FAQ Corona Virus

Stand 26.10.2020

In Anbetracht der durch das Coronavirus entstandenen Gesamtsituation ist ein verantwortungsbewusster Umgang und ein vorausschauendes Handeln der Hochschule Bremerhaven geboten. Auf Basis der Beschlüsse von Bund und Ländern, des Senats des Landes Bremen und der Senatorin für Wissenschaft und Häfen wurden Regelungen und Sofortmaßnahmen beschlossen, die sich auf den Betrieb der Hochschule Bremerhaven auswirken. Diese Maßnahmen sind für die Hochschulmitglieder bindend und gelten ab sofort bis auf Weiteres.

Auf dieser Seite werden laufend aktualisierte Informationen zu den hochschulspezifischen Regelungen im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus in Form eines FAQ zur Verfügung gestellt.

Regelungen des Landes Bremen

Senator für Wissenschaft und Häfen vom 23.03.2020: Umstellung der Bremer Hochschulen in den Notbetrieb

Senator für Wissenschaft und Häfen vom 18.03.2020: Organisationsverfügung 2020/01

Senator für Finanzen vom 12.03.2020 mit Aktualisierung vom 29.10.2020: Hinweise zu arbeits- und dienstrechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus

Senatorin für Wissenschaft und Häfen vom 12.03.2020: Beschluss zu den Präsenzlehrveranstaltungen an den staatlichen Bremer Hochschulen

Die Maßnahmen des Senats zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Coronavirus werden kontinuierlich auf gesetzblatt.bremen.de veröffentlicht. Die Verordnung steht in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Regelungen der Hochschule Bremerhaven

Hinweise zum Start zum Start des hybriden Wintersemester 2020/21

Hinweise zur Maskenpflicht

Merkblätter für die Reduzierung der Infektionsgefahr und Sicherung der Arbeitsfähigkeit

Merkblätter für die Durchführung von Prüfungen in Präsenz

Datenschutzhinweise für die Erfassung von Kontaktdaten im Rahmen der Corona-Schutzmaßnahmen an der Hochschule Bremerhaven

Eilentscheid des Rektors der Hochschule Bremerhaven vom 22.06.2020: Änderungen der bisherigen Praxis im Prüfungswesen während der staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus

Heimarbeitsregelungen bis zum 30.09.2020

Formular Gefährdungsbeurteilung

Rektoratsbeschluss vom 10.06.2020: Semestertermine WiSe 2020/21 und SoSe 2021

Rektorat der Hochschule Bremerhaven vom 12.05.2020: Hygieneplan der Hochschule Bremerhaven anlässlich der Corona-Pandemie

Eilentscheid des Rektors der Hochschule Bremerhaven vom 07.04.2020: Gremiensitzungen an der Hochschule Bremerhaven

ALLGEMEIN

Meldepflichten

Muss ich mich im Zusammenhang mit dem Coronavirus an der Hochschule Bremerhaven melden?

Ja, denn es besteht eine Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit dem Corona-Virus entsprechend des Rundschreiben des Senators für Finanzen Nummer 5f/2020 vom 30.04.2020.

Betroffene sollen sich im Verdachtsfall umgehend telefonisch (auf keinen Fall persönlich) mit ihrem Hausarzt oder ihrer Hausärztin oder dem kassenärztlichen Notdienst in Verbindung setzen. Zusätzlich ist die Meldekette in der Hochschule auszulösen. Dazu informieren Hochschulbeschäftige umgehend ihre Fachvorgesetzten sowie das Personaldezernat (personalstelle@hs-bremerhaven.de) und Antje Wächter unter gesund@hs-bremerhaven.de. Studierende müssen umgehend das Immatrikulations- und Prüfungsamt (dezernat1@hs-bremerhaven.de) benachrichtigen sowie die Lehrenden bzw. Prüfenden von Terminen in Präsenz, an denen sie teilgenommen haben und Antje Wächter unter gesund@hs-bremerhaven.de. Auch der Krisenstab der Hochschule Bremerhaven (corona@hs-bremerhaven.de) ist zu informieren.

Auch Personen, die innerhalb der letzten zwei Tage vor Auftreten der Symptome bei einer infizierten Person mit dieser engen Kontakt hatten, aber selbst keine Symptome aufweisen, sollten wie oben beschrieben die Meldekette in der Hochschule auslösen.

Dienstbetrieb

Was bedeutet dies für die Regelung für die Arbeitszeit?

Nach der aktuellen Beschlusslage des Landes soll der Dienstbetrieb weitergehen, aber in den Gebäuden der Hochschule Bremerhaven auf ein Minimum begrenzt werden. Die Gebäude sind verschlossen.

Dem Rundschreiben des Finanzressorts zum Arbeits- und Dienstrecht entsprechend bestehen weiterhin Mitteilungspflichten der Beschäftigen, Weisungsbefugnisse des Arbeitsgebers, die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers im Umgang mit Risikogruppen und Regelungen zur Vorlage eines ärztlichen Attests.

Nicht erkrankte Beschäftigte haben eine grundsätzliche Pflicht zur Arbeitsleistung. Das bedeutet auch, dass u.a. Besprechungen, Berufungskommissions-, Fachbereichsratssitzungen u.ä. unter Beachtung der Verhaltens- und Hygienehinweise des Robert-Koch-Instituts durchgeführt werden.

Wenn im näheren persönlichen Umfeld eine durch das Corona-Virus ausgelöste Erkrankung vorliegt oder ein entsprechender Verdacht besteht, ist man verpflichtet, sich vor Dienstantritt fernmündlich oder in elektronischer Form beim Dezernat 2 zu melden und das weitere Vorgehen zu klären.

Aufgrund der besonderen Umstände nutzt die Hochschule Bremerhaven die Möglichkeit, von einer Sonderregelung zur Arbeitszeit für besonders gefährdete Personen Gebrauch zu machen. Personen, die aufgrund ihrer eigenen persönlichen Erkrankung/Vorerkrankung/Situation besonders durch den Coronavirus gefährdet sind, können einen Sonderantrag mit einer entsprechenden Begründung formulieren. Die Einzelheiten sind mit dem_der jeweiligem Fachvorgesetze_n zu besprechen und entsprechend beim Dezernat 2 – Personalangelegenheiten unter Einhaltung der Antragswege einzureichen.

Wie funktionieren Beschaffungen, Rechnungszahlungen etc.?

Während des Notbetriebes wird das Dezernat Haushalt und Finanzen veränderte Arbeitsabläufe haben, was insbesondere die Bearbeitung von Rechnungen, Bestellungen, Erstattungen verauslagter Kosten und Reiseanträge betrifft.

