zum Inhalt

Studiengang

Medizintechnik Bachelor of Science

Die Expert:innenschmiede für Medizintechniker:innen

Die Medizintechnik gilt weltweit als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Eine höhere Lebenserwartung, wachsendes Gesundheitsbewusstsein und technische Innovationen sind Wachstumsmotoren für eine Branche, die vor allem in Deutschland auf dem Vormarsch ist. Der Bedarf an moderner Medizintechnik, die hilft, Krankheiten frühzeitig zu erkennen, zu verhindern oder zu behandeln, wird auch in Zukunft noch weiter ansteigen - nicht zuletzt auf Grund des demographischen Wandels. Der Bachelor of Science in Medizintechnik verfügt in jedem Fall über eine Qualifikation, mit der er eine der nachhaltigsten Branchen der Gegenwart erfolgreich beleben und fortentwickeln kann.

Gründe für den Studiengang

  • Starkes Netzwerk

    Es existiert eine einge Zusammenarbeit mit Ärzten und medizinischen Einrichtungen sowie Instituten der Fraunhofer Gesellschaft, was sowohl Praxisprojekte als auch den Berufseinstieg erleichtert.
  • Vielfältige Ausbildung

    Absolventen verfügen über Fachkompetenz, Methodenkompetenz und soziale Kompetenz zur Lösung medizinisch begründeter ingenieurwissenschaftlicher Problemstellungen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte.

Fakten zum Studiengang

  • Studienabschluss

    Bachelor of Science
  • Studienform

    Vollzeit
  • Zulassungsmodus

    zulassungsfrei
  • Zulassungssemester

    Wintersemester
  • Hauptunterrichtssprache

    deutsch
  • Regelstudienzeit

    7 Semester

Entfalte dein Potential

In sieben Semestern lernen die Studierenden nicht nur Grundlagen der Ingenieurwissenschaften, Medizin und Informatik, sondern auch Gesundheitswirtschaft, Medizinrecht und Berufsethik. Unterfüttert wird die umfassende Ausbildung durch umfangreiche Praktika und Übungen, die in kleinen Gruppen stattfinden und die angehenden Medizintechniker optimal auf die Berufspraxis vorbereiten. Ein besonderes Highlight sind hierbei Übungen mit Großgeräten und Komplexsystemen im Livebetrieb.

Studieninhalte

Zulassung und Bewerbung

Erfahre mehr zum Studiengang

Medizintechnik

Bei Fragen helfen wir dir gern weiter Studienberatung und Studiengangsleitung

Sebastian

Medizintechnik

Mahlzeit, ich bin Sebastian und studiere seit Oktober 2021 Medizintechnik. Viele sagen anspruchsvoll, ich sage unterhaltsam und abwechslungsreich! Ihr dürft mich gerne mit sämtlichen Fragen zum Studiengang oder dem allgemeinen Studentenleben bewerfen und ich werde mein Bestes geben, euch zu helfen.