27.01.2023

Mit neuem Konzept die Praxis sichtbar machen

Studium

Erster Präsenz-Campustag seit Beginn der Pandemie lockt interessierte Schüler:innen an die Hochschule Bremerhaven

Der „Tag der offenen Tür“ ist ein beliebtes Format, um der Öffentlichkeit einen Blick hinter die Kulissen eines Unternehmens oder einer Bildungseinrichtung zu ermöglichen. An Hochschulen können Studieninteressierte sich so über die Studiengänge informieren, Vorlesungen besuchen und die Labore und Hörsäle besichtigen. Lisa Nitze, Mitarbeiterin in der Kontaktstelle Schule-Hochschule an der Hochschule Bremerhaven, hatte in diesem Jahr eine andere Idee. Statt, wie sonst üblich, Laborbesichtigungen und Vorträge anzubieten, präsentierten Lehrende und Studierende beim ersten Präsenz-Campustag seit Pandemiebeginn ausgewählte Praxisprojekte. Das Konzept ging auf: Rund 400 Studieninteressierte nutzten die Chance, sich auf dem Campus umzusehen.

Mit dem neuen Konzept orientiert sich Lisa Nitze an dem Format „Walk & Talk“, das im vergangenen Juli erstmalig angeboten wurde. Dabei wurden die Studieninteressierten von Lehrenden und Studierenden der jeweiligen Interessensgebiete über den Campus und durch die Labore geführt. Zum Campustag haben sie einige ihrer Forschungs- und Studienprojekte mitgebracht. Auf einen Plausch mit den Professor:innen, anstatt Frontalvorträgen im Hörsaal zu lauschen, konkrete Fragen stellen, statt mit Informationen überhäuft zu werden – ein Veranstaltungsformat, das gut zur Hochschule passt. „Unsere Hochschule ist sehr familiär und legt Wert auf den Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden. Das kommt bei einem Format wie dem Campustag, bei dem der persönliche Kontakt in den Fokus gerückt wird, besser zum Vorschein“, so Nitze, die selbst an der Hochschule Bremerhaven Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft studiert hat. Den Termin für den Campustag hat sie mit den weiterführenden Schulen in Bremerhaven „und umzu“ abgestimmt, um möglichst vielen Schüler:innen den Besuch an der Hochschule zu ermöglichen.

Wenn es um die Studienwahl geht, so haben auch Eltern einen großen Einfluss auf ihre Kinder. Besonders die Frage, wie ein Studium finanziert werden kann, treibt viele von ihnen um. Aus diesem Grund hat Studienberaterin Natalie Stellmacher im Rahmen des Campustages nicht nur die Hochschule und ihre Bachelorstudiengänge vorgestellt, sondern zusätzlich eine Elterninformationsveranstaltung mit dem Titel „Wissenswertes zum Studieren an der Hochschule Bremerhaven“ angeboten. Hier ging es unter anderem um den Unterschied zwischen Universitäten und Fachhochschulen und um die zu erwartenden Lebenshaltungskosten.

Viele der Besucher:innen des Campustages haben ihren Schulabschluss noch vor sich. Sie werden sich frühestens zum Wintersemester 2023/24 für einen Studienplatz bewerben. Für alle, die nach dem Bachelor über ein Masterstudium nachdenken, endet die Bewerbungsphase am 15. Februar 2023. Auch einige Bachelorstudiengänge nehmen zum Sommersemester neue Studierende auf. Weitere Informationen unter www.hs-bremerhaven.de/bewerbung.