News

Virtueller Tag der Informatik - 11. Februar 2021

Wie jedes Jahr soll wieder der Tag der Informatik stattfinden - allerdings 2021 coronabedingt virtuell!

Tag der Informatik
Wann: 11. Februar 2021, ab 10:00 Uhr
Wo: https://3b.hsbhv-inf.de/tagderinformatik/

Es werden Projekte aus den Bachelor-Studiengängen Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie aus dem Master-Studiengang Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement präsentiert. Zudem stellt sich auch der Masterstudiengang DIIM vor.

Wir freuen uns auf einen interessanten Veranstaltungstag.

Studierende zu Gast in Ourense

Zum ersten Mal findet in diesem Jahr das deutsch-spanische Gemeinschaftsseminar mit der Partneruniversität Vigo, in Ourense, statt. Dazu reisten im ersten Teil 13 Studierende der Hochschule Bremerhaven (darunter auch Studierende der BWL) nach Ourense, um dort eine Woche lang das spanische Studiensystem kennenzulernen und mit spanischen Studierenden Seminare zu besuchen. Neben den Seminaren und Exkursionen in und um Ourense, konnten die Studierenden aus Bremerhaven zusammen mit ihrene neu gewonnen Freunden aus Ourense auch das Nachtleben erkunden.
Ein Highlight der Studienfahrt war die Verleihung der Bachelorurkunde für die erste spanische Absolventin des Double Degree Studienabschlusses im Studienbereich Betriebswirtschaftslehre, Andrea Estévez Madarnás.

Im zweiten Teil des Gemeinschaftsseminares, erhält die Hochschule Bremerhaven Anfang Juni den Gegenbesuch der spanischen Studierenden.

Glück als Vorlesungsthema

Normalerweise unterrichtet Peter Finger als Lehrbeauftragter des Studiengangs BWL Veranstaltungen wie "Buchführung und Jahresabschluss". Aber dieses Semester bietet er den Studierenden im Rahmen des Studium Generale etwas ganz besonderes - die "Glücksvorlesung". In dieser Veranstaltung werden Oberstudienrat Finger und die Studierenden sich mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen und den neuesten Forschungsergebnissen zum Thema Glück beschäftigen. Aus diesem Anlass erschien nun im Sonntagsjournal (Seite 4) ein Interview.

Archiv

2018

2017