Ausschreibung "Innovative Lehrkonzepte"

Die Ausschreibung „Innovative Lehrkonzepte“ richtet sich an alle haupt- und nebenberuflich Lehrenden der Hochschule Bremerhaven. Es können Vorhaben eingereicht werden, die über den Umfang der normalen Weiterentwicklung von Lehrkonzepten und -materialien hinausgehen.

Ausschlaggebend für eine mögliche Förderung sind

  • der Innovationsgrad,
  • die Nachhaltigkeit sowie
  • die Übertragbarkeit des Lehrkonzeptes und des Vorhabens.

Pro Semester kann ein Vorhaben unterstützt werden, um beispielsweise

  • neue Lehrmodule und Lerninhalte zu entwickeln oder weiter zu entwickeln
  • entsprechende Lehrmaterialien (z. B. Lehrbücher) zu publizieren
  • eLearning-Konzepte umzusetzen

 

Deadline für Bewerbungen: 

 

Bewerbungen für Vorhaben, die im Wintersemester durchgeführt werden sollen, müssen bis zum 30. Juni eingereicht werden. Soll das Vorhaben im Sommersemester beginnen, ist der 1. Dezember Stichtag. Eine Jury entscheidet jeweils über die Vergabe.

 

Art der Förderung:

Hauptamtlich Lehrende erhalten eine Deputatsanrechnung, die dem Umfang der betreffenden Lehrveranstaltung entspricht bzw. maximal vier Semesterwochenstunden umfasst. Zur Sicherstellung des Lehrangebotes wird ein Lehrauftrag vergeben.

Nebenberuflich Lehrende erhalten einen weiteren Lehrauftrag, den sie ausschließlich zur Bearbeitung des Projektes nutzen.

Zusätzlich können Sachmittel in Höhe von max. 1.000 Euro bewilligt werden, um z. B. Hilfskräfte zu finanzieren.

 

Aufbau der Bewerbung:

Die Bewerbung sollte fünf Seiten nicht überschreiten und Folgendes enthalten:

  • eine Beschreibung mit den Inhalten und Zielen des Lehrkonzepts sowie
  • einen Projektplan mit Meilensteinen und dem Ressourcenbedarf.

Der Projektplan soll zeigen, wie viel Zeit für die Konzeption des Vorhabens vorgesehen ist und wann das erarbeitete Konzept umgesetzt werden soll. Aus der Darlegung des Ressourcenbedarfs soll hervorgehen, wofür und in welchem Umfang die Fördermittel benötigt werden (z. B. wissenschaftliche Hilfskräfte, Software, Druck- und Kopierkosten, Reisekosten). Weiterhin sollte kurz erläutert werden, welche Potenziale zur Übertragbarkeit der Ergebnisse bestehen und wie diese möglicherweise realisiert werden könnten.

Nach Abschluss der Vorhabens sollen die Ergebnisse in einem kurzen Bericht dargestellt werden.

 

Zusendung der Bewerbung:

Die Bewerbung nimmt der Konrektor für Lehre und studentische Dienstleistungen, Herr Prof. Dr. Patrick Frohberg, entgegen.

 

 

Entscheidungsgremium für Förderungen: 

 

Die Jury besteht aus Konrektor:innen, den Studiendekanen der Fachbereiche, Mitarbeitenden der Servicestelle Lernen & Lehren sowie zwei Studierenden, die vom AStA und vom StuRa benannt werden. Bei Bewerbungen von Lehrenden, die der Jury angehören, werden diese vom Entscheidungsverfahren ausgeschlossen und durch geeignete Vertreter:innen ersetzt.

 

Eine Übersicht der bisher geförderten Vorhaben sehen Sie hier.

Für Rückfragen und Beratung steht Ihnen Sabine Seemann zur Verfügung.

 

Bisher konnten folgende Konzepte überzeugen:

  • Im Jahr 2020 wurden aufgrund der besonderen Situation mehrere Vorhaben gefördert:
Antragsteller_inLehrvorhaben

Prof. Dr. Gerhard  Feldmeier

Multinational Virtual Claasroom

Prof. Dr. Hauke Hilz

Software im Labor - Lebensmittelanalytik 1 und 2

Prof. Dr. Katharina Theis-Bröhl

und

Prof. Dr. Benedikt Klobes

Laborpraktikum zu Physik

Vorlesung Physik 

Prof. Dr. Leif Meier

The Yard Is The Heart – Serious Business Game (Planspiel) - Logistik

Prof. Dr.-Ing Henrik Lipskoch

Persönliche Mathematik-Hausaufgabe

Prof. Dr. Dr. Michael Vogel

Wissenschaftliches Arbeiten und Entrepreneurship

Hubert Stell

Implementierung der Online-Lehrveranstaltungen Technische Mechanik 1 und 2

Matthias Kniebusch

Implementierung der Online-Lehrveranstaltungen Analysis 1 u. Lineare Algebra

Sonja J. Döring

Innovation & Entrepreneurship als studiengangs- u. hochschulübergreifendes “Zukunftsmodul“

Prof. Dr. Axel Borchert 

Digitale Lehrinhalte für Inverted Classroom

Prof. Dr. C. Legenhausen

Hybride Vorlesungen in der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik

Eberhard Neef 

Laboratory at home

Prof. Dr. Patrick Frohberg 

Allgemeine Verpackungstechnologie, Spezielle Lebensmitteltechnologie und Thermische Verfahrenstechnik 

Jürgen Uhlig-Schönian

Digitales Lehr-/Lernkonzept für den Erwerb von Projektmanagementkompetenz im Studium der Betriebswirtschaftslehre (Projektmanagement - BWL3)

Für Rückfragen und Beratung steht Ihnen Sabine Seemann zur Verfügung.