zum Inhalt

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen an der Hochschule Bremerhaven.
Hier finden Sie Informationen über diese Internet-Seite.
 

Die Hochschule Bremerhaven

Hier stehen mehr Infos über

- die Geschichte von der Hochschule.
- die Studiengänge an der Hochschule.
- die Forschung an der Hochschule.

Die Geschichte von der Hochschule
Die Hochschule Bremerhaven ist schon alt.
Erst gab es im Jahr 1879 die Navigationsschule.
Hier haben Seefahrer früher gelernt, wie man ein Schiff steuert.
Die Navigationsschule wurde im Jahr 1975 zur Hochschule.
Viele Studiengänge haben mit dem Meer zu tun.
Die Hochschule steht an der Stelle, wo die Weser ins Meer fließt.
Darum nennt man die Hochschule auch: Hochschule am Meer.

Studiengänge an der Hochschule
Die Studiengänge an der Hochschule passen zu Bremerhaven und der Umgebung.
Die Hochschule Bremerhaven bildet Fachleute in diesen Bereichen aus:
- Hafen und Kreuzfahrt
- Lebensmittel
- Umwelt und Energie
- Computer und Technik
- Naturwissenschaft
- Menschen und Miteinander

Die Hochschule Bremerhaven hat 25 Studiengänge:
17 Studiengänge haben einen Bachelor-Abschluss.
8 Studiengänge haben einen Master-Abschluss.
Etwa 3.000 Menschen studieren an der Hochschule.
Die Hochschule hat moderne Labore.
Alle sollen hier gut studieren können.
Die Hochschullehrer:innen kennen sich sehr gut aus in ihren Bereichen.
Sie haben viele Jahre in Firmen gearbeitet.
Und sie suchen immer wieder die neuesten Infos.

Forschung an der Hochschule
Die Hochschule Bremerhaven arbeitet zusammen
- mit Forschungs-Einrichtungen in der Umgebung.
- mit Firmen in der Umgebung.
Vielleicht findet die Hochschule bei ihrer Forschung etwas Neues heraus.
Dann gibt sie ihre Infos auch weiter.
Die Hochschule forscht über viele Themen, die im Moment wichtig sind.

 

So können Sie diese Internet-Seite nutzen

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.
Wir erklären Ihnen hier, wie Sie die Bereiche gut finden können.
Die Erklärung zu dieser Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
Aber die Infos in den verschiedenen Bereichen sind meistens nicht in Leichter Sprache.

Menü

Ganz oben sehen Sie das Menü.
Im Menü stehen 6 Überschriften:
- Studium
- Hochschule
- Forschung
- Karriere
- Service
- Aktuelles
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann finden Sie mehr Infos zum Thema.

Menü

Sie finden das Menü auch nochmal ganz oben rechts bei diesem Zeichen
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann sehen Sie wieder die Überschriften.

Studium

Hier sind Infos für das Studium an der Hochschule Bremerhaven.
Zum Beispiel:

  • Infos zu den Studiengängen 
  • Beratungs-Angebote für das Studium
    oder für die Bewerbung
  • Kosten für das Studium und Geld als Hilfe

Hochschule

Hier sind Infos über die Hochschule Bremerhaven.
Zum Beispiel:

  • Was ist wichtig für die Hochschule?
  • Wie arbeitet die Hochschule?
  • Mit wem arbeitet die Hochschule zusammen?
  • Wer ist wofür zuständig?

Forschung

Hier sind Infos über die Forschung an der Hochschule Bremerhaven.
Zum Beispiel:

  • Forschungs-Projekte
  • Forschung über verschiedene wichtige Themen
  • Zusammenarbeit in der Forschung

Karriere

Hier sind Infos über die Arbeit an der Hochschule Bremerhaven.
Zum Beispiel:

  • Freie Stellen für Bewerbungen
  • Wie wird man Professor:in Hochschullehrer:in oder Lehrbeauftragte:r?
  • Was muss man für einen Doktor-Titel tun?