Für Rechnungen gilt:

Rechnungen werden vom Dezernat gescannt und per E-Mail übersendet, die Bestätigung der sachlichen Richtigkeit muss mit Unterschrift (handschriftlich) erfolgen und kann als Bild (Scan oder Foto) per E-Mail an dezernat3@hs-bremerhaven.de gesendet werden. Die per E-Mail übermittelten Unterlagen sind im Nachgang nicht mehr in Papierform einzureichen, um eine doppelte Erfassung zu vermeiden.

Für die Erstattung verauslagter Kosten gilt:

Der Antrag muss mit Unterschrift (handschriftlich) erfolgen und kann als Bild (Scan oder Foto) per E-Mail an dezernat3@hs-bremerhaven.de gesendet werden. Es müssen alle notwendigen Unterlagen (auch der Prüfvermerk zur haushaltslosen Zeit) beigefügt werden. Die per E-Mail übermittelten Unterlagen sind im Nachgang nicht mehr in Papierform einzureichen, um eine doppelte Erfassung zu vermeiden.

Für Beschaffungsanträge gilt:

Dem Antrag müssen alle erforderlichen Unterlagen beigefügt werden (auch der Prüfvermerk zur haushaltslosen Zeit) und kann als Bild (Scan oder Foto) per E-Mail an Dezernat3Beschaffung@hs-bremerhaven.de gesendet werden. Es müssen alle evtl. notwendigen Unterschriften (z.B. Kostenstellenverantwortliche) vorhanden sind.  Die per E-Mail übermittelten Unterlagen sind im Nachgang nicht mehr in Papierform einzureichen, um eine doppelte Erfassung zu vermeiden

Für Reiseanträge gilt:

Der Antrag muss mit Unterschrift (handschriftlich) erfolgen und kann als Bild (Scan oder Foto) per E-Mail an dezernat3@hs-bremerhaven.de gesendet werden. Dem Antrag müssen alle erforderlichen Unterlagen beigefügt werden (auch der Prüfvermerk zur haushaltslosen Zeit). Der Antrag ist vor der Einsendung an das Dezernat 3 von allen notwendigen Stellen zu genehmigen. Nach Bearbeitung im Dezernat 3 erhält der Antragstellende den Antrag per E-Mail zurück. Die per E-Mail übermittelten Unterlagen sind im Nachgang nicht mehr in Papierform einzureichen, um eine doppelte Erfassung zu vermeiden.

Krisenstab

Der Krisenstab (KS) besteht aus der Leitung (LK) und den Sachgebieten (S1 bis S5).

 

Sachgebiete

Besetzung

LK

Leitung Krisenstab

K. Vosseberg

S1

Personal und Infrastruktur

H. Schiwek

S2

Studium und Lehre

K. Vosseberg

S3

Internationales

G. Feldmeier

S4

Lagedarstellung

N. Metzler

S5

Kommunikation

N.N.

Zusätzlich gibt es beratende Funktionen (B1 bis B10), die jeweils fallbezogen die einzelnen Sachgebiete oder den Krisenstab im Rahmen des erweiterten Krisenstabes (EKS) unterstützen.

B1

Studierende

B2

Personal

B3

Finanzen

B4

Gebäude

B5

IT-Infrastruktur

B6

eLearning

B7

Internationales

B8

Fachbereich 1

B9

Fachbereich 2

B10

Personalrat

Weitere Beraterinnen und Berater können situativ hinzugezogen werden.

Darüber hinaus wurde ein eigener Krisenstab Lehre eingerichtet unter der Leitung der Konrektorin, der zudem aus den beiden Studiendekanen, zwei Mitarbeiterinnen aus SLL, den Studiengangsmanager*innen und der Leiterin des IuP-Amtes besteht.

Hygienehinweise

Da in bestimmten Fällen die Anwesenheit auf dem Hochschulcampus und in unseren Gebäuden erforderlich ist, hat die Hochschule Bremerhaven einen Hygieneplan entwickelt, der zum Download bereitsteht. Dieser dient dazu, einen möglichst sicheren Umgang mit den Infektionsrisiken zu gewährleisten. Er gilt für alle Gebäude und Flächen der Hochschule, einschließlich angemieteter Räume im Fährhaus sowie dem Haus am Theodor-Heuss-Platz. Er ist von allen Hochschulangehörigen – Beschäftigten wie Studierenden – sowie für Gäste und Beschäftigte von Fremdfirmen, die sich auf dem Hochschulcampus und in Hochschulräumen aufhalten, zwingend zu befolgen. Der Hygieneplan gilt ab sofort bis auf weiteres und wird laufend bedarfsgerecht fortgeschrieben. Hochschulangehörige sind verpflichtet, sich auf der Hochschulwebsite täglich über mögliche Änderungen zu informieren.

Bis auf Weiteres besteht auf dem gesamten Campusgelände für alle Beschäftigen, Studierenden und Gäste der Hochschule die Pflicht , eine Mund-Nasen-Bedeckung (sognannte Alltagsmasken) zu tragen. Dies ersetzt nicht die bestehenden und im Hygieneplan bereits bekanntgegebenen Hygieneregeln und Schutzmaßnahmen.

Die bestehenden Regelungen sind weiterhin zu beachten. Die Mund-Nasen-Bedeckung ist beim Betreten des Geländes aufzusetzen und bis zum Erreichen Ihres Arbeits- bzw. Lernplatzes zu tragen. Die Mund-Nasen-Bedeckung ist sowohl im Freien als auch in den Fluren, Treppenhäusern, Sanitäranlagen sowie allen Räumlichkeiten zu tragen und darf nur abgenommen werden, wenn der Arbeits- bzw. Lernplatz eingenommen wurde und der Mindestabstand von 1,5 Metern zu weiteren Personen nachweislich einhaltbar ist. In den Hörsälen und Seminarräumen wurden Vorbereitungen getroffen, durch die der Mindestabstand von 1,5 Metern am Sitzplatz zu den Nachbarn einhalten werden kann und auch zu den Lehrenden der Abstand gewahrt bleibt.

Wird der Arbeits- bzw. Lernplatz verlassen, ist die Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. In den Laboren ist den Anweisungen der Laborverantwortlichen entsprechend der Gefährdungsbeurteilung Folge zu leisten.

Bitte beachten Sie auch die Merkblätter für Prüfende und Studierende sowie die Hinweise zu persönlichen Hygienemaßnahmen.

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung hat in Bzug auf den Coronavirus die allgemeinen Schutzmaßnahmen zusammengestellt. Ein übersichtliches Plakat steht hier zum download zur Verfügung https://publikationen.dguv.de/praevention/allgemeine-informationen/3787/coronavirus-allgemeine-schutzmassnahmen

Darüber hinaus finden sich bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung weitere Hygienehinweise. Diese werden auch als Plakat zur Verfügung gestellt unter https://www.infektionsschutz.de/mediathek/infografiken.html

 

 

STUDIERENDE/LEHRENDE

Eilentscheid des Rektors zum Prüfungswesen gemäß §81 Abs. 6 BremHG

Was beinhaltet der Eilentscheid des Rektors der Hochschule Bremerhaven gemäß §81 Abs. 6 BremHG?

