Hochschule verleiht Ehrenbürgerschaft an Gerlinde Berk und Hansjörg Troebner

Gerlinde Berk und Hansjörg Troebner sind die neuen Ehrenbürger der Hochschule Bremerhaven. In einer kleinen Feierstunde übergab Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Josef Stockemer heute die Urkunden an die Geehrten. „Mit der Ehrenbürgerschaft zeichnen wir Personen aus, die sich im besonderen Maße um die Hochschule verdient gemacht haben“, erklärt Stockemer.

Die erste Frau, die sich über diese Auszeichnung freuen kann, ist Gerlinde Berk. Die SPD-Politikerin ist seit 1991 Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und war über 14 Jahre wissenschaftspolitische Sprecherin ihrer Fraktion. „Gerlinde Berk hat in beeindruckender Weise für den Hochschulstandort Bremerhaven gekämpft, ihn dabei nicht nur erhalten, sondern auch für seinen Ausbau gesorgt“, so Stockemer bei der Übergabe der Ehrenurkunde. Er bezeichnet Berk als genaue Kennerin der Wissenschaftsszene des Landes Bremen und als eine Politikerin, die sich auch persönlich einmischt, um zum Beispiel Probleme der Hochschule Bremerhaven zu lösen.

Eine intensive Mitarbeit mit einer Vielzahl von Lehraufträgen im Fachgebiet Informatik und die Förderung der Vernetzung der Hochschule in die Region zeichnen den Ehrenbürger Hansjörg Troebner aus. Der Absolvent der Hochschule Bremerhaven gründete nach seinem Studium das Ingenieurbüro High Soft Tech mit Sitz in Bremerhaven. Heute ist HST ein führender Hersteller von B2B-Telekommunikationsprodukten. „Hansjörg Troebner lebt seine Verbundenheit zur Hochschule durch aktives Einbringen sowohl seiner Person als auch seines Unternehmens in vorbildlicher Weise vor, zum Beispiel durch die Übernahme sowohl von Lehraufträgen als auch von Diplomanden- und Praktikantenbetreuung. Damit ist er nicht nur bezüglich der Netzwerkbildung für die Hochschule Bremerhaven zu einem wichtigen Partner und Förderer geworden“, sagt Stockemer.

„Ich fühle mich sehr geehrt. Das ist eine Auszeichnung, die mir sehr wichtig ist“, sagte Gerlinde Berk. Und auch Hansjörg Troebner zeigte sich bei der Übergabe der Urkunden gerührt. „Ich hege seit über 20 Jahren eine tiefe Verbundenheit zur Hochschule Bremerhaven. Die Ehrenbürgerschaft ist für mich eine besondere Auszeichnung.“

Die Hochschule Bremerhaven geht sparsam mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft um. Seit der Gründung der Hochschule im Jahr 1975 sind 17 Ehrenbürgertitel vergeben worden. Weitere Infos zur Ehrentafel gibt es unter hier.

Zugehörige Dokumente

Zurück zur Übersicht