Positive Psychologie und Salutogene Selbstführung

Zeitraum

31. Mai 2021, 16:30 bis 18:00 Uhr

Veranstalter

Servicestelle Lernen & Lehren

Termin herunterladen

Weil die bisherigen Angebote sehr begehrt waren, geht es nun weiter!

*** Onlinelernen über BigBlueButton***

 
Die Arbeitswelt verändert sich stetig, Komplexität und herausfordernde Rahmenbedingungen nehmen zu. Als Lehr- und Führungskraft müssen wir die Arbeitsbelastungen selbst bewältigen und dafür sorgen, dass wir gesund bleiben, um unserer Rolle gerecht zu werden.
Die meisten von uns sind auf Defizite fokussiert. Aber was wäre, wenn wir uns auf die Faktoren konzentrieren, die dafür sorgen, dass wir glücklich, gesund, zufrieden und leistungsfähig bleiben?

 

In diesem Workshop dreht es sich um die Frage, wie wir unsere Stärken und Ressourcen noch besser nutzen können. Mit Elementen aus der Positiven Psychologie und der  Salutogenen Selbstführung beschäftigen wir uns u .a. mit Optimismus, Selbstwirksamkeit, positiven Emotionen, Widerstandskraft, Glück und Dankbarkeit.

 

Der Online-Workshop findet 1 x wöchentlich an vier Terminen statt. Dadurch gibt es zwischen den Terminen die Möglichkeit, kleine Übungen auszuprobieren.

 

 
Die Termine werden nur minimal aufeinander aufbauen, so dass die Teilnahme am Workshop auch möglich ist, wenn ein Termin nicht wahrgenommen werden kann.
 
Voraussetzungen zur Teilnahme gibt es nicht. Auch Wiederholungstäter:innen sind herzlich willkommen!

 

 

Vier Termine in Folge:

16:30 bis 18 Uhr

Montag, 31.05.2021

Montag, 07.06.2021

Montag, 14.06.2021

Montag, 21.06.2021

 

 
Teilnehmendenzahl: max. 8 Personen

 

Durchführung: Yana Gebhardt ist Logopädin, Systemischer Coach für Einzelberatung und Teamentwicklung und seit 20 Jahren Schauspielerin und Unternehmenstrainerin beim Bremerhavener Improvisationstheater instant impro. Die Situation von Lehrenden kennt sie sehr gut, da sie selbst an der Hochschule Bremerhaven lehrt.

 

 
Beratung und Anmeldung: Sabine Seemann

Zurück zur Übersicht