Ich kann das, ich mache das! Fehlerkultur und Co.

Zeitraum

14. Juli 2022, 16:30 bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Haus S Raum S.314

Termin herunterladen

mit Simone Israel, Karriereförderung für Frauen, Hochschule Bremerhaven

Aus Fehlern wird man klug, so der Volksmund. Andererseits leben wir in einer Kultur, in der Fehler machen und Scheitern immer noch als Makel angesehen werden. Wir erinnern uns: für viele war die Fehlerkultur in der Schule schon gleichbedeutend mit einer Angstkultur. Fingerpointing und Rotstifte erzeugen Stress, die Abwesenheit von Fehlern führt in der Regel zu einem besseren Ergebnis. Aber wie passt es nun zusammen: Fehler als Lern- und Entwicklungsräume zu begreifen, als Motor für angstfreies Ausprobieren und Innovation und sich gleichzeitig bei Herausforderungen und neuen Situationen oftmals gebremst, verunsichert oder gar gelähmt zu fühlen? Welche Strategien und Techniken helfen hier, um ein Leben mit Fehlern als wertvolle „learnings“ gestalten zu können, welche Rahmenbedingungen braucht es für den eigenen Erfolg?

Anmeldung unter: karrierelotsin.hs-bremerhaven.de

Zurück zur Übersicht