Der Eilentscheid umfasst Regelungen zu Prüfungen und Studienleistungen, Bescheinigungen zur Vorlage bei Ämtern und Institutionen, Anträgen, Attesten und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, Kontaktdaten zum Immatrikulations- und Prüfungsamt sowie studiengangbezogene Fragen. Der Eilentscheid steht zum download zur Verfügung.

Wie lange hat der Eilentscheid Gültigkeit?

Dieser Eilentscheid enthält Änderungen der bisherigen Praxis im Prüfungswesen und Informationen für das Sommersemester 2020, die aufgrund der staatlich angeordneten Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus notwendig sind und ersetzt den Eilentscheid vom 03.04.2020.

 

Hybrides Wintersemester 2020/2021

Das Wintersemester 2020/2021 findet an den staatlichen Hochschulen des Landes Bremen in hybrider Form statt. Nur Veranstaltungen, die sich nicht als Onlineformat durchführen lassen, werden in Präsenz vor Ort auf dem Campus angeboten. Dies gilt vor allem für Laborveranstaltungen, wenn diese zwingend eine Durchführung in speziell ausgestatteten Hochschulräumen erfordern. Studierende dürfen sich nur für die Teilnahme an der Laborveranstaltung in den Gebäuden aufhalten und müssen die Gebäude im Anschluss direkt verlassen. Die Schutz- und Hygienemaßnahmen, über die für jede Lehrveranstaltung gesondert durch die Laborverantwortlichen informiert wird, sind zwingend zu beachten. 

Bis auf Weiteres besteht auf dem gesamten Campusgelände für alle Beschäftigen, Studierenden und Gäste der Hochschule die Pflicht , eine Mund-Nasen-Bedeckung (sognannte Alltagsmasken) zu tragen. Dies ersetzt nicht die bestehenden und im Hygieneplan bereits bekanntgegebenen Hygieneregeln und Schutzmaßnahmen.

Die bestehenden Regelungen sind weiterhin zu beachten. Die Mund-Nasen-Bedeckung ist beim Betreten des Geländes aufzusetzen und bis zum Erreichen Ihres Arbeits- bzw. Lernplatzes zu tragen. Die Mund-Nasen-Bedeckung ist sowohl im Freien als auch in den Fluren, Treppenhäusern, Sanitäranlagen sowie allen Räumlichkeiten zu tragen und darf nur abgenommen werden, wenn der Arbeits- bzw. Lernplatz eingenommen wurde und der Mindestabstand von 1,5 Metern zu weiteren Personen nachweislich einhaltbar ist. In den Hörsälen und Seminarräumen wurden Vorbereitungen getroffen, durch die der Mindestabstand von 1,5 Metern am Sitzplatz zu den Nachbarn einhalten werden kann und auch zu den Lehrenden der Abstand gewahrt bleibt.

Wird der Arbeits- bzw. Lernplatz verlassen, ist die Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. In den Laboren ist den Anweisungen der Laborverantwortlichen entsprechend der Gefährdungsbeurteilung Folge zu leisten.

Die Räume der Hochschule stehen in dem Zeitraum als Lernort leider nicht zur Verfügung. Dies betrifft neben den bekannten Lernräumen auch die Lernfläche in Haus Z. Studierende haben aber die Möglichkeit, virtuelle Lernräume per Jitsi oder BigBlueButton einzurichten. Lehrende stellen in Abwägung der Möglichkeiten für die spezifische Lehre den Studierenden Materialien zur Verfügung, die zum Selbstlernen anregen und anleiten.

Digitale Lehre

Welche digitalen Werkzeuge für die Onlinelehre werden an der Hochschule Bremerhaven derzeit unterstützt?

Allen Hochschulangehörigen stehen die folgenden in die Hochschulinfrastruktur eingebundenen Plattformen für eine rechtskonforme Nutzung für zur Verfügung:

ELLI (Elektronisches Lernen und Lehren im Internet), das Lernmanagementsystem auf Basis von dem Open-Source-System Ilias, ist allen bereits seit ein paar Jahren bekannt, aber viele lernen erst jetzt die verschiedenen Werkzeuge kennen, die ELLI neben der Ablage von Veranstaltungsunterlagen anbietet, wie beispielsweise Wikis, Foren, Umfragen, Abstimmungen usw. In ELLI können auch Online Materialien wie Videos oder Audios ablegt werden. Bitte darauf achten, dass die Videos nicht unbedingt in Höchstauflösung abgelegt werden. Hier können Werkzeuge wie z.B. handbrake zum Verkleinern der Videos genutzt werden.

Jitsi ist ein Open-Source-Video-/Audiokonferenzsystem, dass sich insbesondere für kleinere und mittelgroße Gruppenarbeiten eignet. Neben der Möglichkeit den Bildschirm zu teilen gibt es noch z.B. einen Gruppenchat. Wenn Regeln eingehalten werden wie - "nur eine Person teilt den Bildschirm" - "nur die sprechende Person teilt das Video" - "als Browser werden Chromium, Chrome oder Brave genutzt" - dann konnten bereits Jitsi-Sitzungen mit mittelgroßen Gruppen (bis zu 50 Personen) erfolgreich absolviert werden. Der Jitsi-Server steht allen Hochschulangehörigen für Besprechungen, Gremiensitzungen oder Lehrveranstaltungen zur Verfügung und soll insbesondere auch genutzt werden um studentische Arbeitsgruppen zu unterstützen. Auch Studierende können sich einen Jitsi-Raum für ein Arbeitsgruppentreffen einrichten.

BigBlueButton ist ein Open-Source-Webkonferenzsystem, dass Möglichkeiten eines Klassenraums bietet. Neben den Audio- und Videokonferenzen werden Funktionen zum Teilen einer Präsentation und des Bildschirms, für ein direktes Feedback über Emoji der Teilnehmende, für einen Chatraus und gemeinsames Notizbuch, zum Erstellen von Unterräumen, Umfragen für Feedback sowie Aufzeichnungen. Dieses Werkzeug eignet sich für mittelgroße Gruppen. Auch hier ist zu beachten, je mehr Teilnehmende das Video teilen je stärker sind die Client-Rechner der Teilnehmenden belastet, da die Videostreams von jedem Client an jeden anderen Client geschickt werden. Werden Sitzungen in BigBlueButton aufgezeichnet, müssen die teilnehmenden Personen darüber informiert werden. Die Regeln für die weitere Nutzung und die Dauer der Speicherung müssen von den Moderator*innen der aufgezeichneten Sitzungen bekannt gegeben und eingehalten werden. Das BigBlueButton ist an das LDAP-System der Hochschule angebunden, so dass derzeit nur Lehrende und Mitarbeiter*innen der Hochschule sich über ihre Hochschulaccounts einloggen und einen neuen Raum einrichten können, den sie ihren Studierenden als Einladungslink zu diesem Raum schicken.

