Hochschule Bremerhaven zweitbeste Logistik-Fachhochschule Deutschlands

Studierende erfolgreich bei Logistik Masters 2019

Auch in diesem Jahr haben Studierende des Studiengangs Transportwesen/Logistik für die Hochschule Bremerhaven punkten können. Mit 2411 Punkten erreichten sie Platz 2 im Ranking der besten Fachhochschulen des "Logistik Masters 2019". Der Wettbewerb gilt als einer der wichtigsten Leistungsvergleiche seiner Art. In die Wertung des Logistik-Hochschulrankings gehen jeweils die zehn besten Wettbewerbsteilnehmer einer Hochschule ein.

Mehr als 1.000 Studierende von etwa 70 Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum haben am Logistik Masters 2019 teilgenommen. Über fünf Wochen mussten die Teilnehmenden Fragebögen mit insgesamt 50 kniffligen Fragen aus den Bereichen Transport, Spedition, Logistik und Supply Chain Management beantworten. Dabei galt es nicht nur, theoretisches Wissen abzurufen, sondern dieses auch auf praxisnahe Fragen anzuwenden. Die Beantwortung besonders schwieriger "Masterfragen" wurde mit besonders vielen Punkten honoriert.

"Wer sich hier als Nachwuchskraft durchsetzen will, benötigt zahlreiche Fähigkeiten: Ehrgeiz gehört dazu, Durchhaltevermögen, aber er oder sie muss natürlich auch etwas vom Fach verstehen", sagte Gerhard Grünig, Chefredakteur der VerkehrsRundschau. Bei dem Studierendenwettbewerb ist genau dies gefordert. Wer sich durchsetzen kann, wird belohnt: Die jeweils besten Bachelor- und Masterstudierenden erhielten auch in diesem Jahr ein Preisgeld in Höhe von jeweils 3.000 Euro.

Zurück zur Übersicht