zum Inhalt

Studiengang

Lebensmitteltechnologie/ Lebensmittelwirtschaft Bachelor of Engineering

Jetzt bis zum 15. August 2024 für einen Studienstart zum Wintersemester 2024/25 bewerben.

Expert:innen für Lebensmittel

Täglich nehmen wir Lebensmittel zu uns und vertrauen auf deren Qualität und Sicherheit. Um die Versorgung der Bevölkerung mit qualitativ hochwertigen, sicheren und haltbaren Lebensmitteln zu gewährleisten, sind ausgeprägte Kenntnisse über technologische Abläufe und fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen nötig. Beides kombiniert der Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft. Neben dem klassischen ingenieurswissenschaftlichen Schwerpunkt der Lebensmitteltechnologie bietet ein zweiter Schwerpunkt eine Kombination aus ingenieurswissenschaftlichem und betriebswirtschaftlichem Studium.

Gründe für den Studiengang

  • Einzigartig in Deutschlands Hochschullandschaft

    Durch die Kombination aus technologischer und wirtschaftlicher Ausbildung
  • Ausgezeichnete Perspektiven nach dem Studium

    Hohe Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt an Lebensmitteltechnolog:innen sowie Lebensmittelwirtschaftler:innen
  • Familiär mit Praxisbezug

    Enger Kontakt der Studierenden zu Professor:innen, Dozent:innen sowie zur Lebensmittelwirtschaft selbst

Deine Zukunft in der Lebensmittelwirtschaft

Einsatzfelder für Absolvent:innen der Lebensmitteltechnologie / Lebensmittelwirtschaft

Die Lebensmittelwirtschaft stellt insgesamt einen der größten Wirtschaftszweige Deutschlands dar. Die Branche ist überwiegend mittelständisch strukturiert und vielseitig. Deine Berufsaussichten sind ausgezeichnet: Lebensmitteltechnolog:innen und Lebensmittelwirtschaftler:innen werden seit Jahren auf dem Arbeitsmarkt stetig nachgefragt! Durch das vielfältige, praxisorientierte Fächerspektrum und die Spezialisierung auf einen Studienschwerpunkt kannst du dich nach deinen persönlichen Interessen für den beruflichen Einstieg qualifizieren. Die Einsatzgebiete sind dabei so breit gefächert wie die Lebensmittelwirtschaft selbst: ob in der Landwirtschaft und Futtermittelindustrie, in der verarbeitenden Lebensmittelindustrie oder im Lebensmittelhandel, in Prüfungsinstitutionen, bei Anlagenherstellern oder Vermarktungsorganisationen, Verbänden und nationalen wie internationalen politischen Institutionen aber auch in verwandten Branchen wie der Biotechnologie oder der Pharma- und Kosmetikindustrie. Die Hochschule Bremerhaven bietet dir ein praxisorientiertes Studium an und verfügt über eine langjährige enge Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Unternehmen sowie Kooperationen mit dem ttz (Technologie-Transfer-Zentrum Bremerhaven).

Lerne uns kennen

Walk & Talk

Die Veranstaltung für Studieninteressierte

Fakten zum Studiengang

  • Studienabschluss

    Bachelor of Engineering
  • Studienform

    Vollzeit
  • Zulassungsmodus

    zulassungsfrei
  • Zulassungssemester

    Wintersemester
  • Hauptunterrichtssprache

    deutsch
  • Regelstudienzeit

    7 Semester

Entfalte dein Potential

Entfalte dein Potential

Der Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie / Lebensmittelwirtschaft wird als siebensemestriger Studiengang angeboten. Durch den Mix aus technologischer und wirtschaftlicher Ausbildung ist der Studiengang einzigartig in Deutschlands Hochschullandschaft. Die Studierenden entscheiden sich vor dem 3. Semester für einen der beiden Schwerpunkte: Lebensmitteltechnologie oder Lebensmittelwirtschaft. Im Anschluss des Studiums bietet die Hochschule Bremerhaven den konsekutiven Masterstudiengang Lebensmitteltechnologie an.

Studieninhalte

Zulassung und Bewerbung

Erfahre mehr zum Studiengang

Lebensmitteltechnologie / Lebensmittelwirtschaft

Bei Fragen helfen wir dir gern weiter Studienberatung, Studienpatin, Studiengangsleitung

Michèle

Lebensmitteltechnologie / Lebensmittelwirtschaft

Moin zusammen! Ich bin Michèle und studiere seit dem Wintersemester 2019 Lebensmitteltechnologie/-wirtschaft an der Hochschule Bremerhaven. Seit Juli 2021 bin ich die Studienpatin für LTW. Momentan arbeite ich an meiner Bachelorarbeit. Ihr interessiert euch fürs Studium oder habt allgemeine Fragen zum Studium/Studieninhalt, dann meldet euch gerne per Mail oder über den Instagram-Account.