Einstieg in die digitale Didaktik

*** Onlinelernen über Videokonferenz! ***

 Dieses Online-Training vermittelt in fünf aufeinander aufbauenden Modulen
  • die Grundlagen der digitalen Didaktik
  • die technischen Möglichkeiten verschiedener Tools und
  • die individuellen Einsatzmöglichkeiten in Lern- und Lehrformate
Erfahren Sie, welche Möglichkeiten und Herausforderungen die virtuelle Lehre für Lernende und Lehrende mit sich bringt. Die mit diesem Online-Training erreichte Stringenz zwischen Form und Inhalt ermöglicht dabei besonders schnelles und nachhaltiges Lernen!

 

Das Online-Training besteht aus einem Fragebogen vorab, drei eLearning-Modulen und zwei Online-Erfahrungsaustauschen.

 

Die drei E-Learning-Module à 90 Minuten vermitteln, wie Lernformate digital stattfinden können. Durch Learning-by-Doing werden neue Lehrmethoden ausprobiert und dabei Sicherheit gewonnen:

 

  1. Grundlagen, Tools + Technik daheim, Möglichkeiten für die Lehre
  2. Umsetzung + Funktionen für Vorlesung, Seminar, Übung
  3. Anforderungen, Tipps & Kniffe in der digitalen Didaktik
Dies wird mit zwei digitalen Erfahrungsaustauschen à 60 Minuten ergänzt, um voneinander zu lernen, sich kollegial zu beraten und eine ganz andere gemeinsame Vernetzung im digitalen Raum zu erfahren. Möglich sind hier:

 

  1. Grundlegende Funktionen + Fragen
  2. Didaktische Erfahrungen + Weiter-/Entwicklungen

 

Ziel des gesamten Online-Trainings ist es, den Einstieg in die virtuelle Lehre und digitale Didaktik so zu ebnen, dass Lehre kurzfristig in digitalen Umgebungen begonnen werden kann.

 

Teilnehmendenzahl: max. 12 Personen
 
 
 
Achtung: Es sollte mindestens eine Teilnahme an vier der folgenden fünf Module erfolgen!

 

Termine: zuletzt im April 2020

 

Durchführung: Sonja Johanna Döring ist Gründerin der no/academy. Mit der charmanten Absage an oldschool Frontalbeschallung öffnet sie in innovativen Formaten erlebnisorientierte Lernräume für die Menschen
mit ihren Needs und Sehnsüchten - hin zu den Innovationen in der Arbeitswelt der Zukunft.