Aufbau und Zielsetzung

Kennzeichnend für den Studiengang Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement ist seine Interdisziplinarität, die durch die Zusammensetzung der Studierendengruppe und Tandems der Lehrenden in den Modulen aus den unterschiedlichen Fachdisziplinen, explizit gelebt wird.

Die Kernideen der inhaltlichen Gestaltung des interdisziplinären, projektorientierten Studiums sind: 

  • ein einjähriges interdisziplinäres Projekt als zentrales Element; hier ist eine inhaltliche Schwerpunktsetzung in Richtung Informatik/Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre möglich
  • begleitende Module, die sich an Themen der Digitalisierung im Unternehmen orientieren
  • hoher Praxisbezug
  • Masterthesis, ebenfalls mit Schwerpunktsetzung in Richtung Informatik/Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre

Als erstes kooperierendes Unternehmen für das interdisziplinäre Projekt konnte der Bremer SAP-Dienstleister abat gewonnen werden. Artikel über die interdisziplinäre Projektarbeit sind auf verschiedenen Websites erschienen (siehe Pressespiegel und Aktuelles).

Curriculum - DIIM