Umfrage 2010/11

 

Meinung äußern - Informationen nutzen - Verbesserungsmaßnahmen einleiten - Transparenz schaffen!

Im September 2013 hat eine Überprüfung der Umsetzung der Maßnahmen, die im Mai 2012 als Ergebnis der Studierenden-Befragung vereinbart wurden, stattgefunden. Fast alle Maßnahmen konnten ganz oder zumindest teilweise umgesetzt werden oder befinden sich derzeit in der Umsetzung.

Eine Aufstellung über den Stand der Umsetzung von Maßnahmen, die gemeinsam von Rektorat, AStA, Dekanate und Verwaltungseinheiten erarbeitet wurden (siehe unten), befindet sich in der folgenden Datei:

Umsetzung von Maßnahmen aus der Studierenden-Befragung

 

Liebe Studentinnen und Studenten!

Die aus der Befragung hervorgehenden Aussagen wurden im vergangenen Wintersemester bereits von der studentischen Projektgruppe ermittelt, die sich vor allem mit der Auswertung der unterschiedlichen Meinungen nach Studiengängen beschäftigte.

Nun wurden die Ergebnisse der Studierenden-Befragung noch einmal übergreifend und nicht auf Studiengangsebene für die gesamte Hochschule aufbereitet. Die erneute Auswertung hatte zum Ziel, die Kernaussagen der Befragung zu erfassen und die Stärken und Schwächen der Hochschule Bremerhaven zu verdeutlichen. Anhand der dadurch gewonnenen Erkenntnisse ist die Ableitung entsprechender Maßnahmen möglich, die der Qualitätssteigerung der Hochschule dienen.

Zu diesem Zweck fand im Mai 2012 an der Hochschule Bremerhaven ein Workshop zur "Auswertung der Studierenden-Befragung aus dem WS 2010/2011" statt. Die Teilnehmer dieses Workshops (u.a. Rektorat, AStA, Dekanate, Verwaltungseinheiten) haben sich auf verschiedene Maßnahmen verständigt, deren Umsetzung in den kommenden Monaten angestrebt wird.

Die folgende Präsentation (pdf-Datei) enthält einen Überblick zur Auswertungsmethode, den Kernaussagen der Auswertung und den besprochenen Maßnahmen aus dem Workshop "Auswertung der Studierenden-Befragung an der HS Bremerhaven WS 2010/2011":

Zugehörige Dokumente

 

Die Einbindung der Studierenden zu verschiedenen Themen des Hochschulbetriebs wird auch zukünftig ein Anliegen der Hochschule Bremerhaven sein. Denn die Erkenntnisse der Studierenden-Befragung ermöglichen es uns, kontinuierlich die Qualität der Lehre und der Studienbedingungen zu verbessern.

Viel Spaß beim Lesen!

Meike Döscher-Mehrtens

Stabsstelle Hochschulentwicklungsplanung und Controlling

Ende der Umfrage 2011

PDF Auswertung Umfrage 2011