Der Online-Live-Stream eignet sich insbesondere für große Gruppen, da dies ressourcenschonend ist. Wir können aus der Hochschule heraus oder von Zuhause einen Online-Stream über einen Streaming-Server der Hochschule senden. Zur Erstellung eines Online-Streams wird das Open-Source-Framework OBS empfohlen. Derzeit werden mehrere Räume an der Hochschule für ein Online-Live-Streaming eingerichtet. Wichtig ist, bei der Nutzung eines Rauma an der Hochschule, diesen wie üblich über die Fachbereichssekretariate zu buchen. Um Interaktion in Online-Live-Streams zu fördern, lässt sich das Setting mit einem Chatraum in Elli ergänzen für das Feedback und die Fragen der Studierenden, sowie schnell eingerichtete Jitsi-Räume für Gruppenarbeiten.

Warum werden derzeit diese digitalen Werkzeuge in der Onlinelehre verwendet?

Gerade in der Unterstützung der Lehre durch digitale Werkzeuge spielen Datenschutz-Regelungen (DSGVO) nochmal verstärkt eine ganz besondere Rolle. Mit diesen Systemen werden personenbezogene Daten der Hochschulangehörigen - Studierende, Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - erfasst und mindestens temporär gespeichert werden. Für diese Datenverarbeitung ist die Hochschule selbst verantwortlich und hat die Verpflichtung entsprechende Vorkehrungen zu treffen.

Dürfen weitere externe Systeme für die Onlinelehre verwendet werden?

Externe Systeme können von Lehrenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre dienstlichen Aufgaben nur genutzt werden, wenn die Hochschule Bremerhaven neben der Datenschutzrichtlinie und der Verfahrensbeschreibung auch eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen hat. Bis zum Ende der Testphase der eigenen Systeme werden keine weiteren Vereinbarungen für vergleichbare Dienstleistungen eingegangen. Deshalb ist es wichtig, dass positiven und negativen Erfahrungen mit den bestehenden Systemen direkt regelmäßig an digitalessemester@hs-bremerhaven.de zurückzumelden.

Weitere Informationen?

- www.hs-bremerhaven.de/digitalessemester

Prüfungen und Studienleistungen

Was sagt der Eilentscheid des Rektors zu Prüfungen und Studienleistungen?

Im digitalen Sommersemester 2020 finden alle Prüfungen wenn möglich digital statt.

Lehrende können von den in den jeweiligen Prüfungsordnungen festgelegten Formen für Prüfungs- und Studienleistungen eines Moduls abweichen. Die neu festgelegte Form der Prüfungs- oder Studienleistung muss in Anlehnung an §7 des ATBPO/ATMPO Absatz 2 nach gleichen Maßstäben zu der ursprünglichen Leistung erbracht werden. Dabei muss eine Gleichbehandlung aller Studierenden gewährt sein. Eine Abweichung von der in der Prüfungsordnung festgelegten Form ist den Studierenden und dem jeweiligen Prüfungsausschuss des Studiengangs sowie dem jeweiligen Studiendekan des Fachbereichs mitzuteilen. Die bereits für das Wintersemester 2019/2020 abgeschlossenen Prüfungs- und Studienleistungen sind von diesen Anpassungen nicht betroffen.

Wenn eine Prüfungsleistung erbracht wurde, zählt dies als Prüfungsversuch. Ein nachträglicher Rücktritt nach Abgabe der Prüfungsleistung unter Berufung auf die Corona-Krise ist nicht möglich.

Welche Regelungen gelten für Klausuren?

Die als Prüfungsformat festgelegten schriftlichen Arbeiten unter Aufsicht finden in der Regel als Präsenzklausur unter den vorgegebenen Hygienemaßnahmen während der festgelegten Prüfungszeiten vom 11.07.-25.07.2020 bzw. 10.10.-24.10.2020 statt. Die konkreten Termine werden in den Klausurplänen der Fachbereiche veröffentlicht. Eine erbrachte Prüfungsleistung gilt als Prüfungsversuch und das Ergebnis wird erfasst. Ein Rücktritt während oder nach der Prüfung ist nicht möglich.

Welche Regelungen gelten für mündliche Prüfungen?

Bei Vorliegen der notwendigen technischen und datenschutzrechtlichen Voraussetzungen und dem zuvor erklärten Einverständnis aller Beteiligten wird eine mündliche Prüfung in Form einer Videokonferenz durchgeführt. Zu Beginn einer videogestützten Prüfung muss ein Identitätscheck der zu prüfenden Person zum Beispiel durch das Vorzeigen des Personalausweises (Bild und Name) erfolgen. Für mündliche Prüfungen dürfen nur die von der Hochschule Bremerhaven zur Verfügung gestellten Videokonferenzsysteme genutzt werden. In besonders begründeten Fällen kann mit dem Einverständnis aller Beteiligten eine mündliche Prüfung als Präsenzprüfung in Räumen der Hochschule mit ausreichendem Sicherheitsabstand und unter Einhaltung der allgemeinen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Die Studierenden sollen sich in diesen Fällen an die jeweiligen Prüfenden wenden. Eine erbrachte Prüfungsleistung gilt als Prüfungsversuch und das Ergebnis wird erfasst. Ein Rücktritt während oder nach der Prüfung ist nicht möglich.

Welche Regelungen gelten für schriftliche Prüfungsleistungen, z.B. Hausarbeiten oder Berichte?

Schriftliche Prüfungs- und Studienleistungen (Hausarbeiten, Berichte, Entwicklungsarbeiten etc.) können weiter erbracht werden. Wenn Studierende aufgrund der aktuellen Situation, die Abgabefrist nicht einhalten können, wenden die Studierenden sich bitte per Email mit einer kurzen Begründung an die jeweiligen Prüfenden. Die Prüfenden sind angehalten die Abgabe individuell zu verlängern. Bis zur Beendigung der aktuellen Sonderlage können die Studierenden in Schriftform zu erbringende Prüfungsleistungen in digitaler Form bei der jeweils zuständigen Person einreichen. Die Studierenden klären direkt mit den jeweils Zuständigen die gewünschte Einreichungsform. Eine erbrachte Prüfungsleistung durch die Abgabe der schriftlichen Arbeit zählt als Prüfungsversuch. Ein nachträglicher Rücktritt ist nicht möglich.

