeier. Seit 2003 haben über 1000 Studierende und Lehrende aus mehr als 20 Ländern an der interkulturellen Veranstaltung in der norddeutschen Seestadt teilgenommen. Die diesjährige International Summer School ist den verstorbenen Gründer:innen Atie und Wouter Siddré aus Rotterdam gewidmet, die die Idee für die Veranstaltung hatten.
Die Bremerhavener International Summer School wird vom Institut für Ökonomie und Management (IME) der Hochschule Bremerhaven organisiert und vom Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Hochschule Bremerhaven e.V. finanziell unterstützt.
Themen und Kursinhalte
Am Ende des Kurses werden die Studierenden ein besseres Verständnis der tatsächlichen globalen Trends und der entsprechenden internen und externen Veränderungsdynamiken im sozioökonomischen, finanziellen, unternehmerischen und technologischen Umfeld in einem globalen, regionalen und interkulturellen Kontext haben und dazu in der Lage sein die globalen Herausforderungen und die Dynamik des Wandels in diesen Bereichen bewerten.
Bachelor- und Masterstudierende sowie junge Berufstätige aus aller Welt mit ersten Studienjahren und Interesse an interkulturellem Austausch und Zusammenarbeit
Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen mit Interesse daran, in einem interdisziplinären Kontext etwas über den Wandel von Gesellschaften, Volkswirtschaften, Unternehmen und Institutionen zu lernen, wie man Veränderungsprozesse erfolgreich vorantreibt und Lösungen für komplexe globale Probleme diskutiert.
Interkulturelle Sensibilität und Bewusstsein
Erlangung und Etablierung einer globalen Bürgerschaft
Kulturelle Herausforderungen und Veränderungen bei grenzüberschreitenden Aktivitäten und Management.
Globale Herausforderungen im Zusammenhang mit den UN-Nachhaltigkeitszielen
Aktuelle Trends in den internationalen Handels- und Geschäftsbeziehungen
Disruptive Innovationen und neue Geschäftsmodelle und ihre Auswirkungen auf globale Geschäftsbeziehungen
Innovationstools und Management
Wesentliche Elemente des Wandels und Kommunikation des Wandels
Die lernende Organisation und wertschätzende Untersuchung
Verständnis und Steuerung von Veränderungsprozessen
Chaostheorie und komplex-adaptive Systeme
Wirtschaftskrise und Krisenmanagement
Strategien internationaler Unternehmen auf dem globalen Markt
Aktuelle Entwicklungen auf den internationalen Finanzmärkten
Interaktive Vorträge und Workshop
Fallstudien und Projektarbeit in Teams auf Basis moderner Lernmethoden
Firmenbesuche und Ausflüge zu kulturellen Orten
5 ECTS + Zertifikat
Öffentlichkeitsarbeit
Der Bollerwagen-Workshop ist Teil der International Summer School an der Hochschule Bremerhaven (Bremen). Studierende aus 13 Ländern kommen dabei für zwei Wochen zusammen, um sich auszutauschen und interkulturelle Freundschaften zu schließen. In selbst gebauten Bollerwagen treten sie am Ende gegeneinander an.
Mitwirkende
Raya Nunez Mahdi, Professorin em. von der Hogeschool Utrecht
Elena Shakina, Professorin an der Universität Vigo
Svetlana Rodionova, Finanzanalystin aus Amsterdam
Birgit Vock-Wannewitz, Professorin an der Hochschule Bremerhaven
Angel Barajas, Professor an der Universität Vigo
Joseph Roevens, Professor an der Universität Breda
Nicola Pontarollo, Professorin an der Universität Brescia
Carlos Nunez, Unternehmer aus Den Haag
Pieter Rol, Englischlehrer aus Amsterdam
Nicolas Barube, Professor an der Universität Le Havre
Elena de Prada, Professorin an der Universität Vigo
Pichet Sriyangyong, Professor von KMUTNB Bangkok
Achareeya Robkit, Professorin von KMUTNB Bangkok
Vorläufige Plan
Der vorläufige Stundenplan des Kursprogramms der Bremerhaven International Summer School 2004 ist (aufgrund von Änderungen) in Sitzungen am Vormittag von 09.30 bis 13.00 Uhr und am Nachmittag von 14.00 bis 17.30 Uhr aufgeteilt.
