Studi Handwerkszeug: Suchstrategien und Fachdatenbanken

Informationen gezielt recherchieren und Fachdatenbanken richtig nutzen

Ihr braucht Informationen für ein Referat, eine Hausarbeit oder die anstehende Bachelorarbeit? Die Ausarbeitung soll sowohl auf Grundlagenliteratur zurückgreifen als auch den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung berücksichtigen? Die Rechercheergebnisse bei Google und Wikipedia reichen aber für eine wissenschaftliche Arbeit nicht aus.

Was nun?

Kommt in diese Veranstaltung und lernt die Welt der wissenschaftlichen Information kennen. Ursula Schmidt, Leiterin der Bibliothek an der Hochschule Bremerhaven, zeigt euch ganz praktisch, wie ihr mit bestimmten Suchstrategien gezielt an Informationen kommt, wie ihr wissenschaftliche Suchmaschinen effektiv nutzt und wie ihr in Bibliotheks- und Fachdatenbanken gekonnt recherchiert.

Da je nach Studienschwerpunkt unterschiedliche Fachdatenbanken genutzt werden, wird der Kurs einmal schwerpunktmäßig für Studierende des Fachbereichs 1 und einmal für Studierende des Fachbereichs 2 angeboten.

Termine:
Freitag, 10. November 2017 | 13:45 – 15:15 Uhr (FB1)
Freitag, 17. November 2017 | 13:45 – 15:15 Uhr (FB2)

Raum:
S 5.01

Anmeldung: Für die Workshops des Studi-Supports ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte nutzt dafür das folgende Formular. Bei möglichen Rückfragen oder Problemen bezüglich der Anmeldung sendet bitte eine E-Mail an studi-support@hs-bremerhaven.de.