Weiterentwicklung durch vielfältiges Workshops

Was schätze ich an meinen Kolleg:innen? Wie sieht mein Führungsbild aus und wie das meiner Leitung? Welche Themen sind für uns als Team zu bearbeiten, wie teilen wir unsere Arbeit auf und welches Konzept steht hinter unserer Arbeit? Mit Fragen wie diesen können sich die Mitarbeitenden unserer Hochschule seit einiger Zeit in den sogenannten Team(Themen)-Workshops beschäftigen und sich dabei individuell und im Team weiterentwickeln.

Sinnvolle Weiterentwicklung und mitgestaltete Optimierung sind wichtige Anliegen unserer Hochschule. Seit März ist Prof. Dr. Miriam O`Shea als Konrektorin 3 (Multiprojektsteuerung und Prozessorganisation) für die Verbesserung von Prozessen und Strukturen zuständig. Ergänzend zu diesen Aufgaben kümmert sich Daniela Schimrigk, Referentin für Organisationsentwicklung (OE), unter anderem darum, Veränderungsprozesse mit anzustoßen und die (Weiter-)Entwicklung von Themen wie Partizipation, Kommunikation, Transparenz, Teamentwicklung, Führung und Kulturwandel (z.B. Wertschätzungskultur) zu begleiten. Neben einer beratenden Funktion für das Rektorat unterstützt sie auch die Mitarbeitenden der Hochschule Bremerhaven in verschiedenen Bereichen wie Team- und Strategieentwicklung und bietet seit einigen Monaten Workshops und Beratungen für Mitarbeitende an.

Insbesondere im Bereich Teamentwicklung hat die Referentin für Organisationsentwicklung bereits einige Teams an der Hochschule unterstützt. In den Team (Themen)-Workshops bietet sie Organisationseinheiten, Arbeitsgruppen, Projekt- und Forschungsteams, Studiengänge und allen weiteren Formen eines Teams die Möglichkeit sich mit verschiedenen Themen wie Strategie, Führungsbild und Teamentwicklung auseinanderzusetzen und an diesen zu arbeiten. Die Formate können in Absprache, genauso wie die Taktung, auf den jeweiligen Bedarf angepasst werden.

Neben den Teamworkshops bietet Daniela Schimrigk Moderation-Workshops an. Im nächsten Jahr folgt das Angebot eines Führungskräfte-Dialogs für die Fachvorgesetzten an der Hochschule.

Wer Interesse an einem Workshop oder individuelle Formatwünsche hat, kann sich bei Daniela Schimrigk melden.

 

 

Stimmen zu den Workshops:

„Der Workshop hat uns sehr gut dabei unterstützt, unser Team sinnvoll aufzustellen und gemeinsam gutes Arbeiten im Team zu gestalten.“

 

- Isabelle Epplé, Leitung Hochschulkommunikation -

„Unser interner Team-Workshop hat uns als Kolleg:innen näher zusammenrücken und unsere gemeinsamen und individuellen Ziele genauer definieren lassen. Durch strukturierte Diskussionen unserer Arbeit entstanden neue Ideen, die wir mit in unsere Planungen aufgenommen haben, sodass wir am Ende sehr motiviert und mit einem klaren Kopf aus dem Workshop gehen konnten.“

 

Eyleen Jessen, Studierendenmarketing-

"Mir hat die systemische Herangehensweise sehr gut gefallen, da wir dadurch als Teilnehmer:in eigene Schwerpunkte setzen konnten - wir haben über das gesprochen, was uns alle am meisten interessiert hat. Daniela hat uns dabei sehr gut begleitet und hat uns an ihrem umfangreichen Fachwissen teilhaben lassen. Vieles davon konnte ich bereits in meinen Arbeitsalltag einfließen lassen."


- Anne Magritz, Referentin für Berufungsmanagement -

"Der Workshop mit Frau Schimrigk kam angesichts der Herausforderungen des Arbeitens unter Pandemiebedingungen wie gerufen. Er hat mir und den übrigen Teilnehmer:innen Moderations- und Kommunikationstechniken vermittelt, die unmittelbar umsetzbar sind und schon kurz nach der Teilnahme am Workshop regelmäßig Anwendung finden. Die Arbeit in kleinen Gruppen und der Wechsel in verschiedene Rollen hatten dabei nicht nur großen Anteil am Erkenntnisgewinn des Workshops, sondern haben mir und den anderen Teilnehmenden auch noch Spaß gemacht."

- Tilo Freitag, Leitung Stabsstelle Hochschulentwicklungsplanung-

 

 

                                 




Daniela Schimrigk
(Dipl- Umweltwiss.)
Referentin Organisationsentwicklung
+49 471 4823 302
dschimrigk@hs-bremerhaven.de