Mathevorkurs frischt Grundlagenkenntnisse auf

Hochschule Bremerhaven

Anmeldungen sind ab sofort möglich

Gleichungen und Ungleichungen? Trigonometrie? Und wie war das noch mal mit den Funktionen? Fehlende oder eingerostete Grundlagenkenntnisse sorgen bei vielen Studierenden zu Beginn des Studiums für Verunsicherung und Frust. Um dem entgegenzuwirken und Sorgen bezüglich des eigenen Studienerfolgs gar nicht erst aufkommen zu lassen, bietet die Hochschule Bremerhaven auch in diesem Jahr einen Mathevorbereitungskurs an. Mithilfe der Lernplattform viaMINT können die Teilnehmenden direkt nach ihrer Anmeldung ihr Wissen auffrischen und sich auf ihr Studium vorbereiten.Von Montag, den 12. Oktober bis Donnerstag, den 15. Oktober bekommen sie in Onlineseminaren die Möglichkeit, Studierenden und Lehrenden Fragen zu stellen und gemeinsam das Erlernte weiter zu üben. Das Kickoff-Meeting, bei dem der Ablauf der virtuellen Seminartage besprochen wird, findet am Samstag, den 10. Oktober um 14 Uhr statt. Die Teilnahme am Mathevorkurs ist kostenlos. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.hs-bremerhaven.de/mathevorkurs.

Für fast alle Studiengänge der Hochschule Bremerhaven werden gute Mathematikkenntnisse vorausgesetzt. Wissenslücken im Vorfeld zu schließen, erleichtert den Start in das Studium entsprechend. „Wir raten den Erstsemester-Studierenden, sich so früh wie möglich für den Vorbereitungskurs anzumelden“, sagt Prof. Dr. Benedikt Klobes, Professor für Physik an der Hochschule Bremerhaven und Mitorganisator des Vorkurses. Nur so bleibt den Teilnehmenden genug Zeit, sich mithilfe der Lernmodule auf viaMINT auf die einstündigen Onlineseminare der Lehrenden vorzubereiten. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen hat er einen „Fahrplan“ für den Mathevorkurs erstellt: von der Anmeldung über das Selbststudium bis hin zu den Seminaren. Danach heißt es: Freie Fahrt ins erste Semester. Auch Matthias Kniebusch, Dozent an der HS Bremerhaven und Mitorganisator, ist sich sicher: „Die Studierenden werden nach der Teilnahme am Mathevorkurs mathematisch gut für das Studium gerüstet sein.“ Eine Anmeldung ist noch bis zum 7. Oktober möglich.

Zugehörige Dokumente

Zurück zur Übersicht