Gelten die Regelungen auch für Nachholprüfungen aus früheren Semestern?

Nein, die Regelungen gelten ausschließlich für Prüfungen zu Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2020.

Gelten die Regelungen auch für Veranstaltungen aus anderen Fachsemestern?

Die Regelungen betreffen sämtliche Lehrveranstaltungen des Sommersemester 2020 unabhängig vom Fachsemester.

Wie erfolgen Anmeldungen zu Prüfungen?

Anmeldungen zu den Prüfungen eines Moduls im Sommersemester 2020 sind zu gegebener Zeit wie gewohnt möglich. Die Studierenden erhalten dazu die Informationen aus dem Immatrikulations- und Prüfungsamt.

Was passiert bei Nichtbestehen einer Prüfung?

Für die im Sommersemester 2020 durchgeführten Veranstaltungen werden nicht bestandene Prüfungen nicht auf die Anzahl der Wiederholungsmöglichkeiten angerechnet. Dies gilt sowohl für das erste als auch das zweite Prüfungsangebot der jeweiligen Veranstaltung des Sommersemesters 2020. Diese Regelung gilt auch für Module, deren Veranstaltungen über 2 Semester gehen und das Sommersemester 2020 in diesem Zeitraum enthalten ist. Diese Regelung gilt nicht für Repetitorien oder Prüfungen zu Veranstaltungen aus früheren Semestern.

Welche Regelungen gelten für Nachholprüfungen?

Studierende, die sich nach der Anmeldung zu ihren letzten Prüfungsleistungen im Wintersemester 2019/2020 nicht mehr für das Sommersemester 2020 zurückgemeldet oder sich exmatrikuliert haben, können dennoch an Nachholprüfungen im Sommersemester 2020 teilnehmen. In diesem Fall wenden sich die Studierenden direkt an den Dozenten oder die Dozentin.

Welche Hygieneregeln müssen bei schriftlichen Prüfungen beachtet werden?

Die geltenden Regelungen entnehmen Sie bitte dem Hygieneplan der Hochschule Bremerhaven sowie den Merkblättern für Prüfende und Studierende. Hinweise zu den persönlichen Hygieneregeln stehen ebenfalls zum Download bereit. Um im Infektionsfall die Infektionsketten nachverfolgen zu können, ist die Dokumentation der Präsenz zwingend erforderlich. Ein Erfassungsbogen sowie die entsprechenden Datenschutzhinweise stehen zur Verfügung.

Darf ich an einer Prüfung teilnehmen, wenn mein Wohnort zum Hotspot bzw. Risikogebiet erklärt wurde?

Wer sich zu einer Prüfung angemeldet hat, muss an dieser auch teilnehmen, wenn der eigene Wohnort zum Hotspot bzw. Risikogebiet erklärt wurde.

Praktikum/Auslandssemester

Was sagt der Eilentscheid des Rektors vom 22.06.2020 zu Praxissemester, Praktika und Exkursionen?

Der Eilentscheid beinhaltet folgende Hinweise für Studierende, die sich gegenwärtig zur Ableistung von curricular verankerten Praxissemestern oder einem Praktikum im Unternehmen befinden: 

a) Wurden die Studierenden im Rahmen des Praxissemesters/Praktikums von dem Unternehmen in Home-Office geschickt, ist dies als Praktikumszeit grundsätzlich anerkennungsfähig. Eine kurze Bestätigung seitens des Unternehmens, z.B. als Email, ist als Nachweis ausreichend.

b) Wenn das Unternehmen das Praktikumsverhältnis vorzeitig abbricht, wird gemeinsam eine Lösung gefunden, um die fehlende Zeit angemessen zu kompensieren und sich das Studium nicht unnötig verzögert. In solchen Fällen wenden sich die Studierenden bitte an ihre Praktikumsbetreuenden.

c) Exkursionen sind unter den gegebenen Umständen nicht möglich. Wir arbeiten noch an einer Lösung.

Ist ein Praktikumsplatz / Auslandssemester anzutreten?

Der Antritt und die Durchführung eines Praktikums in einem Unternehmen im In- und Ausland sowie eines Auslandssemesters an einer Hochschule ist grundsätzlich abhängig von den Bestimmungen in den Unternehmen und Hochschulen vor Ort sowie den Informationen des Robert-Koch-Instituts und des Auswärtigen Amts.

Studierende, die ihr Auslands-/Praxissemester jetzt antreten und zunächst in eine Isolation müssen, wird die Isolationszeit wie ein Krankheitsfall auf die Praktikumszeit gerechnet. Analog gilt dies, wenn auf Grund von Corona Studierende vorzeitig ihr Praktikum beenden müssen, damit sie noch den Heimflug antreten können.

Wenn Studierende ihr Auslands-/Praxissemester gar nicht antreten können, da z.B. die Unternehmen den Praktikumsplatz zurückziehen, soll die Möglichkeit eines kurzfristigen Antrags für ein Urlaubssemester ermöglicht werden.

Es kann mit dem Unternehmen/Organisation geklärt werden, ob eine Home-Office-Lösung möglich ist. In der gegenwärtigen Ausnahmesituation sind nachweislich erbrachte Home-Office-Leistungen als Praktikumszeit grundsätzlich anerkennungsfähig.

Wenn nach der Anreise zum Praktikum eine Isolation angeordnet wurde, werden diese Zeiten wie Krankheitszeiten angerechnet.

Wenn die Auslandszeit in einem Studium an einer einer ausländischen Hochschule besteht, klären Sie bitte zunächst mit der jeweiligen Hochschule, ob der Erwerb von ECTS-Punkten im Wege von e-learning oder ähnlichen Angeboten oder anderen Formen, die keine Präsenz erfordern, ermöglicht wird. In diesem Fall empfiehlt es sich, auf diesem Wege die erforderlichen Studienleistungen an den jeweiligen Hochschulen zu erbringen.

Für den Fall, dass Sie Ihren Auslandsaufenthalt aus Sorge um Ihre Gesundheit oder wegen behördlicher Anordnungen vorzeitig beenden wollen bzw. müssen, ist die Hochschule bestrebt, angemessene Ausgleichsangebote zu schaffen, damit Sie ohne Verlust von ECTS-Punkten und Zeit Ihr Studium in Regelstudienzeit beenden können. Bei Rückfragen und zur Klärung von Einzelheiten wenden Sie sich bitte per Mail an Ihre Ansprechpartner*innen in den Studiengängen.

Welche Möglichkeiten haben Studierende, die sich derzeit in curricular verankerten Praxissemestern oder einem Praktikum im Unternehmen befinden?