Morgens und nachmittags Ankunft in Bremerhaven
Abends Ankunft und Begrüßungsservice auf dem Campus
Angebotene Verpflegung Frühstück und Mittagessen
Morgentour zum Spadensee
Strandparty mit Wasserski, Sport, Minigolf etc. Bitte Sport- und Badesachen nicht vergessen!
Busabfahrt um 11:30 Uhr vom Schifffahrtsmuseum
Busabfahrt um 12 Uhr mittags vom Havenhostel
Nachmittags gemütliches Beisammensein, Picknick und sportliche Aktivitäten am Spadensee
Abendliches Willkommensessen auf dem Campus
Wir bieten Frühstück, Mittag- und Abendessen an Bord
Eröffnungszeremonie und Workshop am Vormittag: Erster Workshop: Interkulturelles Teambuilding – Autorennen und persönliche Vorstellung
8:45 Uhr: Alle Teilnehmer treffen sich vor dem Haus S
9:00 Uhr Fotoshooting vor Haus S
10.30 Uhr: Workshop
Nachmittagsseminare und Workshops
Gruppe 1: Organisationen im Wandel in einer nichtlinearen, unvorhersehbaren Welt Teil I (Joseph Roevens) Seminarraum S 215
Gruppe 2: Workshop 1: Kulturelles Bewusstsein – Bedingungen für beste, vielfältige Teams / Workshop 2: Schlüsselkonzepte von Hall – wie sie zu Vielfalt und Inklusivität in Teams beitragen (Raya und Carlos Nunez), Seminarraum S 216
Abendführung durch Tango Training (Veranstaltungssaal; Haus T / Raum T002)
Wir bieten Frühstück und Mittagessen an
Vormittagsseminare und Workshops
Gruppe 1: Die Rolle des Finanzsektors und ein tiefer Einblick in das Naturkapital (Svetlana Rodionova), Seminarraum S 215
Gruppe 2: Rollenspiel – Debatte über Kulturen hinaus mit einer Lingua Franca (Pieter Rol) Seminarraum S 216
Nachmittagsseminare und Workshops
Gruppe 1: Workshop 1: Kulturelles Bewusstsein – Bedingungen für beste, vielfältige Teams / Workshop 2: Schlüsselkonzepte von Hall – wie sie zu Vielfalt und Inklusivität in Teams beitragen (Raya und Carlos Nunez), Seminarraum S 215
Gruppe 2: Rollenspiel zur EU-Entscheidungsfindung und Seminar „Städtisches Wohlbefinden und seine Determinanten“ (Nicola Pontarollo), Seminarraum S 216
Abends freie Zeit
Angebotene Verpflegung: Frühstück und Mittagessen
Vormittagsseminare und Workshops
Gruppe 1: Rollenspiel zur Entscheidungsfindung in der EU und Seminar „Städtisches Wohlbefinden und seine Determinanten“ (Nicola Pontarollo), Seminarraum S 215
Gruppe 2: Organisationen im Wandel in einer nichtlinearen, unvorhersehbaren Welt Teil I (Joseph Roevens) Seminarraum S 216
Nachmittagskulturprogramm - Besuch des Klimahauses in Bremerhaven
Abendführung durch Tango Training, (Veranstaltungssaal; Haus T / T002)
Angebotene Verpflegung Frühstück und Mittagessen
Vormittagsworkshops und Seminare
Gruppe 1: Rollenspiel „Diskussion über Kulturen hinaus mit einer Lingua Franca“ (Pieter Rol) Seminarraum S 215
Gruppe 2: Seminar „Die Rolle des Finanzsektors und ein tiefer Einblick in das Naturkapital“ (Svetlana Rodionova), Seminarraum S 216
Nachmittags-Workshops und Seminare
Gruppe 1: Workshop 3: Wertorientierungen von Kluckhohn / Workshop 4: Kulturelle Dimensionen von Hofstede. Wie man sie anwendet, um Gerechtigkeit, Inklusivität und Zugehörigkeit in vielfältigen Teams zu schaffen (Raya und Carlos Nunez), Seminarraum S 215
