Bewerbungsverfahren

Postalische Bewerbung

Eine postalische Bewerbung ist nur  für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester (fortgeschritten) möglich!

Für eine postalische Bewerbung senden Sie bitte das ausgefüllte Bewerbungsformular mit allen erforderlichen Unterlagen an:

Hochschule Bremerhaven
Dezernat 1 - Immatrikulations- und Prüfungsamt
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven

 

 

Welche Unterlagen werden benötigt?

Zunächst ist eine Online Bewerung ausreichend. Spätestens bei der Einschreibung, also nach Erhalt des Zulassungsbescheides müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:

  • Hochschulzugangsberechtigung bzw. Schulabschlusszeugnis (original amtlich beglaubigte Kopie, keine Kopie der Beglaubigung)
  • Eigenhändig unterschriebener Lebenslauf, Lichtbild
  • Kopie der Geburtsurkunde bzw. des Personalausweises/Reisepasses
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung (bei Wechsel der Hochschule bzw. Wiederaufnahme des Studiums)
  • Exmatrikulationsbescheinigungen aller bisherigen Hochschulen (bei Wechsel der Hochschule bzw. Wiederaufnahme des Studiums) spätestens bei Zulassung bzw. Immatrikulation.
  • Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse (Studienbewerber_innen aus dem Ausland)
  • Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse (je nach Studiengang)
  • Aufenthaltserlaubnis (nur für ausländische Studienbewerber_innen, spätestens bei der Immatrikulation)

Bewerbung an der Hochschule Bremerhaven

NEU!

Ab sofort ist auch eine Bewerbung zum Sommersemester für die Studiengänge Biotechnologie der Marinen Ressourcen, Cruise Tourism Management, Lebensmitteltechnologie/ Lebensmittelwirtschaft, Medizintechnik, Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien, Schiffsbetriebstechnik und Transportwesen/ Logistik möglich. Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2022.

 

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der Hochschule Bremerhaven interessieren. Die Bewerbung zum Wintersemester ist bis zum 15. Juli und zum Sommersemester bis zum 15. Februar eines jeden Jahres einzureichen. Die Aufnahme von Studienanfänger_innen in Bachelorstudiengängen erfolgt nur zum Wintersemester. Ausgenommen hiervon ist der Studiengang Schiffsbetriebstechnik.

Online Bewerbung

Bewerben – aber wie? Schritt für Schritt zur erfolgreichen Bachelor-Bewerbung (HZB in EU erlangt)

1. Registrieren auf dem  ecampus Bewerbungsportal: Registrieren Sie sich auf  unserem  Bewerbungsportal https://ecampus.hs-bremerhaven.de/ und bestätigen Sie Ihre Regstrierung, in dem Sie auf den Link in der Begrüßungsmail klicken.

2. Bewerbung abgeben: Geben Sie eine Bewerbung für den Bachelorstudiengang Transportwesen/Logistik, Cruise Tourism Management oder Schiffsbetriebstechnik ab.

3. Unterlagen hochladen: Auf ecampus können Sie nun Ihre Unterlagen hochladen sowie (falls erforderlich oder vorhanden) Härtefall, Nachteilsausgleich u.ä. beantragen. Halten Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung etc. als digitales PDF bereit. Bestätigen Sie, nachdem Sie alle Fragen beantwortet haben, die Abgabe Ihrer Bewerbung.     

4. Statusmeldungen: Sie erhalten per E-Mail Statusmeldungen sobald sich ihr Status ändert. Sollten Sie bspw. die Statusmeldung „Vorläufig ausgeschlossen erhalten“, überprüfen Sie bitte, ob Sie alle Unterlagen hochgeladen haben.

5. Angebotsannahme: Erhalten Sie ein Zulassungsangebot, können Sie über den ecampus die Immatrikulation beantragen.

 

6. Antrag auf Immatrikulation: Nun gelangen Sie auf eine Seite mit Infos zum Semesterbeitrag (Betrag und Kontodaten) – unter diesem Kasten finden Sie den Button „Antrag auf Immatrikulation drucken“ – bitten klicken Sie diesen an und drucken das Formular aus.

             a.      Senden Sie dieses von Ihnen unterschriebene Formular zusammen mit den o.g. Dokumenten
                      per Post an uns.

7. Einschreibung: Nach Erhalt werden nun die Semesterunterlagen (Einschreibebescheinigung, Semesterticket) generiert und per Post an Sie gesendet. Eine separate Eingangsbestätigung wird nicht versendet.

WICHTIG:

- Änderungswünsche oder Korrekturen und Anfragen bitte an bewerbung@hs-bremerhaven.de

- Bitte loggen Sie sich regelmäßig auf Ihre ecampus Konto ein, ggf. Statusänderungen u.ä. zu erfahren!!

Haben Sie Fragen zu Zulassungsvoraussetzungen u.ä. wenden Sie sich bitte an die Studienberatung unter studienberatung@hs-bremerhaven.de

Bei Fragen rund um Ihre Bewerbung steht Ihnen das Bewerbermanagement unterstützend zur Seite: Sonja Puncken-Kassen kontaktiert Sie regelmäßig mit Informationen zur Hochschule und Veranstaltungen. Sie können Sie per e-mail spuncken@hs-bremerhaven.de , WhatsApp (0173-4638581) oder telefonisch (0471-4823-498) erreichen.

 

Hinweis für Masterbewerber:innen (Bewerbung nur über ecampus)

Der Bewerbungsvorgang verläuft im Grunde analgo zu einer Bachelorbewerbung - jedoch ohne den Umweg über Hochschulstart.de.

Ihre Online-Bewerbung wird zusätzlich noch von den zuständigen Studiengangskommissionen geprüft und entweder bewilligt oder abgelehnt. Das Ergebnis wird Ihnem im Portal angezeigt. Der Zulassungsbescheid wird Ihnen im Portal zum Download bereitgestellt. Der Ablehnungsbescheid geht Ihnen auf dem Postwege zu.

 

 

Postalische Bewerbung

Eine postalische Bewerbung ist nur  für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester (fortgeschritten) möglich!

Für eine postalische Bewerbung senden Sie bitte das ausgefüllte Bewerbungsformular mit allen erforderlichen Unterlagen an:

Hochschule Bremerhaven
Dezernat 1 - Immatrikulations- und Prüfungsamt
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven

 

 

Bewerbungsformular / Application form