Wenn sie im Rahmen ihres Praxissemesters/Praktikums von ihrem Unternehmen in Home-Office geschickt wurden, ist dies als Praktikumszeit grundsätzlich anerkennungsfähig.

Wenn das Unternehmen das Praktikumsverhältnis vorzeitig abbricht, wird gemeinsam eine individuelle Lösung gefunden, damit sich das Studium nicht unnötig verzögert. Falls es Probleme gibt, bitte an den bzw. die Praktikumsbetreuerinnen und -betreuer wenden.

Abschlussarbeiten

Was besagt der Eilentscheid des Rektors vom 22.06.2020 zu Bachelor-/Masterarbeiten?

Können Studierende angesichts der zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus verhängten Maßnahmen ihre Bachelor- oder Masterarbeit nicht wie geplant anfertigen, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Die Studierenden wenden sich an ihre Prüfenden, um z.B. über eine thematische Anpassung der Arbeit oder die Möglichkeit einer Fristverlängerung zu beraten. Eine Fristverlängerung ist über das Immatrikulations- und Prüfungsamt mit einer Begründung zu beantragen. Die jeweiligen Prüfungsausschüsse sind angehalten eine der Situation angemessene Verlängerung zu gewähren, die über die normale Verlängerungsfrist hinausgeht.

b) Die Studierenden treten ohne Anrechnung eines Prüfungsversuchs von Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit zurück. In diesem Fall müssen die Studierenden ihre schriftliche Rücktrittserklärung unter Angabe des Themas der Arbeit und der vorgesehenen Prüfenden beim Immatrikulations- und Prüfungsamt einreichen. Nach einem Rücktritt ist für die spätere Anfertigung einer neuen Bachelor- oder Masterarbeit ein erneuter Antrag mit einem anderen Thema erforderlich.

Bei der Abgabe der Arbeit in Papierform kann die Bindung durch eine Heftung ersetzt werden. Eine lose Blattsammlung wird nicht akzeptiert. Die Exemplare und die digitale Fassung müssen an die Postadresse des Immatrikulations- und Prüfungsamtes der Hochschule Bremerhaven geschickt werden. 

Eine persönliche Abgabe ist nicht möglich. Für eine Abgabe ohne Postversendung kann der Briefkasten der Hochschule Bremerhaven genutzt werden. Dieser ist jederzeit, ohne ein Gebäude betreten zu müssen, hinter dem Eingang zur Infozentrale der Hochschule Bremerhaven (Hochschul-Info) zugänglich.

Bis zur Beendigung der aktuellen Sonderlage akzeptieren wir Bachelor- oder Masterarbeiten auch in digitaler Form ohne Printversion. Dafür senden die Studierenden ausschließlich unter Nutzung der Hochschul-Emailadresse die Bachelor- oder Masterarbeit als PDF mit Angabe der Matrikelnummer und des Studiengangs an: studsek@hs-bremerhaven.de.

Bescheinigungen, Anträge, Atteste

Was besagt der Eilentscheid des Rektors vom 22.06.2020 zu Bescheinigungen zur Vorlage bei Ämtern und Institutionen?

Der Eilentscheid besagt, dass derzeit ein Austausch mit den Ämtern besteht zu ggf. geltenden Fristen zur Vorlage von Leistungsnachweisen und Bescheinigungen bei Ämtern oder Institutionen (z.B. Landesinstitut für Schule (LIS), BAföG-Amt, Stipendiengeber). Aufgrund der Einschränkungen auch im Hochschulbetrieb ist es jedoch nicht möglich, individuelle Bescheinigungen über Grund und Umfang nicht durchgeführter Prüfungen auszustellen. Fragen und Anliegen zu Fristverlängerungen oder alternativen Nachweismöglichkeiten richten die Studierenden bitte direkt an die jeweiligen Institutionen, da die Hochschule Bremerhaven keine verbindlichen Aussagen zu Fragen außerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs tätigen kann. Es ist jedoch zu bedenken, dass auch in den besagten Organisationen Regelungen und Tätigkeiten neu erarbeitet und an die aktuellen Geschehnisse angepasst werden müssen.

Was besagt der Eilentscheid des Rektors vom 22.06.2020 zu Anträgen?

Im oben genannten Zeitraum werden eingescannte Anträge mit Scan der Unterschrift akzeptiert. Die Studierenden senden bitte ihre Anträge per Email ausschließlich unter Nutzung der eigenen Hochschul-Emailadresse mit der Angabe der Matrikelnummer und des Studiengangs an: studsek@hs-bremerhaven.de.

Was besagt der Eilentscheid des Rektors vom 22.06.2020 zu Attesten und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen?

Für den Geltungszeitraum dieses Rektoratsbeschlusses wird bei individuellen Anträgen z.B. auf Nachteilsausgleich oder zur Vermeidung von Härten auf die Vorlage üblicherweise erforderlicher Atteste verzichtet. Bei Anträgen mit Langzeitwirkung werden diese ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nachgefordert. Die Anträge sind weiterhin zu begründen.

 

BaföG/DAAD

Sind BaföG- oder DAAD-Mittel durch das Aussetzen der Präsenzlehre gefährdet?

Informationen zu BaföG und den durch Corona bedingten Auswirkungen auf die Lehre hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung bekannt gegeben. Informationen unter anderem unter https://www.bmbf.de/de/karliczek-keine-nachteile-beim-bafoeg-wegen-corona-11122.html

Informationen zu Bafög: https://www.bafög.de/ und https://www.bmbf.de/de/das-bafoeg-eroeffnet-bildungschancen-878.html

Weitere Antworten zu häufig gestellten Fragen finden sich unter www.studentenwerke.de/de/content/corona-faqs-der-studenten-und?

Informationen zu den DAAD-Mitteln hat der DAAD auf seinen Internetseiten bekannt gegeben unter https://www.daad.de/de/coronavirus/

 

 

 

Sozialfonds für Studierende in wirtschaftlicher Notlage

Was können Studierende beantragen, wenn Sie aufgrund der Corona Pandemie unverschuldet in wirtschaftliche Not geraten sind?

Die Hochschule Bremerhaven hat einen Sozialfonds für Studierende der Hochschule Bremerhaven eingerichtet, die aufgrund der Coronapandemie in eine akute finanzielle Notlage geraten sind. Diese Mittel stammen aus Spenden und sollen denjenigen zu Gute kommen, die sich tatsächlich in einer akuten finanziellen Notlage befinden, beispielsweise durch Jobverlust. Eine finanzielle Beihilfe aus dem Notfallfonds der Hochschule kann beantragt werden. Die Richtlinie und das Antragsformulat finden sich auf www.hs-bremerhaven.de/csc

Gibt es weitere Möglichkeiten bei einer finanziellen Notlage?

