zum Inhalt

Studiengänge

Neuigkeiten

Hochschule

Vom Labor in den Feldversuch

Das theoretisch Gelernte in die Praxis umsetzen – darum ging es beim Workshop für Maritime Technologien. Prof. Dr. Axel Bochert ist mit elf seiner Studierenden des Studiengangs Ingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Maritime Technologien nach Helgoland gefahren, um die Funktionsfähigkeit ihrer eigenen Projektarbeiten in realistischen Seeeinsätzen zu testen. Fridjof Forthaus, einer der Studierenden, beschreibt den Workshop als eine Chance über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken.

Hochschule

Jetzt bewerben: Deutschlandstipendium startet in die nächste Runde

300 Euro im Monat für Leistung und Engagement – unter diesem Motto vergibt die Hochschule Bremerhaven auch dieses Jahr Deutschlandstipendien an besonders begabte und engagierte Studierende. Die Bewerbung ist bis zum 15. August 2024, 16.00 Uhr möglich.

Studium

Gemeinsam stärker denn je – Hochschule Bremerhaven und Seier Holding GmbH & Co. KG führen Kooperation fort

Fach- und Führungskräfte für die regionale Wirtschaft ausbilden und dort halten – das ist das Ziel der Hochschule Bremerhaven. Um ihre Studierenden noch besser für höhere Positionen zu qualifizieren und ihnen einen noch stärkeren Praxisbezug zu bieten, hat sie zwei praxisintegriert duale Studiengänge eingerichtet. Die Seier Holding GmbH & Co. KG war das erste Unternehmen, das sich für eine Kooperation mit der Hochschule im Studiengang Betriebswirtschaftslehre (praxisintegriert dual) entschieden hat. Nun hat die Seier Holding GmbH & Co. KG zum Sommersemester 2024 zum zweiten Mal eine Stelle für Studierende erfolgreich besetzt.

Veranstaltungen

GIF Info Call

Was braucht es um GIF zu studieren, und wie bewerbe ich mich?

Begeistert studieren, lehren und forschen

Für wen ist die Hochschule Bremerhaven das Richtige, Ann-Kathrin?
Was macht das Lehren an dieser Hochschule für Sie besonders, Prof. Wagner vom Berg?
Was macht Forschen für Sie an der Hochschule Bremerhaven einzigartig, Prof. Bosse?

Forschen mit Begeisterung

In ihren vier Forschungsclustern bearbeitet die Hochschule ein breites Themenspektrum, das sich an den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit orientiert. 
Entdecken Sie durch Klick auf die Tabs alle vier Forschungscluster.

Leben, Lehren, Forschen:  Arbeiten am Meer

Karriere an der Hochschule Bremerhaven