Tag der Informatik 2018

Systeme werden von Besucherinnen ausprobiert
Tag der Informatik 2018

Studierende stellten Projektergebnisse aus dem Bereich Informatik vor

Viel zu staunen gab es am Tag der Informatik am 25. Januar. Die Studierenden der Bachelorstudiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik und des Masterstudiengangs Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement stellten ihre Projektergebnisse der letzten zwei Semester vor und verblüfften die Besucherinnen und Besucher mit ausgeklügelten Systemen.

Eingeläutet wurde der Tag mit einer kurzen Begrüßung der Studierenden und Gäste, woraufhin die einzelnen Projekte von den Studierenden vorgestellt wurden. Darunter sind vielfältig einsetzbar Ergebnisse zu sehen: Smartglasses fürs Warehouse 4.0. zur Erleichterung von Lagerlogistikprozessen, automatisierten Leistungserfassung auf dem Amateur-Fußballmarkt mit Hilfe von aktuellen und zukünftigen IoT-Technologien und Innovationen im Transportmanagement mit digitalen Technologien. In Zusammenarbeit mit dem Schiffahrtsmuseum entwickelte eine Studierendengruppe eine auf dem Smartphone oder Tablet nutzbare Anwendung zur Digitalisierung und Visualisierung von musealen Objekten.

Begleitet wurde das Programm mit einer Ausstellung und Live-Demos der entwickelten Systeme.Ein weiteres Highlight waren hier die von den Studierenden des Studiengangs Embedded System Designs konstruierten und steuerbaren Fahrzeuge. Prof. Dr.-Ing. Henrik Lipskoch hielt zudem seine Antrittsvorlesung zum Thema "Die Echtzeituhr, ein eingebettetes System".

Abgerundet wurde der Tag mit dem Stapellauf der Erstsemesterschiffe, woran sich ein gemütlicher Semesterausklang im Fährhaus anschloss.

Bildergalerie

Über ein Tablet ist das 3D Modell zu sehen
System zur Digitalisierung und Visualisierung von kulturellem Erbe - Projekt Fovea
Visualisierung auf einem Bildschirm von dem Objekt
Projekt Fovea
Mit der Warehouse Brille werden Lagerbestände aufgenommen
Smartglasses fürs Warehouse 4.0 - Projekt Möve
Selbstgebaute Fahrzeuge
Fahrzeuge des Studiengangs Embedded System Design
Aufnahmen vom Fußballspielen durch den Parcour
Automatisierte Leistungserfassung auf dem Amateurfußballmarkt - Projekt MyFootball
Erstsemesterschiffe
Erstsemesterschiffe

Bildquellen: Hochschule Bremerhaven