Insider-Tipps und ehrliche Antworten: Studienpaten bloggen ihren Hochschul-Alltag

Banner Studienpaten
Banner Studienpaten
Quelle: Hochschule Bremerhaven

Welches Studienfach ist das richtige für mich? Wie schwer sind die Prüfungen wirklich? Wo kann ich wohnen und kann ich es mir leisten? An der Hochschule Bremerhaven können Studieninteressierte diese und andere Fragen jetzt denen stellen, die es am besten wissen: den Studierenden. Das neue Onlineangebot studienpaten.hs-bremerhaven.de bietet für alle Bachelorstudiengänge der Hochschule „Studienpaten“, die Fragen aus erster Hand beantworten.

Ob es um Studieninhalte, Finanzierungsmöglichkeiten oder das Bremerhavener Nachtleben geht – bei den Studienpaten gibt es auf jede Frage eine ehrliche Antwort. Paul, Florian, Marius, Franziska, Tami, Yvonne, Sophie, Falk, Jennifer, Helge, Martha, Stephan, Arne und Dennis bloggen aus ihrem Hochschulalltag und beantworten regelmäßig Fragen im Chat. Darüber hinaus posten sie nützliche Links und zeigen Bilder aus dem Leben an und um die Hochschule Bremerhaven. Studieninteressierte können durch aktuelle Eventnews zudem Angebote finden, um sich vor Ort zu informieren. Wer immer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann einfach reinklicken und aus erster Hand erfahren, wie ein Studium in Bremerhaven wirklich ist.

Um mit den Studienpaten via Chat ins Gespräch zu kommen oder Blogeinträge zu kommentieren, ist eine Anmeldung notwendig. Eine erstmalige Registrierung ist mit einer aktiven Emailadresse, Benutzernamen und Passwort sowie der Zustimmung der Datenschutzbestimmungen möglich. Dann können sich Interessierte aktiv mit den Paten kommunizieren.

Die Idee zur Einrichtung dieser neuen Kommunikationsplattform kam den Projektverantwortlichen der Stabsstelle Marketing und Öffentlichkeitsarbeit vor drei Jahren. Dank der Auszeichnung des Konzeptes im Rahmen des Wettbewerbs „Nachhaltige Strategien für mehr MINT-Absolventen“ durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, konnte die Programmierung sowie der Betrieb tatsächlich umgesetzt werden. So entstand die interaktive Web 2.0 – Seite, auf der Studieninteressierte mit denen ins Gespräch kommen, die es am besten wissen: den Studierenden.

„Eine Plattform wie die der Studienpaten, hätte ich mir vor meinem Studium gewünscht“, sagt Paul E. – Studienpate für den Studiengang Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien. „Ich hatte vor dem Studium tausend Fragen und wollte unbedingt mit denen sprechen, die das schon studieren. Jetzt kann ich Schülern weiterhelfen, die sich im Moment genauso fühlen, wie ich damals. Ich gebe meine Erfahrungen weiter und das bringt richtig was.“. Dass er jetzt genau diese Informationen, die er damals selbst gerne erfragt hätte, online weitergeben kann, freut den Studenten besonders. Was er und die 13 Studienpaten bloggen, kann jeder selbst lesen und kommentieren: Einfach einloggen und Fragen stellen.

Ab sofort online unter www.studienpaten.hs-bremerhaven.de

Zugehörige Dokumente

Zurück zur Übersicht