| Der Zweck von Lehre ist das zielgerichtete Fördern von Lernen. | |
| Lernen ist eine Aktivität. | |
|
Bachelor-Student Transportwesen / Logistik
„Ideales Lernen bedeutet für mich, selbständig aus eigenem Willen Themen zu erarbeiten und gedanklich zu festigen.“ | |
|
|
|
|
Professor für Betriebswirtschaftslehre
„Ideales Lernen bedeutet für mich, Aha-Erlebnisse zu haben, die damit verbunden sind, dass ich Erkenntnisse habe, die mich weiter bringen.“ | |
|
|
|
|
Professor für Produkttechnologie der Lebensmittel pflanzlicher Herkunft
„Ein Aha-Erlebnis beim Lernen war für mich, dass es Arbeit bedeutet.“ | |
|
|
|
| Lehren & Lernen sind interaktiv. | |
|
| |
| Wir respektieren unsere Unterschiedlichkeit, unsere Individualität und wertschätzen unsere damit verbundenen Fähigkeiten. Das heißt für uns konkret: 1. Lehren & Lernen sind geprägt von persönlichen Biographien. | |
| Praktisches, anwendungsbezogenes Lernen steht für uns im Vordergrund. Hierbei berücksichtigen wir: 2. Lehren & Lernen finden auf allen kognitiven Ebenen statt. | |
| Lehren und Lernen benötigen Zeit für Entwicklung. Wir wissen um den besonderen Wert intrinsischer Motivation und verfolgen unsere Ziele mit dem Wissen um folgende Aspekte: 3. Sinnstiftende Lernzusammenhänge fördern Kompetenzentwicklung; Lernen & Lehren brauchen Wertschätzung und Erfolgserlebnisse. | |
|
| |
| Unsere Hochschule bietet Freiräume für individuelle Schwerpunkte und selbstbestimmtes Lernen. Deshalb fördern alle Hochschulangehörigen sowohl selbstgesteuertes als auch gemeinsames Lernen in aktiven Lernräumen. | |
|
Studierende und Absolventen zu Rahmenbedingungen und Besonderheiten. | |
|
Lehrende zu Rahmenbedingungen und Besonderheiten. |