Service

Hier sind Infos über die Hochschul-Info,
die bei Fragen und Problemen hilft.
Sie finden hier auch alle Ansprechpartner:innen.
Und es gibt Infos über die Mensa und Cafeteria.

Aktuelles

Hier sind Infos über alles, was im Moment an der Hochschule passiert.
Zum Beispiel neue Projekte, Berichte und Veranstaltungen.

Zurück zur Startseite

Oben links sehen Sie das Logo von der Hochschule Bremerhaven.
Das Logo ist immer oben links,
egal auf welcher Info-Seite Sie sind.
So sieht das Logo aus:

Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zurück zur Startseite.

Sprache ändern

Oben rechts können Sie die Sprache wählen,
in der unsere Internet-Seite sein soll:
· Deutsch
· Englisch
· Gebärdensprache
· Leichte Sprache
So sehen die Zeichen für die Sprachen aus:
 

Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit

in Leichter Sprache

Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.
Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für
• blinde Menschen.
• gehörlose Menschen.
• Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.
Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.
 
In diesem Text steht:
Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,

·

wenn eine Internet-Seite nicht barrierefrei ist?

· wenn eine App nicht barrierefrei ist?
 
Regeln im Gesetz
Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.
Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.
 
Was sind öffentliche Stellen?
Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung von einem Bundesland  oder von der Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel

· Ämter und Behörden

· einige Firmen für Wohnungsbau

· Hoch-

Schulen, Schulen und einige KiTas
Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,
die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:

· einige Museen, Bibliotheken und Theater

· einige Schwimmbäder und Sport-Anlagen
Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.
 
Was ist die Erklärung zur Barrierefreiheit?
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Der Text ist

·

auf allen Internet-Seiten von öffentlichen Stellen

·

in allen Apps von öffentlichen Stellen
Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:

· Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?
Fachleute können das prüfen.
Die öffentliche Stelle kann das auch selbst prüfen.

· Gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite?
Dann steht eine Liste mit den Barrieren in der Erklärung.

· Vielleicht muss nicht die ganze Internet-Seite barrierefrei sein.
Es gibt also vielleicht Ausnahmen.
Dann steht eine Liste mit den Ausnahmen in der Erklärung.
Wichtig:
Die öffentliche Stelle darf nicht selbst über die Ausnahmen bestimmen.
Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen.

·

In der Erklärung muss auch das Datum sein,
von wann die Erklärung ist.
Wichtig:
Das Datum darf nicht älter als ein Jahr sein.
Die öffentlichen Stellen müssen nämlich jedes Jahr prüfen:
Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
Und dann müssen sie die Erklärung zur Barrierefreiheit neu machen.
 
Barrieren melden
Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:

· mit einer E-Mail

· mit einem Kontakt-Formular
 
Hier können Sie sich über Barrieren auf
dieser Webseite beschweren:

E-Mail: neuewebsite@hs-bremerhaven.de
Formular: unter diesem Text
 
Sie können sich über diese Dinge beschweren:         

· Es gibt Barrieren auf der Internet-Seite.
Und diese Barrieren stehen nicht in der Erklärung zur Barrierefreiheit.

· Sie brauchen Infos von der Internet-Seite,
aber die Infos sind nicht barrierefrei.
Zum Beispiel:
Ihr Computer kann eine wichtige PDF-Datei nicht vorlesen.

· Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist älter als ein Jahr.
Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
um Ihnen eine Antwort zu geben.
Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:
Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Am Markt 20
28195 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87
E-Mail: office@lbb.bremen.de
 
Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:

· nichts für die Arbeit von der Zentralstelle

·

nichts für die Arbeit von der Schlichtungsstelle
 
Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit
auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.
 
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.
 

Ihr Feedback zum Thema Leichte Sprache

Sollten Sie Kritik und/oder Anregungen zum Thema Leichte Sprache auf unserer Website haben, nutzen Sie bitte den folgenden Link.

Leichte Sprache Feedback

(* Pflichtfeld)

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet und müssen ausgefüllt werden. Dieses Formular enthält 0 Pflichtfelder.