Neue Wege zu interaktiven Lehrmaterialien

Zeitraum

03. Mai 2017, 13:05 bis 15:20 Uhr

Veranstalter

Servicestelle Lernen & Lehren, Sabine Seemann
sseemann@hs-bremerhaven.de

Termin herunterladen

Erstellung von Online-Content mit Möbius

Im Rahmen der Mathematik-Lehrveranstaltungen setze ich bereits seit 5 Jahren das Online-Assessment-System Maple T.A. ein. Von den Lehrenden gestellte Aufgaben werden von den Studierenden bearbeitet und durch das Assessment-System bewertet. 

In einer Pilotphase steht jetzt Möbius zur Verfügung. Möbius beinhaltet alle Möglichkeiten des Assessment-Systems (Mathematik Kern und Assessment-Software). Mit Hilfe von Möbius werden an der University of Waterloo (Kanada) Inhalte für Online-Lehrveranstaltungen in Mathematik, Chemie und Ingenieurwissenschaften erstellt. An der Hochschule Bremerhaven setze ich einzelne Online-Inhalte in der Technischen Mechanik ein.

In diesem Workshop werde ich in einem kurzen Vortrag die Möglichkeiten von Möbius anhand von Fallbeispielen darstellen. In der anschließenden Diskussion können Entwicklungen für einzelne Lehrveranstaltungen an der Hochschule Bremerhaven erörtert werden.

Im zweiten Teil werden die Teilnehmenden an Beispielen aus ihren Fachgebieten eigene Inhalte entwickeln. Hierbei stehen vor allem die interaktiven Möglichkeiten im Vordergrund.

Termin: Mittwoch, 3. Mai 2017, 13:05 bis 15:20 Uhr im Turmzimmer

Durchführung:  Dipl.-Ing. Matthias M. Kniebusch ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich 1. Seine Schwerpunkte liegen in der Technischen Mechanik und in der Mathematik

Verbindliche Anmeldung und Rückfragen bitte an Sabine Seemann

 

Zurück zur Übersicht