Jetzt einschreiben!

Zulassungsbeschränkte Studiengänge:

Die komplette Bewerbung erfolgt über Hochschulstart.de und wird dann automatisch auf unser ecampus Bewerbungsportal geleitet. 

Zulassungsfreie Studiengänge:

Die Bewerbung erfolgt über unser ecampus Portal: https://ecampus.hs-bremerhaven.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneStartPage.faces?chco=y 
Eine Zulassung ist bei gültiger Hochschulzugangsberechtigung gewährleistet. Studiengangsspezifische Regeln sind zu beachten (bsp. Seefahrtzeiten bei Schiffsbetriebstechnik oder C1 Englischnachweis bei Cruise Tourism Management).

Alle Informationen rund um den Bewerbungsprozess:

https://www.hs-bremerhaven.de/bewerbung

FAQs

Fragen zum Bewerbungsprozess

Ich möchte mich auf einen zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben (GIF, DMP und BWL) - was muss ich machen?

- Sie legen ein Konto auf Hochschulstart.de an und füllen dort alles Notwendige aus.
- Sie haben hierbei Zugangsdaten (TAN etc.) erhalten. Mit diesen nehmen Sie die Bewerbung auf unserem Bewerbungsportal vor.

Fristen für zulassungsbeschränkte Bachelor Studiengänge:

- 31. Juli: Bewerbungsfrist
- Annahmefristen Zulassungsangebot: Nach Erhalt eines Zulassungsangebotes haben Sie etwa 10 Tage Zeit, dieses aktiv auf hochschulstart.de anzunehmen (bitte überprüfen Sie regelmäßig ihren Status auf hochschulstart.de)
- Annahmefrist Einschreibung: Haben Sie das Zulassungsangebot angenommen, wird Ihnen der Zeitrahmen für die Einschreibung mitgeteilt - dieser beträgt ungefähr zwei Wochen und hängt individuell davon ab, wann Sie das Studienplatzangebot angenommen haben.

Kann ich mich für mehrere Studiengänge bewerben und einschreiben?

Nein, Mehrfacheinschreibungen sind nicht möglich. Sie können zwar für mehrere Studiengänge eine Bewerbung anlegen, aber sobald Sie für einen Studiengang die Immatrikulation beantragt haben, werden Ihre Daten aus den anderen Bewerbungen gelöscht.

Ich möchte mich auf einen zulassungsfreien Studiengang bewerben - was muss ich tun?

- Registrierung auf Hochschulstart.de zwecks BID und BAN Nummer
- Vervollständigen der Bewerbung auf unserem ecampus Bewerbungsportal (hierzu benötigen Sie die BID und BAN!)
- Priorisierung bei Mehrfachbewerbungen auf Hochschulstart.de
- Zulassungsangebot über hochschulstart.de - muss aktiv angenommen werden! - Annahmedeadline: 10. September, danach würden Sie automatisch Ihr Prio 1 Studiengang als angenommen gewertet
- Online-Einschreibung über ecampus - bis 22. September muss die Einschreibung erfolgen (Geld und Unterlagen müssen bis dann eingegangen sein)

Fristen für zulassungsfreie Bachelor Studiengänge:

- 31. Juli: Bewerbungsfrist
- 10. September: Annahme des Zulassungsangebotes über Hochschulstart.de (Button "Angebot annehmen" klicken)
- 22. September: Einschreibfrist - bis zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Online-Einschreibung inkl. Überweisung des Semesterbeitrags sowie der Übersendung der geforderten Unterlagen erledigt haben. 

Wie schreibe ich mich ein?

Nach Annahme des Studienplatzangebotes über hochschulstart.de erfolgt die Online-Einschreibung über unser ecampus Bewerbungsportal. Wenn Sie den Antrag online vollständig angelegt haben, klicken Sie auf "Antrag auf Immatrikulation drucken".
Anschließend erscheint ein Anschreiben, das alle notwendigen Unterlagen auflistet, die zusammen mit dem Anschreiben an das Immatrikulations- und Prüfungsamt gesendet werden müssen. Gleichzeitig wird darum gebeten, den Semesterbeitrag zu überweisen.
Haben Sie dies erledigt und es gibt keine Beanstandungen bezüglich Ihrer Hochschulzugangsberechtigung, wird der Einschreibungsprozess durchgeführt.

