zum Inhalt

Bewerber:in Ahoi

Bewerber:innenmanagement Support bei der Bewerbung bis zur Einschreibung!

Willkommen!

Du hast dich beworben und noch Fragen oder Informationsbedarf zum weiteren Vorgehen? Das Bewerbermanagement unterstützt dich ab Eingang deiner Bewerbung bis zur Einschreibung mit hilfreichen Informationen und Veranstaltungen rund um die Hochschule und dein Studium! Hierzu gehören 
- regelmäßig stattfindende Infoveranstaltungen (Online und in Präsenz)
- Professoren-Bewerber:innenfrühstück (Online und in Präsenz)
- Newsletterservice
- Infos per E-mail und Brief
- Early-Bird Verlosung - schreib dich frühzeitig und sichere dir die Chance tolle Preise zu gewinnen

Infoveranstaltung Online 

Mai - Oktober / Dezember bzw. Januar - März

Wir bieten während der Bewerbungsphase regelmäßig stattfindende Online-Infoveranstaltungen an. hierbei lernst du alles Wissenswerte rund um den Bewerbungs- und Einschreibevorgang, die Hochschule und Bremerhaven bei einer Präsentation kennen. Diese Veranstaltung findet auch einmal kurz vor Bewerbungsschluss in Präsenz bei uns in einem Hörsaal statt. 
Termine für Wintersemesterbewerbung 2024/25:
auf Deutsch: 29. Mai; 12. und 26. Juni; 10. und 24. Juli; 7. und 21. August; 4. und 18. September
auf Englisch: 5. und 19. Juni; 3., 17. und 31. Juli; 14. und 28. August; 11. September
 

Elterninfoabend in Präsenz 

nur im Wintersemester

Du hast genug von Online Veranstaltungen oder bist einfach neugierig, den Campus und die Hochschule mal live und in Farbe zu sehen? Dann nutze kurz vor Bewerbungsschluss die Möglichkeit, an der Präsenzveranstaltung bei uns im Hörsaal teilzunehmen. Hierzu kannst du auch gerne deine Eltern oder andere insteressierte Verwandte/Freunde mitbringen. In der Regel findet diese Veranstaltung immer kurz vor Bewerbungsschluss (15. August) statt. Das genaue Datum und die Location werden hier veröffentlichen sowie per E-mail/Post zugesendet. Um kurze Anmeldung inkl. Personenzahl per E-mail wird gebeten.
 

Meet your Prof Online und in Präsenz (nur Wintersemester)

Neben den (Online) Infoveranstaltungen mit allgemeinen Infos rund um Bremerhaven und dein Studium kannst du dich auch bei deinen zukünftigen Professor:innen bereits vor der Einschreibefrist direkt informieren.

So hast du bei einem leckeren Frühstück die Gelegenheit, nicht nur deine(n) zukünftigen Professor:in kennenzulernen, sondern auch potentielle Kommilitoninnen und Kommilitonen! Für die Präsenzveranstaltung wird um Anmeldung gebeten.
Termine für die Wintersemesterbewerbungsphase voraussichtlich Ende Juli - Anfang August für NC Fächer (SoA, DMP und PA) und Ende August bis Anfang September für die zulassungsfreien Studiengänge.

 

Frühes Einschreiben lohnt sich!

Early-Bird Verlosung  nur im Wintersemester

Schreib dich rechtzeitig ein... ...und hab so die Chance auf einen tollen Gewinn!

Du hast dich frühzeitig eingeschrieben? Das ist super und gibt dir die Möglichkeit, an unserer Early-Bird Verlosung teilzunehmen. Was genau verlost wird, kann sich von Jahr zu Jahr ändern. Aber in den vergangenen Jahren wurden bereits Karten für das Deichbrandfestival, Jahreskarten für das Klimahaus Bremerhaven, Hoodies vom AStA oder auch Gutscheine für die Mensa verlost. Genaueres wirst du rechtzeitig per E-mail erfahren. Eine Anmeldung ist  nicht notwendig. Die Auslosung findet während der offiziellen Begrüßungsfeier im Stadttheater Bremerhaven am 7. Oktober 2024 statt. 

Noch Fragen? Ich helfe gern weiter.