Gruppe 2: Erste Schritte für nachhaltige Investitionen an der Börse Teil I (Angel Barajas) IT-Labor S501
Abends freie Zeit
Angebotene Verpflegung Frühstück und Mittagessen
Vormittagsworkshops und Seminare
Gruppe 1: Experimente und evidenzbasiertes Management I (Elena Shakina) Seminarraum S 215
Gruppe 2: Workshop 3: Wertorientierungen von Kluckhohn / Workshop 4: Kulturelle Dimensionen von Hofstede. Wie man sie anwendet, um Gerechtigkeit, Inklusivität und Zugehörigkeit in vielfältigen Teams zu schaffen (Raya und Carlos NunezRaya und Carlos Nunez) Seminarraum S 216
Nachmittagskulturprogramm - Besuch des Deutschen Auswandererhauses
Abends freie Zeit
Angebotene Verpflegung Frühstück und Mittagessen
Vormittag Ausflug mit Zugfahrt in die Hamburger City und dort geführte Stadtrundfahrt
Nachmittag Freizeit für Sightseeing und Shopping in Hamburg. Ankunft in Bremerhaven
Abend Rückfahrt mit dem Reisebus ab Hamburg-City
Angebotene Verpflegung Frühstücks- und Lunchpaket
Morgenausflug mit der Fähre zur Insel Helgoland
Personalausweis bitte nicht vergessen!
Busabfahrt um 8:30 Uhr vom Schifffahrtsmuseum
Busabfahrt um 9 Uhr mittags vom Havenhostel
Nachmittags Freizeit auf der Insel Helgoland
15:00 Uhr Treffen auf der Insel Helgoland
20:00 Uhr: Ankunft des Busses in Bremerhaven
Abends Bootsrückfahrt von der Insel Helgoland
Angebotene Verpflegung Frühstücks- und Lunchpaket
Vormittagsworkshops und Seminare
Gruppe 1: Erste Schritte für nachhaltige Investitionen an der Börse Teil I (Angel Barajas) IT-Labor S501
Gruppe 2: Organisationen im Wandel in einer nichtlinearen, unvorhersehbaren Welt Teil II (Joseph Roevens) Seminarraum S 216
Nachmittags-Workshops und Seminare
Gruppe 1: Workshop 5: Teamarbeit. Abschluss der Filmaufgabe. / Workshop 6: Präsentationen der Gruppenaufgaben (Raya und Carlos Nunez) Seminarraum S 215
Gruppe 2: Experimente und evidenzbasiertes Management I (Elena Shakina) Seminarraum S 216
Abends freie Zeit
Angebotene Verpflegung Frühstück und Mittagessen
Vormittagsworkshops und Seminare
Gruppe 1: Workshop Design Thinking (Birgit Vock-Wannewitz) Wirtschaftsforum S 412
Gruppe 2: Experimente und evidenzbasiertes Management II (Elena Shakina) Seminarraum S 216
Nachmittags-Workshops und Seminare
Gruppe 1: Erste Schritte für nachhaltige Investitionen an der Börse Teil II (Angel Barajas) IT-Labor S501
Gruppe 2: Workshop Design Thinking (Birgit Vock-Wannewitz) Wirtschaftsforum S 412
Abendtraining, Chi Kung & Leadership by Tango Halle T 002
Angebotene Verpflegung Frühstück und Mittagessen
Vormittagsausflug mit Reisebus in die Bremer City und dortige Stadtrundfahrt (10 Uhr)
Busabfahrt um 8:30 Uhr vom Schifffahrtsmuseum
Busabfahrt um 9 Uhr mittags vom Havenhostel
Nachmittags Besichtigung des Mercedes-Produktionswerks in der Bremer Innenstadt
14.45 Uhr: Treffpunkt am Marktplatz
Abends Rückfahrt aus der Bremer City
Angebotene Verpflegung Frühstück und Mittagessen
Vormittagsworkshops und Seminare