Wie bewerbe ich mich für einen Masterstudiengang?

- Bewerbung direkt über unser Bewerbungsportal https://ecampus.hs-bremerhaven.de/
- Bewerbungsfrist: 15. August
- Online-Bewerbungsunterlagen werden i.d.R kontinuierlich von den zuständigen Studiengangskommissionen bewertet
- Bei positiven Resultat erhalten Sie unverzüglich ein Zulassungsangebot per Post oder E-mail (bei Wohnsitz im Ausland)
- Einschreibefrist richtet sich nach Datum des Zulassungsbescheides
- Einschreibung erfolgt zunächst online auf ecampus
- Hier werden Sie abschließend aufgefordert, den "Antrag auf Immatrikulation" auszudrucken und samt notwendiger Unterlagen per Post an uns zu übersenden
- Überweisung des Semesterbeitrags (zurzeit 375 Euro)
- Nach Eingang Semesterbeitrag und Unterlagen werden Sie eingeschrieben und die Semesterunterlagen an Sie verschickt.

Bekomme ich eine Eingangsbestätigung nach Übersendung der Unterlagen und des Semesterbeitrags?

Eine offizielle Eingangsbestätigung der Unterlagen und des Beitrags gibt es NICHT mehr. Stattdessen wird zeitnah die Immatrikulationsbescheinigung und das Semesterticket übersendet.

Wie schnell nach Übersendung aller Unterlagen und der Überweisung des Semesterbeitrags erhalte ich das Semesterticket und die Immatrikulationsbescheinigungen?

Sobald alle notwendigen Unterlagen vorliegen und der Semesterbeitrag überwiesen wurde, werden Ihnen die Immatrikulationsbescheinigungen und das Semesterticket zugesendet. Eine separate Eingangsbestätigung wird nicht mehr verschickt.

Ich habe bereits bis auf ein oder mehrere Dokumente alle Unterlagen eingereicht und den Semesterbeitrag überwiesen. Muss ich die weiteren Unterlagen noch im Bewerbungsportal hochladen oder ist es ausreichend, diese einfach per Post einzureichen?

Der Nachweis kann einfach nachgeschickt werden und muss nicht mehr im Bewerbungsportal hochgeladen werden.

Fragen zu Nachweisen

Was mache ich, wenn ich die Hochschulzugangsberechtigung über einen Fachhochschulabschluss nachweise?
Bitte lassen Sie beim Praktikantenamt den Fachhochschulabschluss zusammen mit dem Praxisnachweis (Praktikum, Ausbildung) beim Praktikantenamt umschreiben, so dass Ihnen eine HZB (Hochschulzugangsberechtigung) ausgestellt wird.

Allgemeine Fragen zum Studienstart

Ab wann ist das Semesterticket gültig?
Ab dem 1. Oktober 2021.
Wann fängt das Semester mit Vorlesungen an?

Am 18. Oktober 2021.

Wann findet eine Orientierungswoche statt?

Vom 11. - 15. Oktober - teilweise in Präsenz vor Ort

Welche Vorbereitungskurse gibt es und wo kann ich mich anmelden?

Der Mathekurs findet dieses Jahr als digitale Ein zentraler Mathevorkurs findet dieses Jahr nicht statt. Stattdessen wird an individuellen Lösungen in den einzelnen Studiengängen gearbeitet. Informationen hierzu folgen.

Zudem werden auch wieder Kurse in Excel, Word, PowerPoint oder auch Schreiben im 10 Finger System angeboten. Weitere Informationen hierzu gibt es vom Bewerbermanagement postalisch und per E-Mail. Anmelden können sich dann über www.hs-bremerhaven.de/ersti-hilfe

Was benötige ich an technischer Ausrüstung für das Hybridsemester?
Benötigt wird ein Laptop/Rechner mit Mikrofon und Kamera sowie ein Internetzugang.

Studiengänge an der Hochschule Bremerhaven