Kontaktpersonen
Zentrale Frauenbeauftragte nach BremHG
frauenbeauftragte.bremhg@hs-bremerhaven.de
Im Rahmen ihrer Aufgaben zur Erhöhung der Chancengleichheit von Frauen und Männern wird die Hochschulleitung von der Zentralen Kommission für Frauenfragen (ZKFF) unterstützt.
Auf Grundlage des Bremischen Hochschulgesetzes (BremenHG 2010, §6) bildet der Akademische Senat der Hochschule Bremerhaven die ZKFF. Neben der Frauenbeauftragten nach dem Landesgleichstellungsgesetz (LGG) sind alle Statusgruppen der Hochschule angemessen in der ZKFF vertreten. Die Kommission erarbeitet Vorschläge für Maßnahmen zum Abbau von Nachteilen für Frauen in der Wissenschaft und nimmt Stellung gegenüber den zuständigen Stellen der Hochschule. Sie berichtet dem Akademischen Senat regelmäßig über ihre Arbeit.
Die ZKFF wählt aus ihrer Mitte bis zu zwei Sprecherinnen und schlägt sie dem Akademischen Senat zur Bestellung als Zentrale Frauenbeauftragte nach dem BremHG vor. Die Zentralen Frauenbeauftragten werden an den Entscheidungen des Rektorats beratend beteiligt, insbesondere bei der Hochschulstrukturplanung, bei Neuorganisations- und Strukturierungsprozessen, bei der Mittelvergabe, bei Berufungs- und Personalentscheidungen im Bereich des wissenschaftlichen Personals, sowie bei der Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung der Frauengleichstellungsrichtlinien der Hochschulen.
Der Termin für die nächste hochschulöffentliche ZKfF-Sitzung ist: 27. Juni, 09:00 bis 10:00 Uhr. Der Ort wird allen Hochschulangehörigen im Voraus per E-Mail mitgeteilt.
Sprecherinnen:
Prof. Dr. Imke Lang (Frauenbeauftragte BremHG)
Prof. Dr. Frederike Reimold (Frauenbeauftragte BremHG)
Professorale Mitglieder:
Mitglied: Prof. Dr. Miriam O'Shea
Mitglied: Prof. Dr. Imke Lang
Mitglied: Prof. Dr. Frederike Reimold
Mitglied: Prof. Dr. Anna Wulf
stellvertr. Mitglied: Prof. Dr. Karin Vosseberg
Wissenschaftliche Mitglieder:
Mitglied: Urthe Gebauer
Mitglied: Ann-Cathrin Scheider
Mitglied: Lisa Klusmann
Mitglied: Aenne Dunker
Studentische Mitglieder:
Mitglied: Ke Li
Mitglied: Talea Brinkmann
stellvertr. Mitglied: Hannah Brink
stellvertr. Mitglied: Anna Roshal
Desweiteren:
Frauenbeauftragte LGG: Rebecca Brückner
stellvertr. Frauenbeauftragte LGG: Merle Pohlabeln