Auf der Internetseite des Career Service Center www.hs-bremerhaven.de/csc erhalten Studierende weitere Hinweise, wie beispielsweise den Darlehensfonds des Studierendenwerks Bremen (www.stw-bremen.de/de/studienfinanzierung/darlehensfonds)

Für internationale Studierende gibt es als Anlaufstelle den Verein XENOS in Bremen.

Beim Studierendenwerk Bremen können Anträge für die Überbrückungshilfe gestellt werden unter www.stw-bremen.de/de/news/ueberbrueckungshilfe

Ansprechpersonen / Sprechstunden

Was besagt der Eilentscheid des Rektors vom 22.06.2020 zu Ansprechpersonen und Sprechstunden?

Für die Dauer der staatlich veranlassten Infektionsschutzmaßnahmen finden keine Sprechstunden / Öffnungszeiten statt. Die Studierenden sollen in wichtigen Fällen die zuständigen Stellen per Email kontaktieren. Wir bitten um Verständnis, dass sich die Bearbeitungszeiten verlängern werden. Der Briefkasten der Hochschule Bremerhaven ist jederzeit zugänglich und wird wie gewohnt geleert. Dort können alle Anträge oder sonstige Post für das Immatrikulations- und Prüfungsamt eingeworfen werden.

Bei Fragen zum Studiengang sollen die Studierenden die jeweilige Studiengangsleitung kontaktieren oder sich an das Studiengangsmanagement unter Angabe ihres Studiengangs und Fachsemesters wenden: sgm@hs-bremerhaven.de.

CAMPUS

Digitalisierung

Was ist bei der digitalen Kommunikation zu beachten?

Die Kommunikation über Email wird in den nächsten Wochen eines der wichtigsten Kommunikationskanäle sein. Um die Sicherheit der hochschulspezifischen Systeme nicht zusätzlichen Angriffen auszusetzen, sollten KEINE doc- oder xls-Dateiformate per Mail versendet oder bei ELLI oder in der Nextcloud zur Verfügung gestellt werden. Diese Dateiformate können selbstausführende Makros enthalten.

Am besten sind pdf-Dateiformate oder, wenn Dateien gemeinsam weiterbearbeitet werden sollen docx-, xlsx-, pptx-Dateiformate (oder entsprechende Libroffice-Dateiformate).

Die Größe der zu versendenden Anhänge sollte beachtet werden. Größere Dateien sollten eher über die Nextcloud ausgestauscht werden, um die Postfächer zu entlasten. Eine Anleitung zur Nutzung der Nextcloud ist zugänglich unter: https://www.hs-bremerhaven.de/fileadmin/user_upload/zbrv/Nutzerdoku-nextcloud.hs-bremerhaven-de-v4.pdf (im eingeloggten Zustand).

Welche Kommunikationsinfrastruktur kann genutzt werden?

Allen Hochschulangehörigen stehen die folgenden in die Hochschulinfrastruktur eingebundenen Plattformen für eine rechtskonforme Nutzung für zur Verfügung:

ELLI (Elektronisches Lernen und Lehren im Internet), das Lernmanagementsystem auf Basis von dem Open-Source-System Ilias, ist allen bereits seit ein paar Jahren bekannt, aber viele lernen erst jetzt die verschiedenen Werkzeuge kennen, die ELLI neben der Ablage von Veranstaltungsunterlagen anbietet, wie beispielsweise Wikis, Foren, Umfragen, Abstimmungen usw. In ELLI können auch Online Materialien wie Videos oder Audios ablegt werden. Bitte darauf achten, dass die Videos nicht unbedingt in Höchstauflösung abgelegt werden. Hier können Werkzeuge wie z.B. handbrake zum Verkleinern der Videos genutzt werden. Das Team hat hilfreiche Tipps zusammengestellt für die Onlinelehre unter https://elli.hs-bremerhaven.de/goto.php?target=cat_158499&client_id=elli

Jitsi ist ein Open-Source-Video-/Audiokonferenzsystem, dass sich insbesondere für kleinere und mittelgroße Gruppenarbeiten eignet. Neben der Möglichkeit den Bildschirm zu teilen gibt es noch z.B. einen Gruppenchat. Wenn Regeln eingehalten werden wie - "nur eine Person teilt den Bildschirm" - "nur die sprechende Person teilt das Video" - "als Browser werden Chromium, Chrome oder Brave genutzt" - dann konnten bereits Jitsi-Sitzungen mit mittelgroßen Gruppen (bis zu 50 Personen) erfolgreich absolviert werden. Der Jitsi-Server steht allen Hochschulangehörigen für Besprechungen, Gremiensitzungen oder Lehrveranstaltungen zur Verfügung und soll insbesondere auch genutzt werden um studentische Arbeitsgruppen zu unterstützen. Auch Studierende können sich einen Jitsi-Raum für ein Arbeitsgruppentreffen einrichten.

BigBlueButton ist ein Open-Source-Webkonferenzsystem, dass Möglichkeiten eines Klassenraums bietet. Neben den Audio- und Videokonferenzen werden Funktionen zum Teilen einer Präsentation und des Bildschirms, für ein direktes Feedback über Emoji der Teilnehmende, für einen Chatraus und gemeinsames Notizbuch, zum Erstellen von Unterräumen, Umfragen für Feedback sowie Aufzeichnungen. Dieses Werkzeug eignet sich für mittelgroße Gruppen. Auch hier ist zu beachten, je mehr Teilnehmende das Video teilen je stärker sind die Client-Rechner der Teilnehmenden belastet, da die Videostreams von jedem Client an jeden anderen Client geschickt werden. Werden Sitzungen in BigBlueButton aufgezeichnet, müssen die teilnehmenden Personen darüber informiert werden. Die Regeln für die weitere Nutzung und die Dauer der Speicherung müssen von den Moderator*innen der aufgezeichneten Sitzungen bekannt gegeben und eingehalten werden. Das BigBlueButton ist an das LDAP-System der Hochschule angebunden, so dass derzeit nur Lehrende und Mitarbeiter*innen der Hochschule sich über ihre Hochschulaccounts einloggen und einen neuen Raum einrichten können, den sie ihren Studierenden als Einladungslink zu diesem Raum schicken.

Der Online-Live-Stream eignet sich insbesondere für große Gruppen, da dies ressourcenschonend ist. Wir können aus der Hochschule heraus oder von Zuhause einen Online-Stream über einen Streaming-Server der Hochschule senden. Zur Erstellung eines Online-Streams wird das Open-Source-Framework OBS empfohlen. Derzeit werden mehrere Räume an der Hochschule für ein Online-Live-Streaming eingerichtet. Wichtig ist, bei der Nutzung eines Rauma an der Hochschule, diesen wie üblich über die Fachbereichssekretariate zu buchen. Um Interaktion in Online-Live-Streams zu fördern, lässt sich das Setting mit einem Chatraum in Elli ergänzen für das Feedback und die Fragen der Studierenden, sowie schnell eingerichtete Jitsi-Räume für Gruppenarbeiten.

