Gewaltprävention: Selbstverteidigung

Warum Selbstverteidigung?

 

Viele glauben, das Phänomen der Gewalt sei in einer modernen, demokratischen Gesellschaft weitgehend überwunden - und doch sind Gewalterfahrungen leider nicht die Ausnahme.

Gewalt kann jeden Menschen treffen, unabhängig von seinem Geschlecht, seiner ethnischen Zugehörigkeit, seines Alters usw. Trotzdem folgt Gewalt oft bestimmten, u.a. geschlechtsspezifischen Mechanismen: Frauen stehen in unserer Gesellschaft oft im Fadenkreuz von (meist männlichen) (sexuellen) Gewalttätern, weil Weiblichkeit in der Täterlogik per se sexualisiert wird und als verachtenswert gilt. Männer dagegen sehen sich häufiger in der Pflicht, helfend einzugreifen, werden aber auch immer wieder selbst gezielt Opfer von (sexueller) Gewalt - z.B. indem sie in sogenannte "Ritualkämpfe" zwischen Männern gezwungen werden. Auch die Reaktionen der Opfer (Scham, Selbstvorwürfe usw.) sind oft geschlechtsspezifisch.

Um solche Gewaltmechanismen zu verstehen und vor allem, um eine Endlosschleife der eigenen Hilflosigkeit zu vermeiden (oder sie zu verlassen), können Kurse zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung hilfreich sein. Gerade am Anfang kann das Entdecken oder Verstärken der eigenen Selbstbehauptung sogar wichtiger sein als das Erlernen konkreter Verteidigungstechniken. Vielen Teilnehmer*innen hilft schon allein das Reden über/ die Enttabuisierung des Themas "Gewalt", der Kontakt zu Gleichgesinnten und das umfassende, praxisbezogene Wissen über Gewaltkriminalität, über das viele Trainer*innen verfügen. Besonders Neuankömmlingen in Bremerhaven können solche Kenntnisse ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit in einer fremden Umgebung vermitteln.

 

Links zu Kursen

Aus diesen Gründen hat das Büro für Gleichstellung Ihnen auf dieser Seite (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Links zu entsprechenden Kursen in Bremerhaven zusammengestellt:

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen

Selbstverteidigung für Männer

Selbstverteidigung für alle

Selbstverteidigung mit Behinderung

Die intelligente Selbstverteidigung - Videoserie mit Großmeister Oliver König

(alle 14 Tage eine neue Folge)