Moin Campus

Studieninteressierte informieren sich im Labor für Meerestechnik
Studieninteressierte informieren sich im Labor für Meerestechnik
Quelle: Antje Schimanke

Rund 400 Interessierte beim Tag der offenen Tür der Hochschule Bremerhaven

Einmal einen Blick in die Labore erhalten und den Studienbetrieb kennen lernen. Das konnten Interessierte wieder beim traditionellen Tag der offenen Tür der Hochschule Bremerhaven. Mit einem vielseitigen Programm informierte die Hochschule am Meer über das Studienangebot. Rund 400 Interessierte nutzten die Gelegenheit, Studierende an den Infoständen zu befragen sowie mit Professorinnen und Professoren in den Vorträgen und Laboren ins Gespräch zu kommen.

„Ich habe von meinem Physiklehrer erfahren, dass die Hochschule Medizintechnik anbietet“, so Fabio Günnemann. Der 18-Jährige ist aus Bremen angereist, um die Labore kennen zu lernen und zu gucken, ob das Studienfach das Richtige für ihn ist. Im Gespräch mit den Studierenden stellte er seine offenen Fragen und erlebte gleichzeitig das Studierendenleben.

Einmal in den realen Studienbetrieb reinschnuppern wollte auch Anna-Marie Harbers. Die 15-jährige Schülerin reiste mit ihrem Großvater Horst Milotta an, um sich frühzeitig im Studienangebot zu orientieren „Meine Schule hat es mir ermöglicht, dass ich mich vor Ort mich informieren kann“, so die Schülerin aus Nordenham. Auf diese Weise könne sie wichtige Erfahrungen vor Ort sammeln.

Insgesamt hatten die Studieninteressierten die Möglichkeit, an 26 Vorträgen und besonderen Aktionen teilzunehmen. Darüber hinaus öffneten 15 Dozentinnen und Dozenten ihre Vorlesungen, Seminare und Übungen, um einen realen Einblick in das Studienleben zu erhalten. Außerdem informierten über 20 Labore die Besucherinnen und Besucher über ihre Forschung und Lehre.

Kurzentschlossene konnten sich auch direkt für das Sommersemester bewerben. Der Bachelorstudiengang Transportwesen/Logistik sowie die Masterstudiengänge Lebensmitteltechnologie, Integrated Safety and Security Management und Logistics Engineering and Management werden erstmals zum Sommersemester angeboten. Darüber hinaus ist auch eine Bewerbung für die Masterstudiengänge Biotechnologie, Embedded Systems Design, Process Engineering an Energy Technology, Windenergietechnik sowie Digitalisierung Innovation und Informationsmanagementzum Sommersemester möglich.

Wer selbst nicht beim Tag der offenen Tür vor Ort sein konnte, kann sich entweder bei der Studienberatung für weitere Informationen melden unter stb@hs-bremerhaven.de oder am Samstag, den 27. Juni, den Campustag besuchen.

Zugehörige Dokumente

  • Antje SchimankeStudieninteressierte informieren sich im Labor für Meerestechnik

    JPG4.2 MB

Zurück zur Übersicht