Bibliothek

Ist die Staats- und Universitätsbibliothek nutzbar?

Regelungen zur Nutzung der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen, auch für den Standort Bremerhaven, finden sich immer aktuell unter https://www.suub.uni-bremen.de/ueber-uns/neues-aus-der-suub/

Die Teilbibliothek an der Hochschule Bremerhaven hat derzeit montags bis freitags von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Das Betreten ist nur mit Mund-Nase-Bedeckung, Bibliotheksausweis und Bibliothekskorb möglich.

Die Belegung der Arbeitsplätze ist anhand der Ampel auf der Seite der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen erkennbar: www.suub.uni-bremen.de.

 

 

StuCa / Mensa

Was bedeuten die Maßnahmen für das StuCa und die Mensa?

Der AStA hat das StuCa bis auf Weiteres geschlossen.

Die Mensa der Hochschule Bremerhaven hat ab Mittwoch, den 14. Oktober, montags bis freitags von 8.30 bis 14.30 Uhr geöffnet. Die Cafeteria bleibt vorerst weiterhin geschlossen.

Weitere Informationen finden sich unter www.stw-bremen.de/de/news/wiedereroeffnung

Das Studierendenwerk gibt Auskunft zur aktuellen Lage unter: www.stw-bremen.de/de/news/coronavirus

BESCHÄFTGTE

Dienstreisen

Was bedeutet die Regelung für Dienstreisen und Exkursionen?

Entsprechend der Hinweise des Senators für Finanzen zu arbeits- und dienstrechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus ist bei der Genehmigung von Dienstreisen eine Abwägung der Interessen der Beschäftigten einerseits und der betrieblichen Interessen andererseits erforderlich. In diesem Rahmen ist die Fürsorgepflicht zu beachten, die den Arbeitgeber bzw. Dienstherrn insbesondere zum Schutz der Gesundheit seiner Beschäftigten verpflichtet. Es soll daher stets geprüft werden, ob die Dienstreise erforderlich ist oder der mit ihr verbundene dienstliche Zweck nicht auch im Wege einer Telefon- oder Videokonferenz erreicht werden kann. Die Entscheidungen über die Genehmigung von Dienstreisen werden im Einzelfall getroffen. Nach der partiellen Aufhebung der Reisewarnung durch die Bundesregierung gilt diese Regelung sowohl für Inlandsdienstreisen, als auch ab dem 15. Juni 2020 für solche, die in Mitglied- staaten der Europäischen Union sowie Island, das Fürstentum Liechtenstein, Norwegen, die Schweiz und das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland führen.

Heimarbeit

Der Notbetrieb, während dessen die Präsenz an der Hochschule beantragt und genehmigt werden musste, wird schrittweise aufgehoben. Der Dienstbetrieb in allen Organisationseinheiten (Dezernate, Stabsstellen und Servicestellen, Sekretariate, Labore) wird wieder aufgenommen. Dabei sind die Regelungen des Hygieneplans zu beachten.

Die Inanspruchnahme von Heimarbeit kann ein Weg sein, um unter Wahrung der Hygieneregeln Dienstaufgaben zu erfüllen. Die jeweiligen Fachvorgesetzten treffen dazu – abhängig von den Möglichkeiten der Aufgabenerledigung außerhalb der Hochschule – Verabredungen mit ihren Mitarbeiter_innen. Individuelle Heimarbeitsanträge brauchen dazu bis zum 31.10.2020 nicht gestellt zu werden. Fachvorgesetzte dokumentieren stattdessen die getroffenen Verabredungen gegenüber den betroffenen Mitarbeiter_innen per E-Mail und geben eine Übersicht über die für Ihre Organsationseinheit insgesamt getroffenen Regelungen an das Dezernat 2 (personalstelle@hs-bremerhaven.de).

Die Heimarbeitsbedingungen und Datenschutzrichtlinien sind zu beachten.

Die elektronische Arbeitszeiterfassung bleibt bis auf weiteres ausgesetzt.

Gremienarbeit

Dürfen Gremiensitzungen stattfinden?

Der Rektor hat am 07.04.2020 einen Eilentscheid zur Gremienarbeit erlassen.

Findet die Akademische Senatssitzung statt?

Die Akademische Senatssitzung am 26.05.2020 findet als Präsenzveranstaltung regulär für die Mitglieder statt.

VERSCHIEDENES

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen sind über die Präsenz-Lehrveranstaltungen hinaus von einer Absage betroffen?

Die Regelungen betreffen folgende Veranstaltungen:

- Absolventenfeier am 03.07.2020 abgesagt - neuer Termin voraussichtlich Januar 2021.

- Sommerschule Wasser vom 07.09.2020 bis 18.09.2020 - abgesagt

- Hochschule MINTensiv für Mädchen vom 21.10.2020 bis 23.10.2020 - abgesagt

Die Liste wird laufend ergänzt.

Welche Regelungen gelten für Veranstaltungen Externer?

Raumbuchungen für Veranstaltungen Externer sind bis Ende des Wintersemester 2020/2021 nicht möglich.

Jobticket

Habe ich die Möglichkeit, mein Jobticket zu kündigen wegen der Coronapandemie?

Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es nun die Möglichkeit einer Sonderkündigung des Jobtickets. Das Änderungsformular ist verfügbar (nach Login) unter www.hs-bremerhaven.de/organisation/dezernate-und-stabsstellen/personalangelegenheiten/vordrucke/

Weiterführung der Informationen

Alle Hochschulangehörige werden eindringlich darum gebeten und auch aufgefordert, die Hinweise und Regeln zur Verlangsamung der Verbreitung des Virus im Sinne ihrer persönlichen Gesundheit, aber auch im Rahmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung streng zu beachten und zu befolgen. Es bedarf der Mitwirkung Aller, dass das Virus eingedämmt wird und so eine Überlastung des Gesundheitssystems vermieden wird.

Der Rektor dankt allen für ihren jeweiligen persönlichen Einsatz, auch zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes.

Der Krisenstab der Hochschule Bremerhaven arbeitet momentan mit Hochdruck an Hilfestellungen und Regelungen in den einzelnen Bereichen. Falls für Ihre individuellen Fragen zum hochschulspezifischen Umgang mit den Regelungen zu neuartigen Regelungen noch keine Informationen auf dieser Seite verfügbar sind, bitten wir Sie Ihre Anfrage an die zentrale Emailadresse zu richten unter corona@hs-bremerhaven.de.