Gruppe 1: Experimente und evidenzbasiertes Management II (Elena Shakina) Seminarraum S 215
Gruppe 2: Workshop 5: Teamarbeit. Abschluss der Filmaufgabe / WS 6: Präsentationen der Gruppenaufgaben (Raya und Carlos Nunez) Seminarraum S 216
Nachmittags-Workshops und Seminare
Gruppe 1: Organisationen im Wandel in einer nichtlinearen, unvorhersehbaren Welt Teil II (Joseph Roevens) Seminarraum S 215
Gruppe 2: Erste Schritte für nachhaltige Investitionen an der Börse Teil II (Angel Barajas) IT-Labor S501
Abends Freizeit
Angebotene Verpflegung Frühstück und Mittagessen
Vormittags Abschlussworkshop Lessons Learned (RCN) Seminarraum S 318
Nachmittags Besuch des Zoos Bremerhaven und freie Zeit zur Vorbereitung der Abreise
Abends Abschlussfeier und Abschiedsparty (Veranstaltungssaal; Haus T / Raum T002)
Angeboten werden Frühstück, Mittag- und Abendessen
Abfahrt
Angeboten wird ein Frühstück
Räume / Veranstaltung
Summer School Office
Summer School Pausen-Cafe (Öffnungszeiten 10 – 11 Uhr und 15 bis 16 h)
Seminarraum für Kursprogramm Gruppe 1
Seminarraum für Kursprogramm Gruppe 2
Seminarraum als Ausweich- und Selbstlernraum für Kursprogramm
Abschlussworkshop mit beiden Gruppen am 16. August 2024
IT-Labor BIKS für Kurse
Eröffnungsfeier am 4. August 2024
Abschlussfeier am 16. August 2024
Initial Workshop Cyber Car Building and Race am 4. August 2024
Abschlussparty mit Livemusik am 16. August 2024
Tangotraining an drei Abenden (05., 06. und 07. AGust 2024) mit Joseph Roevens
Datenschutzhinweise
Wir freuen uns, dass Sie sich für die „Bremerhaven International Summer School 2024“ interessieren. Wir möchten Ihnen nachfolgend gerne Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme am „Bremerhaven International Summer School 2024“ mitteilen.
Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts ist die
Hochschule Bremerhaven
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven
Sie finden weitere Informationen zur Hochschule, Angaben zu den vertretungsberechtigten Personen und auch weitere Kontaktmöglichkeiten in unserem Impressum unserer Internetseite.
Wir verarbeiten die Kontaktdaten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung zusenden, um die Veranstaltung durchzuführen.
Die Hochschule ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO (Vertrag) befugt, personenbezogene Daten von Teilnehmenden zur Durchführung der Veranstaltung zu verarbeiten.
Ihre Kontaktdaten werden nur für die Durchführung der Veranstaltung verarbeitet und anschließend gelöscht.
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Bremerhaven International Summer School 2024“ verarbeitet werden, werden nur durch die Hochschule verarbeitet und grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht expliziert zur Weitergabe bestimmt sind.
Die Daten werden ausschließlich an der Hochschule Bremerhaven verarbeitet.
Sie können um die Löschung Ihrer Daten bitten, dann können Sie an der Veranstaltung aber nicht mehr teilnehmen. Das Löschen bezieht sich nur auf die Daten ab den Zeitpunkt Ihres Wunsches.
Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft über die gespeicherten und verarbeiteten Daten.
Das Recht auf Berichtigung wegen unrichtiger oder unvollständiger Daten. (Art. 16 EU-DSGVO)
Auf Löschung wegen zu Unrecht verarbeiteter Daten, wenn Daten zur Aufgabenerledigung nicht mehr benötigt werden. Dabei sind die Aufbewahrungsfristen zu beachten. (Art. 17 EU- DSGVO)
Auf Sperrung/Einschränkung der Verarbeitung. Dies betrifft beispielsweise eine Löschung, wenn diese wegen Aufbewahrungsfristen noch nicht vorgenommen werden kann. (Art. 18 EU-DSGVO)
Auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 EU-DSGVO, sofern personenbezogene Daten auf der Grundlage einer Einwilligung oder mittels automatisierter Verfahren verarbeitet werden.
Auf Widerspruch nach Artikel 21 EU-DSGVO, sofern sich für die betroffene Person eine besondere Situation ergibt.
Auf Widerruf der Einwilligung, sofern die personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Einwilligung der Betroffenen verarbeitet wurden. Die bis zum Widerruf erfolgte Verarbeitung bleibt davon unberührt.
Die Hochschule hat einen behördlichen Datenschutzbeauftragten. Sie erreichen diesen unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Hochschule Bremerhaven
– Datenschutzbeauftragter –
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven
E-Mail: datenschutz@hs-bremerhaven.de
Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden.
Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit der Freien Hansestadt Bremen
Arndtstraße 1
27570 Bremerhaven
Tel.: +49 471 596 2010 oder +49 421 361 2010 Fax: +49 421 496 18495
E-Mail: office@datenschutz.bremen.de
Einverständniserklärung
Hiermit räume ich der Hochschule Bremerhaven, An der Karlstadt 8, 27568 Bremerhaven, das Recht zur Anfertigung von Foto- und Videoaufnahmen von meiner Person, sowie zur unentgeltlichen, räumlich und zeitlich unbeschränkten Nutzung dieser von mir in der Zeit von 03. August 2024 bis 17. August 2024 in Bremerhaven für Bremerhaven International Summer School Course 2024 angefertigten Lichtbilder und Videoaufnahmen mit meiner Darstellung ein.
Ich willige ein in die Veröffentlichung der Audio-, Foto- und Videoaufnahmen in Broschüren, Flyern und weiteren Printprodukten und Publikationen der Hochschule, auf den Websiten der Hochschule und nachgeordneten Seiten, auf den offiziellen Social-Media-Auftritten der Hochschule sowie für
sonstige PR- und Werbemaßnahmen der Hochschule.
Das Recht umfasst ferner die Weitergabe der Bilder und Videoaufnahmen an Dritte für PR- und Werbemaßnahmen, die in Zusammenhang mit der Hochschule Bremerhaven stehen. Außerdem stimme ich einer ggf. erforderlichen oder gewünschten Bild- und Videobearbeitung zu.
Die erteilte Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit für die Zukunft ganz
oder teilweise schriftlich widerrufen werden via Email unter dekanat-fb2@hs-bremerhaven.de. Die angefertigten Foto- und Videoaufnahmen werden dann nicht neu verwendet, etwa in Neuauflagen der angefertigten Printprodukte oder Imagefilme
Anmeldegebühren
Die Teilnahmegebühren in Höhe von 2.450 EUR beinhalten die Unterbringung in Mehrbettzimmern, Frühstück und Mittagessen, Begrüßungs- und Abschiedsfeiern, Eintrittsgelder und Transport für Ausflüge.
Einheimische Studierende zahlen einen ermäßigten Beitrag von 990 EUR (ohne Unterkunft und Frühstück). Stipendien für einheimische Studierende sind auf Anfrage erhältlich.
Bitte beachten Sie, dass die Plätze für die Bremerhaven Summer School 2024 begrenzt sind und der Verfügbarkeit unterliegen.