Praxisorientierung

Kompetenzorientiertes Lernen - Third Mission - Studiengangsentwicklung

Eine ausgesprochene Praxisorientierung ist Merkmal des Studiengangs „Soziale Arbeit“, und das in vielfacher Hinsicht:

 

Bezogen auf das Lernen der Studierenden fördern systematische Kontakte zur Praxis der Sozialen Arbeit nicht nur die Relevanz, sondern auch die kontextuelle Einordnung des zu Lernenden. Zugleich wird die Kompetenzorientierung von Beginn an verankert.

 

Die Hochschule und damit auch der Studiengang Soziale Arbeit versteht sich als integrierter Teil der Region und ist im engen Austausch und guter Abstimmung mit den Akteuren der Region. Überregionale und internationales Dimensionen werden dabei nicht aus dem Auge verloren. Insbesondere das Projektstudium im zweiten Studienjahr ist ein in dieser Hinsicht wesentliches Konzept.

 

Forschung und Transfer sind in der Hochschule stark verankert. Auch das gesellschaftliche und bürgerschaftliche Engagement der Hochschule spielt eine zunehmende Rolle. Diese Aktivitäten, die auch unter dem Begriff der „Third Mission“ zusammengefasst werden, werden mit dem Studiengang Soziale Arbeit noch einmal prononciert aufgegriffen und weiterentwickelt.

 

Last not least ist ein Studiengang ein Element in einem System wissenschaftlicher Erkenntnisse, berufspraktischer Anforderungen und sozialer und gesellschaftlicher Herausforderungen und muss in diesen Kontexten lebendig und entwicklungsfähig aufgestellt sein.